[GTX 280] Hitziger geht es kaum

moin ,

meine karte bleibt ja an sich schon ziemlich kuehl verglichen mit anderen hier ,ok habe auch kein silent system ,sind sogar 5 gehaeuse luefter , 2 oben ,1 hinten ,1 vorne und einer an der seite :D auf keinen fall silent ,besonders nicht unter last .
das mit dem demontieren des kuehlers meinte ich eher zum reinigen des luefters und kuehlblock ,samt lamellen in ein paar monate . ja mit der druckluft muss man aufpassen ,zb den luefter am drehen hindern ,sonst killt man diesen oder die lueftersteuerung :)
auch nicht zu nah an die platine kommen ,man koennte ja irgentwelche bauteile abreissen ,elkos oder so ...

an den vorposter , also furmark laufen lassen bis die temperaturen sich stabilisiert haben ,so 200-500 sec muessten es schon sein .

Zuletzt bearbeitet:
habe ca 350 sec laufen gelassen und hat sich lt fur mark bei 100-101 eingependelt.
werde aber entweder den kühler wechseln oder vllt zurück geben falls die neue hd4870 die tage kommen sollte habe ja ab heute bei meiner neuen gtx280 14 tage rückgaberecht.

tkay187 , es ist ja so dass furmark die karten viel mehr belastet als andere 3d anwendungen ,zb sind hier auch leute die mit einer 88gtx oder ultra auch ueber 100° kommen . nirgentwo anders wird deine karte so warm werden wie mit furmark .
meine karte wird auch 8° waermer beim furmark (83-85°),verglichen mit zb atitool (74-76°)

edit
100° ist dennoch nicht wenig ,schicke die karte ein und bete dass du ne besser zusammengebaute bekommst :)

eine 4870 fehlt noch hier bei dem test ,wuerde gerne mal sehen wie warm diese werden .

Zuletzt bearbeitet:
joa..allgemein wäre so kleines ranking mal ganz nett....

dazu kann ich nur sagen

6600GT AGP , Lüfter hat nen Lagerschaden = Absturz bei 113°C

muss das ding mal auf ner passiven 9200 laufen lassen ...also aufm bürorechner

Die Karte läuft sonst sehr stabil werde die erstmal nicht zurück schicken.
Unter Atitool wird sie ca 81° warm und das nach 45 Minuten.
Habe die heute bekommen nachdem ich die andere schon zurück gegeben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Sehr amüsant die Kommentare zum Grillmax von NVidia ;) aber die haben sich das echt redlich verdient :evillol:.

Hab meine neue Powercolor 4870 auch mal durch Furmark gejagt und war doch mal positiv überrascht, wenngleich den Lüfter trotzdem vorhabe zu tauschen weils mir trotzdem zu warm bzw. laut wird....

Bin jetzt auf 93°C bei 39% Lüfter gekommen.
Wüsste nur gern was bzw wo die 3 Sensoren sind...

hitze.jpg

Ich hab meine 280GTX von XfX noch mal laufen lassen und mal screens von den Temps usw. gemacht. (Nicht wundern über die Auflösung :) hab Dualscreen. )
Meine Temps sind supi. Und alles mit Luftquirlen ...

(Übrigens, die Voltanzeigen von Everest, werden falsch ausgelesen.. hab natürlich nicht nur 10V auf der 12V Leitung :) im Bios hab ich die richtigen Werte, aber die Temps passen schon. )

Cheers SPAWNI

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 678
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mich? Ich hab ne Standard. Siehst du an den Taktraten. :) Why?

SPAWNI

Meiner erste EVGA GTX280 erreichte auch anch 1 Minute ATITOOL über 100C°, hab sie dan eingetauscht gegen ne XFX und nuroch 83 C° bei voller auslastung :-) , muss nicht immer heisten teuer ist besser xD

Meine Gigabyte HD4850 erreicht in Furmark 89/90 °C bei ~34% Lüftergeschw. Und ich habs mal geschafft eine niedrige Idle Temperatur festzuhalten :). ABer ist selten, dass sie SO kühl ist.

@Hisn,

was mich ma interessieren würde. Du hast 74° unter Vollast. Du hast aber auch noch deinen Q9650 @4,4Ghz und Festplatten, Mobo und vielleicht noch was im Kreislauf weiß ich jetzt nicht auswendig. Wie schaut es denn da mit deiner Wassertempratur aus? Ist ein deinem Radi nicht bloß ein Tripple Radi drin? Finde keine Infos zu dem Radi.

ich habe mal meine Club3D HD4780 getestet.
meine höchsttemperatur war so bei 89°C-90°C unter last mit 36% lüfter geschwindigkeit.
also die lautstärke geht eigentlich. wobei die GraKa nicht der lauteste teil in meinem pc ist, da geht sie unter. :D

http://s8.directupload.net/file/d/1489/cfvuhgnz_jpg.htm

@ moepp

Will jetzt nichts schlecht reden, aber bei den Gigabyte Karten scheint beim Temp-Sensor ganz gehörig was schief zu laufen.

Entweder hats Gigabyte als einziger geschafft, der Karte das Stromsparen bei zu bringen, oder die Werte sind Müll...
Im Netz habe ich keine andere Marke gefunden die bei der HD4850 so tiefe temps erreicht, außer bei extremst "angepusteten" Prüfständen...
Dazu laufen Gigabytekarten mit einem S1 Kühler oder ähnlichem drauf, sogar bei 29°C Idle.
Der S1 ist gut, klar, aber nicht so gut.
Schließlich verpulvert die Karte 41watt im Idle, soviel wie ein Intel Q9300 unter LAST!
Den Wärmestrom mit einem "popeligen" Lüfter mit 1300u/min auf unter 60°C? Einem S1 auf 29?
Bei HT4U ergab die Messung der Oberflächentemperatur des Standardkühlers ja schon über 60°C...

Wenn ich da an Last mit 108Watt(von xbitslab ermittelt) denke, wo die Gigabyte also das Lüfterchen bei dir grad mal mit rund 3000 u/min drehen läßt... andere da mit 6500u/min (~65%) im FurMark erstmal hören wie laut die Karte sein kann...

Also bei mir würds da ganz mulmig in der Magengegend werden...

Könntest du es irgendwie organisieren, den Stromverbrauch des Komplettsystems zu messen?
Ich mein, falls die Gigabytekarten wirklich so wenig Strom ziehen, kauf ich mir doch glatt auch eine... falls aber der Sensor Mist misst, überhitzt die Karte doch übelst...

Oder hab ich irgendetwas übersehen? :freak:

Ich denke, der Kühler/WLP wurde einfach ordentlich montiert, kann das nicht sein? Hast du im Netz noch mehr Gigabyte Karten gefunden, die so kühl sind?

So ein Messgerät habe ich leider nicht, werde mal gucken ob ich eins auftreiben kann. Interessiert mich sowieso mal (S939 Opteron Kraftwerk :P). Ich hatte heut morgen übrigens einmal 45°. "Normal" idle scheint so bei 55-58° C zu liegen.

Mal ein neuer Kurztest, mit per BIOS Mod undervolteter Karte. Ein längerer Test über mindestens ein halbe Stunde folgt noch, wenn ich die maximalen Taktraten ausgelotet habe. Nach reichlich 5 Minuten war allerdings keine Änderung der Temperaturen mehr feststellbar.
Getestet mit dem Silent Profil des Aquaero, mit dem Power Profil wären vermutlich 2-4°C weniger drin. Treiber auf High Quality.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist die noch nicht mal angesprungen :-( habe sie anschließend zurück geschickt. ich hoffe die von alternate schicken mir ne neue.. aber das klingt schon erschreckent was ich hier so lese

oO....wie sieht denn der rest von deinem sys aus?

Naja, dass die Karte in einem richtig heissen Sommer nicht mehr richtig funktioniert, wäre bei ihr meine letzte Sorge.. habt ihr schonmal die letzten Wochen aus dem Fenster gesehen: leck mich anne Füße, nur scheiss-Wetter :D
Aber das sich einige über die Lautstärke und Hitze aufregen, versteh ich nicht ganz. Das Teil ist sehr teuer, da lese ich mir doch zumindest mal vorher ein Review hier auf CB durch, oder nicht?

Und jetzt stelle man sich eine GTX 280 TOP vor. Die wird so 5C° wärmer als die GTX 280.

Zurück
Oben