GTX 280 schnell heiß

Um nochmal drauf zu antworten
Karte bläst auf die Karte, wie CB das gesagt hatte.
Wie kann ich denn verhindern das der dwm.exe und der Grafiktreiber abstürzt?
 
Ich würde fast auf ein anderes Problem tippen, denn 90° sind für Spawas
um es doof zu sagen garnichts (Nichts kritisches)

Auch wenn der Setsugen nicht unbedingt das Beste Modell ist um eine 280 zu Kühlen,
reicht er doch allemale.

Vielleicht mal Eventlog von Windows aufrufen was da den Fehler produziert hat,
würde eher auf einen Softwarefehler tippen. Vielleicht beim Zurückschrauben der OC settings
was falsch gemacht? Andere Komponenten Modifiziert? Ram ist prädestiniert dafür
Softwarefehler dieser und Schwerwiegenderer Art hervorzurufen, genauso wie eine
falsch übertaktete CPU, selbst wenn beides Primestable ist.
 
Nein ganz sicher nicht RAM ist neu und CPU nicht übertaktet. Modifiziert habe ich auch nichts.
Fehler wird vom Desktopfenstermanager (dwm.exe) von Windows 7 und dem Grafiktreiber, welcher neu gestartet werden muss, produziert
 
Also Grafikkarte wird beim FurMark 105°C heiß ist das noch akzeptabel.
dwm.exe stürzt nicht mehr ab genauso wie der Grafiktreiber.
Soll ich mir trotzdem den Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280? Wollte nämlich die Graka eingentlich wieder übertakten^^
 
Was hast den für Wärmeleitpase benutzt?
Wen du auf der GPU Wärmeleitpad hast würd ich das mal abmachen und Paste drauf machen. Das Problem hatte ich zumindest.
 
Für den Grafikchip hab ich die mitgelieferte Wärmeleitpaste genommen
Für die Speicherchips habe so Wärmeleitkleber benutzt damit diesen blöden Kühler halten
 
105° ,neulich warens doch nur 75° ?
Der GPU wird nur 75°C heiß nach GPU-Z
edit
Der neue Ram kann trotzdem noch deine Probleme verursachen, auch unuebertaktet. Wurden die richtige Spannung und korrekte Timings im Bios eingestellt?
Normalerweise duerfte deine Karte doch garnicht so warm werden, auf meiner sinds maximal 86° beim Furmark, das bei etwa 80% Lueftergeschwindigkeit. Der Setsugen muesste das doch besser machen, oder etwa doch nicht?
Falls du noch irgentwo ein 120mm Luefter rumliegen hast, koenntest du den bitte an deine Karte schnallen, und am besten direkt mit einem adapter am Netzteil betreiben ? Nur mal um zu sehen ob es einfach nur durch den Setsugen kommt.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
neuerdings sind sie jetzt wieder bei 105°C weiß auch nicht wie das sein kann
bei Furmark auf jeden Fall 105°C
Ergänzung ()

ach übrigens jetzt stürtzt dich Grafikkarte ab wenn ich FurMark laufen lasse.
Weiß auch jetzt woran es liegt
Die Spannungswandler werden um die 150-160°C heiß und deswegen kommt einfach nur noch n weißes Bild und ich muss den PC neu starten.
 
Hmm ,Also ich wuerde die Karte nicht weiter so quaelen, nicht dass am Ende noch etwas kaput geht ,oder die Spawas noch abfallen, hatte das mal bei einem 350W Brushlessmotor, an dessen Regler die Spawas dermassen aufgeheizt wurden dass diese sich losgeloetet haben... bei einem kleinen Elektroheli auesserst fatal, Totalschaden :rolleyes: (bei ner Graka aber unwarscheinlich, die muesste am besten vorher abschalten :) )

Naja jedenfalls laut den Tests ueber den Setsugen, muesste er aehnlich gut kuehlen wie der Accelero 280. Zumindest bei 100% Luefter auf einer Gtx 285.

War da vieleicht eine Schutzfolie auf dem Kuehlerboden? Koennte man ja vieleicht uebersehen, und eventuell ist deine Gehaeusebelueftung doch nicht wirklich ausreichend?

edit: Mangels 120mm Luefter kannst du auch mal den Serienluefter per 4pin molex->3 pin Adapter am Netzteil betreiben, damit er sicherlich auch mit 12v und voller Geschwindigkeit arbeitet. Auch wuerde ich den Kuehler neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der lüfter läuft sicher auf der höchsten drehzahl und die belüftung habe ich auch nochmal mit neuen schnelleren lüftern verbessert ich werde mir jetzt wenn er passt den Arctic-Cooling Accelero Xtreme GTX Pro kaufen und mal gucken wie sich das entwickelt.
 
Hoffentlich hilft der neue Kuehler ,denn der kuehlt nicht viel besser wie dein Setsugen.
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=462&rubrik=Hardware&seite=5

Eventuell hat deiner ein Fabricationsfehler und ist ein Fall fuer die Garantie?

Mein Gedanke mit dem 4 pin molex->3 pin adapter war ganz einfach, denn wuerdest du den Luefter ueber ein Anschluss auf dem Mainboard betreiben, koennte es gut sein das dieser mit der Lueftersteuerung dermassen runterregelt dass die Karte unter Last ueberhaupt nicht mehr gekuehlt wird ,denn kann mir kaum vorstellen dass die Spawas mit dem Setsugen 160° warm werden sollten.
edit: Ist der Vram auf der Rueckseite der Karte auch mit Passivkuehler bestueckt? Original hat die Karte ja auch die Backplate zur kuehlung, nicht umsonst meiner meinung, denn bei meiner kann ich die Rueckseite unter Last kaum anfassen. Genauere Daten und ein Photo von deinem System wuerden auch nicht schaden ;)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also oben sind keine Passivkühler auf dem VRAM
Und die Spwas werden nur bei Furmark so heiß bei Anno 1701 z.B. werden sie um die 100-110°C heiß
Hatte den Lüfter übrigens die ganze Zeit am Motherboard. Habe mir gerade den neuen Kühler bestellt mal sehen
Hoff mal das ich das Ding einbauen kann weil es n bisschern zu lang ist und ich hoffe ich kriege die VRAM Kühlblöcke runter, da ich die mit Wärmeleitkleber kleben musste weil sie sinst nicht halten.
Weißt du wie ich die wieder runterbekomme mit n bisschen Kraft oder mit was anderem?
Danke nochmal
Und Fotos könnte ich machen dauert kurz
Ergänzung ()

Hier mal 3 Fotos hoffe die helfen dir weiter:
http://img697.imageshack.us/i/img7758f.jpg/
http://img532.imageshack.us/i/img7757od.jpg/
http://img51.imageshack.us/i/img7754z.jpg/
 
Kein Problem :)

Jedenfalls, wenn du unbedingt den anderen Kuehler testen moechtest, rate ich dir davon ab die mittels 2K-WLkleber befestigten Kuehler zu enfernen, denn vor dem Kleber loesen sich sicherlich die Bauteile von der Platine... Epoxy ist aeusserst resistent und ausgehaertet fast nichtmehr zu entfernen.
Zumindest mein Uhu Spezial Epoxy haelt bis zu 300kg/cm2, je nach Temperatur beim aushaerten (max 180°- 5min) ...
Und wenn du den Luefter schon am Mainboard betreibst, wuerde ich mal Speedfan installieren und es korrekt einstellen, so koenntest du dann den Luefter auf deiner Karte temperaturgesteuert regeln, suche mal nach "Lueftersteuerung mit Speedfan" (oder so aehnlich) in den Leserartikel, falls du das Tool nicht kennst.
 
ok werd sie drauflassen sind ja eigentlich die gleichen die auch beim neuen drin sind
hab ich schon versucht keine besserung zumindest bei FurMark
Auf jeden Fall reicht es mir erstmal das die Temperatur bei den Spielen angemessen bleibt bei BFBC2 jetzt nämlich auch glaube GPU bei 78-80°C und Spawas auch so bei 100-110°C
Melde mich nochmal wenn ich den anderen getestet habe in den nächsten Tagen
Danke
 
110° sind zwar nicht gerade Optimal, zuviel aber auch nicht. Wenn die Karte nicht abstuerzt,ists ja Ok zum zocken ,aber Furmark und solches wuerde ich erstmal meiden, sonst wird die noch zur Rauchender Graka :p
Zu Speedfan ,auf welche Temperatur wurde die Gtx 280 denn eingestellt, und vorallem regelt der Luefter ueberhaupt wenn die Graka waermer wird? (ueber den setpoint)

Zum Gehaeuse, kann mir vorstellen dass die Cputemperatur auch stark ansteigt waerend dem zocken ,oder? Der Radiator und das Netzteil saugen also die ganze Warme Luft ab?
Besteht die moeglichkeit noch ein Luefter in die Seitenwand oder sonstwo einzubauen?
Um mehr frische Luft zur Karte zu foerdern, denn die sitzt doch ziemlich eingeschlossen in deinem Gehaeuse.
Ist das normal dass die Karte so durchhaengt? Koenntest du mit den PCIe Kabel richten ,einfach etwas nach oben ziehend am Hddkaefig mit einem Kabelbinder befestigen, oder von unten abstuetzen.
 
hmm mit speedfan hab ich nur geguckt wie schnell der lüfter dreht
und zum Gehäuse wollte mir mal ne neue Seitenwand holen mit so nem 250 mm lüfter gibts glaube ich nicht für den Thermaltake Shark oder? Ja saugen beide die luft ab und das durchhängen ist wahrscheinlich nicht so gut für die Graka werde mal versuchen sie besser hinzuhängen :)
 
Dachte du wuerdest Speedfan mit Profile nutzen, mit wieviel U/M dreht der Luefter denn maximal ,etwa 2000 u/m?

Keine Ahnung obs ein 250mm Ventilator fuer dein Case gibt, denke auch nicht dass der so viel bringt, ausser Laerm und noch mehr Staub. Dein Seitenteil hat ja grosszuegige Oeffnungen, wenn jetzt mehr Unterdruck in deinem Gehaeuse herschen wuerde, koennte genuegend Frischluft durch diese Oeffnungen gelangen. Die Corsair h50 mag ja gut aussehen, jedoch behindert der Radiator den Luftaustausch im Case, bzw. bremst den Luftstrom des luefters stark ab, edit: Eventuell koennten solche "Luefter" auch helfen :) http://www.pcgameshardware.de/aid,6...eo-Mega-Papst-Luefter-im-Test/Multimeda/News/ (ist natuerlich nicht ernst gemeint)

Ich bin dann eher der Typ der sich ne Stichsaege und etwas Werkzeug holt und sich passende Loecher ins Gehaeuse schneidet, zb. 1-2x 120x120mm in den oberen Deckel. So wuerde die Frische Luft zum groessten Teil durch das Seitenteil herein gezogen, und die Warme Abluft oben herausgeblasen.
nochmal edit: Von den 2 Oeffnungen am Seitenteil wuerde ich die obere mal von innen mit einer Lage dursichtigem Tape, oder besser einer duennen Lexan oder Plexiglasscheibe abdecken, fuer einen sinnvollen Luefstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Temp, das ist ein nettes Thema.

Um dem Grafikkarten Lüfter die kühle Luft, welche vorne eingesaugt wird, schnell zuzuführen hatte ich einen alten Lüfter unten reingelegt.

Kosten eher 0€ und die Temp der 280er ging um 6 Grad runter.

Was immer geholfen hatte, das System zu entstauben.


3400736.jpg



Versuchen kannst Du es ja mal.
Ralf
 
@ DerFinger,

Wobei unsere 280er im Refdesign die heisse Luft nach draussen befoerdern ,seine verteilt die 180-240W im Gehaeuse.

In meinem Sysprofile sieht man ja wie ich das Problem geloest habe, das Bild ist zwar auch nichtmehr aktuell, anstelle der 8800 Gts, haengt nun eine Gtx 280. Auch ist mittlerweile noch ein wenig Schalldaemmung dazu gekommen.
Bei mir stroemt die Luft ,erst durch die Meshfront ,dann durch das "bescheidene" Stueck Alurohr zu den Karten ,sowie ueber einen mit 1000u/m drehenden Luefter mit Filter am Seitenteil ,auf hoehe der Grakas.
Ausserdems sitzt noch ein 120mm Luefter vor den Festplatten, fuer den reichen 5V locker aus.
Die restlichen Luefter saugen an sich nur die warme Luft ab ,und ziehen somit wieder Frische Luft durch die Front ins Gehaeuse. Kein Waermestau und wenig Staub im Case
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Else :-)

Diese Verrohrung schwebte mir auch mal vor,
hatte es aber bleiben lassen, da ich im Zalmann Gehäuse nicht
rumsägen wollte, um das Rohr durch den Festplattenkäfig zu bekommen.
Auch wenn hier schon eine Anfrage an Zalmann bzgl. eines Festplattenkäfigs
fertig war, um diesen zu verschlimmbessern.

Einen zweiten der 80er Lüfter hatten nun noch OBEN schräg aufgelegt,
der die GTX280 XT auf der Oberseite kühlt, auch mit 5V, reicht ja.
Bei 12V werden die Lüfter zu Turbinen die den Papierabfall aus der Küche noch ansaugen,
also die beiden in der Gehäusefront, die internen zu laut, der 12er im Heck nervt dann auch.
Bei 5V ist Ruhe in und an der Alu-Schachtel.

Idl. Temp ist 46° bei 22° im Raum. Das ist für 280er Karten recht gut.

Hier in dem geschilderten Fall, ggf. mal die Karte in einem anderen Rechner testen und
die Klarheit ist da.
:D

Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben