GTX 280 VRAM defekt

Rauchender Hase

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner GTX 280:
Wenn ich den PC starte piept das BIOS 1x lang und 3x kurz. So habe gelesen das das mit der Grafikkarte oder mit dem VRAM zu tun hat. Problem ist das ich keine Garantie mehr habe, da ich den Referenzkühler abgebaut habe und den Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX Pro drauf habe.
Habe mir die alte Geforce 6600gt die ich noch hatte wieder eingebaut und der PC lief wieder. Problem an der Graka war, dass der Lüfter im Eimer war. Da die 6600gt extrem heiß wurde, habe ich mir das Arctic Cooling Accelero S1 geholt und draufgebaut. Jetzt kommt das Piepen schon wieder!!! Ich habe bei den Umbauten nichts falsch gemacht.

Mein Verdacht ist das das Reinigungsmittel (KONTAKT LR (Leitplattenreiniger)) die Grafikkarte zerstört, weil ich damit bei beiden Grafikkarten die Spawas und den VRAM gesäubert habe.

Kann das sein??? Was habe ich noch für Möglichkeiten zu testen woran es liegt? Und übrigens das BIOS piept genauso auch wenn die Grakas nicht drin sind, was hat das zu bedeuten???

Mein System:
Intel Core2Quad 9550 @2,83 Ghz
2x 2GB Kingston DDR2 800mhz
Asus P5N-D Nforce 750i
Bequiet 700w

Danke im Vorraus

ich würde an deiner stelle das ganze pcb schon vorsichtig mit alkohol reinigen , und das ganze einfach mal einen tag liegen lassen und wieder zusammen bauen , wen du glück hast lauft alles danach wieder .

glaube nicht das das wirklich helfen wird ist doch trotzdem im eimer
ich meine wenndas bios so blöd piept ist wirklich die hardware kaputt und da bringt auch alkohol nichts^^
aber wie kann es sein, dass das bios trotzdem 1x lang und 3x kurz piept obwohl keine graka drinsteckt? dann müsste doch n anderer fehlercode kommen oder?

Mein Beileid,

Mit dem Setsugen lief deine Gtx 280 doch noch vor ein paar Wochen, sogar mit guten Temperaturen. Haettest den wohl besser draufgelassen?
Naja schade um die Karte, was du jetzt noch versuchen koenntest, waere die Karte vom Kuehler zu befreien und die im Backofen erstmal ne halbe Stunde bei etwa 110° backen.
Falls es nicht hilft kann man auch mit hoeheren Temperaturen arbeiten, schau doch mal hier rein, fuer genauere angaben: https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Ist ja eh keine Garantie mehr drauf und wegschmeissen kann man die danach immer noch :)
Lass die mittels Waermeleitkleber befestigten Vramkuehler aber blos drauf, auch die zwischen dem Vram auf der Vorderseite. (wo eigentlich ja keine hingehoeren,nur bei ner 285 welche den ganzen Vram auf der Vorderseite hat)
Mit viel Glueck laeuft die Karte dann wieder fuer ne Zeit.
Viel Erfolg,
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
ja so ein mist
wahnsinnige idee mit dem ofen werde das mal ausprobieren.
Danke nochmal für deine Hilfe
Ergänzung ()

also bei ca. 110°C hats nichts gebracht! Hab Pech gehabt.
Aber warum piept der PC denn trotzdem, obwohl keine Grafikkarte drin ist? Also im gleichen Intervall
1x lang 3x kurz

Hast du die Möglichkeit, die Karte mal in einem anderen PC kurz zu testen? Wär das einfachste um irgendwas am MB auszuschliessen.

Btw find ichs lustig wie hier mittlerweile alles Gebacken wird.. dachte das wäre nur ein G80er bzw G92er Problem weil die meises Löt hatten. Hat das mal bei einer anderen Karte geklappt?

Meine Idee mit dem Backen war folgende, da er mit Loesungmittel an der Karte gearbeitet hat und sich eventuell noch etwas davon unter den bauteilen gehalten hat, damit ist nun zumindest mal alles davon verdunstet. 110° schaden der Karte doch in keinsterweise, besonders seine, welche schon im Betrieb in seinem alten Gehaeuse deutlich heisser wurde.
Ausserdems hat das backen mir bei einer geschenkten und defekten Gtx 280 schon geholfen, allerdings erst bei 140° 30 min, seitdems laeuft diese neben meiner Gtx 285 als Physx und Cudakarte. Ist dabei sogar sparsamer als meine alte 8800 Gts 640, fuer den Zweck und bestenfalls die 2,5 fache Leistung. (falls sich einer fragen sollte wieso ne 280 fuer Physx :D )

ok werds morgen mal mit 140°C probieren^^
Sonst gucke ich mal ob ich nen pc mit pci express auftreiben kann
Danke

Hallo,
Das meinte ich damit aber nicht, wuerde erstmal die HisN Methode versuchen ,denn ich hatte ueberlesen dass das Mainboard auch ohne Karte beept, war schon spaet an dem Abend und nach einer langen Partie Descent war ich dann auch noch in den drei Dimensionen verloren...

so habs mal ausprobiert
also wenn alles raus ist piept 1x ganz lang 2x halbwegs kurz aber länger als bei 1xlang und 3x kurz^^ Und die Tonfolge wiederholt sich immer wieder
wenn ich den ram wieder reinstecke kommt wieder 1x lang 3x kurz

Zurück
Oben