GTX 280 Übervolten - wie hoch kann ich gehen?

Freynhofer

Commander
Nachdem ich diesen Artikel gelesen hatten hatte, habe ich mich nun mal ans Overvolting herantgewagt.
Allerdings habe ich keine Vergleiche und wollte euch fragen, wie hoch man denn so gehen kann.

Meine Karte ist wassergekühlt. Bei einer Spannung von 1,25V liegen die Spannungswandler noch immer unter 50°C, die GPU Temperatur uner 40°C.

Was meint ihr?

nagut wenn sie schon wassergekühlt ist dann schon etwas mehr aber übertreiben braucht man trotzdem nicht, sind denn die Temps last oder idle?

bei meiner GTX260 hatte ich schon 1.200v drauf! default sind 1.12v, da die GTX280 schon standard mäßig eine hohe spannung hat ka würde mal sagen grob 0,10v mehr aber das ist auch das max. in deinem fall wären dass 1.2875v aber ich würde nicht so hoch gehen, es gibt viele die locker auf dauer 1.2v laufen lassen aber trotzdem muss jeder selber wissen sag ich öffters

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann aber die Temperaturen im Idle und nicht unter Volllast nehme ich mal stark an

Bringts denn was? Meines Wissens schaffen die meisten GTX 280 maximal 756MHZ GPU-Takt, und selbst mit Übervolten ist da wohl nicht viel mehr drin.

naja , wenn ich mir deine taktraten anschaue wird dort auch mit übervolten nicht viel mehr drin sein
ist eigentlich auch hoch genug getaktet , damit kannste doch alles flüssig spielen und paar mhz mehr bringts einfach nicht , dafür nochma mehr volt zu geben und nen defekt zu riskieren

das risiko steht definitiv nicht in relation zum vorteil, was es bringt....

Probier es einfach mal aus und poste deine max. Taktraten, würde mich auch interessieren!

Turbostaat schrieb:
Das sind dann aber die Temperaturen im Idle und nicht unter Volllast nehme ich mal stark an

Doch, das sind die Temps unter Last :).

|MELVIN| schrieb:
Bringts denn was? Meines Wissens schaffen die meisten GTX 280 maximal 756MHZ GPU-Takt, und selbst mit Übervolten ist da wohl nicht viel mehr drin.

Also im Netz hat einer durch nen Hardmod mit ner WaKü seine Karte jenseits der 840 katapultiert. Die 800 zu knacken wäre mein Ziel - ist doch ne schöne, runde Zahl, oder :D?
Ich weiß, jeder Karte ist anders. Aber wenn ich ja noch Luft nach oben habe, warum sollte ich es nicht probieren?

ich71092 schrieb:
naja , wenn ich mir deine taktraten anschaue wird dort auch mit übervolten nicht viel mehr drin sein
ist eigentlich auch hoch genug getaktet , damit kannste doch alles flüssig spielen und paar mhz mehr bringts einfach nicht , dafür nochma mehr volt zu geben und nen defekt zu riskieren

Das die Karte zu langsam ist, habe ich auch nie behauptet - ganz im Gegenteil: Außer Crysis bringt die kein Game in die Knie, selbst auf meinem 26"er nicht.
Aber OC ist halt mein Hobby, was soll ich sagen? Ich bin süchtig... :freaky:

OK dann probiers doch mal aus und poste dann, wieviel Spannung du für die 800MHz GPU-Takt brauchst! Würde mich auch mal interessieren!

Naja, der Stom wäre mir ja egal, aber das Risiko ist mir dann doch zu hoch. Selbst mit 1,3V bekam ich die Karte nicht stabiler hin. Allerdings ist mir aufgefallen, daß die Karte die derzeitigen Taktraten auch mit weniger Spannung schafft :).
Wenigstens etwas.