GTX 280 um wieviel schneller als die 9800 GX2?

AW: GTX 280 doppelt so schnell wie 9800 GX2

y33H@ schrieb:
Dann frisst ein 512 Bit Inferface imo auch viele Transis.
Aber nicht mehr als doppelt so viel wie 384bit.
32 ROPs fressen auch nicht doppelt so viel wie 24 ROPs.
....
;)

@ y33H@
wie kommst du auf gx2 mit 90% skalierung?
dass du nicht glauben willst, dass die einheiten verbessert wurden ok( auch wenns so ist,irgendwo müssen die transistoren bei 1,4milliarden ja hin;)), aber das mit der gx2 ist mir doch ein rätsel.Schau dir die news von heute an, die daten da stimmen soweit und zeigen, dass es keine gx2 ist.

@ Dulo
wir werden in 3 wochen sehen, wer hier der fanboy ist, auch wenn ichs schon jetzt weiß;)

@mat_2
mach dir keine sorgen, du wirst nicht enttäuscht werden
beide karten(rv770 und gt200) werden in ihrem angepeilten preis keine leute leistungsmäßig enttäuschen

Naja, wo ich den RV770 und den RV770 Pro einordnen soll weiß ich, da bin ich mir ziemlich sicher, dass ich keine Überraschungen bei Tests erleben werde, aber was GTX 280/260 angebelangt... Naja, mal sehen, man darf ja gespannt sein :).

@ AffenJack

Die GTX 280 ist so schnell wie eine GX2-GPU plus 90%, das meinte ich.

cYa

y33H@ schrieb:
@ AffenJack

Die GTX 280 ist so schnell wie eine GX2-GPU plus 90%, das meinte ich.

cYa

dann müsste rein theoretisch ein gtx280 gpu 10% langsamer sein als die beide gx2 gpu's.
Selbst ich glaub das die gtx280 mindestens gleichschnell wird wie die gx2 ^^.

AffenJack schrieb:
@ Dulo
wir werden in 3 wochen sehen, wer hier der fanboy ist, auch wenn ichs schon jetzt weiß
Wenn die gxt280 abkackt dann schon, dann trappel ich auf den überpleipseln des gt200 rum^^. Wenn nicht dann halt nicht. Nvidia wird mit dem ding eh erst erfolgreich werden wenn der gt200b (angeblich) im september kommt, alle die sich vorher den gt200 kaufen sind absolute vollidioten.

seit wann bringt sli eine leistungsverdoppelung?

und mit deinen beleidigungen würde ich auch zurückhaltend sein.

dann müsste rein theoretisch ein gtx280 gpu 10% langsamer sein als die beide gx2 gpu's.
Wenn beide GPUs mit 100% skalieren, was praktisch nie vorkommt - im Schnitt sinds eher unter 70%.

cYa

Jungs, es nervt, wenn man sich hier gegenseitig als potentielle Vollidioten und Fanboys betitelt. Andere lesen hier auch noch mit, bedenkt das bitte. ;)

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie man sich an so einem Thema so hochziehen kann.

Weitere Flame-Postings werden versenkt!

Wir dürften diese Woche so wieso mehr Infos erhalten was beide Hersteller betrifft, die Computex findet ja statt^^

y33H@ schrieb:
@ Unyu

Ich habe keine, absolut keine seriösen Infos welche dem GT200 verbesserte Einheiten attestieren. Das ist schlicht eine GX2 ohne Mikroruckler mit 90%-tiger Skalierung und genug VRAM. Schon lustig, wie manche Leute die Augen vor lauter Farben (hier grün) verschließen. zB gehen Transis für den VP3 drauf dens beim G80 gar nicht gab. Dann frisst ein 512 Bit Inferface imo auch viele Transis.

Wir werden sehen wer am Ende Recht behält - Mr. "nV-Fanboy4Live" Unyu oder meine Wenigkeit ;)

cYa

Such mal nach "MUL" und "GT200".

Zuletzt bearbeitet:

y33H@ schrieb:
Komplettzitat entfernt.
OK, präziser: "Missing MUL GT200"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So viel dazu:
CJ schrieb:
Also mentioned are "2x Registers" and "3x ROP blending performance".
Ailurus schrieb:
Ich sag mal nur fuer den Anfang dass NV den fehlenden MUL endlich gefunden hat. Wie es zu diesem kam, dann bitte nach dem Launch.

Zuletzt bearbeitet: (ups ;))

We'll see.

cYa

@ Unyu
es ist CJ und nicht JC;)

ansonsten gut,dass ihr beide, dass gepostet habt, ich war zu faul das gestern noch rauszusuchen^^

Hmmm, CJ weiß normal wo von er redet ... gibts da noch mehr von? Dann bin ich vll bereit es zu glauben xD

cYa

y33H@ schrieb:
Hmmm, CJ weiß normal wo von er redet ... gibts da noch mehr von? Dann bin ich vll bereit es zu glauben xD
Wenn man seine Post-History auf beyond3d verfolgt deutet sich an (das sind jetzt nur noch nicht so bekannte Punkte):
  • GT200b Gerüchte von Inq sind wahr (allerdings keine Bestätigung des Zeitplans)
  • Einige der Kritikpunkte von Inq ebenfals (allerdings nicht so übertrieben)
  • Ein MUL wurde "gefunden"
  • Der Chip hat einige kleinere Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger
  • Der Chip hat noch eine Überraschung parat, die noch nicht so beachtet wurde (meine Hoffnung: idle Verbrauch)
Einige Leute bei beyond3d (bei denen ich nicht weiß wie gut sie informiert sind) sagen außerdem, dass eine RV770 X2 eine GTX 280 nicht übertreffen wird.

CJ hat auch 4100 3dmark vantage für die gtx280 und glaube 3800 für die gtx260 in extreme bestätigt, was hier im forum glaube auch noch nicht war.
Wobei die werte wohl aber nicht die volle leistungsfähigkeit wiederspiegeln.
Die verbesserungen hat unyu ja auch schon zitiert.
Der g80 hat nunmal die mul kaum benutzt, sondern in der regel nur madd, während der gt200 die mul nun wohl immer nutzen soll.
Daher hat gt200 auch viel mehr shaderleistung als die 80% mehr als g80 die man sieht, wenn man die reinen technischen daten ansieht.
Ist eher ein Verhältnis 1:2,7 oder so ähnlich

Das mit der überraschung, die der chip noch parat hat,muss ich aber überlesen haben.
Glaube da allerdings leider nicht an idle-verbrauch, da nv wahrscheinlich hybrid-sli weiterpushen will

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde mir Kollege CJ mal näher anschauen, klingt doch recht schlüssig iwie^^

cYa

Wenn das stimmt dann ist sie schon so gut wie bestellt. Obwohl ich ATI fanboy bin. Naja aber will halt Age of Conan flüssig zocken die Grafik haut einen schon um.