GTX 280 um wieviel schneller als die 9800 GX2?

AW: GTX 280 doppelt so schnell wie 9800 GX2

Hi,

ich habe mal eine Frage zu der 280GTX. Ist zwar Off-Topic, wollte aber nciht wieder nen neuen Thread aufmachen.
Ich besitze z.Zt. ein Enermax Liberty 500W mit 2 * 6 PIN für PCIe. Meine Frage ist, gibt es einen Adapter um die 280GTX mit 1 * 6 und 1 * 8 zu betreiben, oder werde ich mir ein neues NT zulegen müssen?

Unyu schrieb:
Wo?
Mit Hybrid Power sind weitaus weniger als 25W:
http://www.legitreviews.com/article/708/5/

Imho ist es Bestätigung genug, das die Verbrauchswerte stimmen, das die News über die Nvidia Folie vom berühmten CJ einfach gelöscht wurde.
Merke: Fake News werden nicht gelöscht, NDA brachende News scheinbar schon.

Is ja ganz nett, nur wenn mich meine grauen Zellen nicht gar zu sehr täuschen dann funktioniert Hybrid Power und Hybrid SLI nur im Zusammenspiel mit ein paar neuen Nvidia Chipsätzen. Somit bleiben alle Nutzer von anderen Chipsätzen außen vor bzw. deren Nvidiakarte betätigt sich dann weiter als Blockheizkraftwerk ohne Temperaturregler :lol:

Natürlich brauchs einen Nvidia Chipsatz. Ist eben eine Nvidia Erfindung, kein offizieler Standard.
Solange anderen der Verbrauch wurst ist und es nicht vereinheitlicht wird gehts eben nur beim selben Hersteller.

Außerdem ohne Hybrid Power sinds 25W.

Gar nicht mal schlecht im Vergleich zur um weitaus lahmeren 3870 X2.
9800gtx_power.gif

Wie du auf Blockheizkraftwerk kommst ist mir unklar.
Den Idle Verbrauch meinst du nicht. Die bisher unereicht gute Perormance/W kanns auch nicht sein.

t-kay187 schrieb:
gibt es einen Adapter
Ja.

Wie ich auf Blockheizkraftwerk komme? Nunja ganz einfach, bis jetzt ist das Powerplay Spielchen bzw. der Idle Verbrauch der NV Karte noch nicht bestätigt. Sprich man darf noch annehmen das sie, wie die alten Karten auch, noch entsprechend Leistung frisst und selbige in Wärme verwandelt ohne das man einen optischen Nutzen daraus ziehen könnte ;)

Kommt auch aufs Testsystem an. CB verwendet z.B. einen übertakteten Quad.

..... und CB nimmt den Verbrauch des gesamten System (inklusive NT), xbitlabs misst den Verbrauch der Karten.

naja, typischerweise für Unyu ist die X2 da relativ ungünstig dargestellt. Weder der Idle Verbrauch stimmt überein,wo beim CB testsystem die X2 nur 10watt mehr verbrauchts,sinds hier über 15 zur GTX..aber egal..

Unyu,du redest hier vom so einem tollen Leistungs/Watt wert..toll dass du hier schon angeblich sachen weißt,die noch in keiner Weise bestätigt wurden (dein toller CJ hat übrigens auch gesagt,dass die neue X2 einen Vantage wert von 5200+ haben wird,im vergleich zur GTX280 mit max 4800, aber sowas erwähnste au net^^).

kleines Rechenbsp:

die GTX280 wird für 600euro erhältlich sein, skaliert im idealfall doppelt so schnell wie eine Ultra. diese hat sagen wir mal bei gegebenen einstellungen bei spiel a 20fps..dann hätte die neue GTX 40fps.. Klar soweit.

Ergo die GTX P/€ wäre 0,07 (aufgerundet, 0,06777)
die 8800Ultra hat dementsprechend 0,07 (0,06777, i gehe von 300euro preis aus, ka ob das noch realistisch ist,da man die Ultra nicht mehr kaufen kann)

Eine 4850, welche in Holland schon für knapp über 160 euro gelistet wird soll angblich die Leistung einer Ultra bringen. Gehn wir davon aus,dass es ein wenig übertrieben ist,nehmen wir den Preis von 200euro und 1fps weniger, wäre ein Preisleistungsverhätlnis von:

0,1 (0,095)..das war die 4850, die 4870 hat angeblich 30% mehr leistung,kostet aber demenstsprechend auch mehr..

klar kannste jetzt bringen,dass die werte alle nicht bestätigt sind,ist es aber irgendein wert von deinen?

gruß

Zuletzt bearbeitet:

@ Unyu
Solange anderen der Verbrauch wurst ist und es nicht vereinheitlicht wird gehts eben nur beim selben Hersteller.
Nun, AMD sind so intelligent und verbauen Features wie Powerplay ... wobei es nV ja scheinbar nun auch gelernt hat. In 3D siehts halt anders aus, das Teil kann einfach nicht sooo viel weniger brauchen als eine GX2.

cYa

Es sind 5500 für die X2 in Vantage.

Hast du bessere Verbrauchsmessungen? Bitte keine Gesamtsysteme, die Messungen sind höllisch ungenau.

Vorm G80 hatte Nvida auch einen 2D Modus, so neu ist die Geschichte mit AMDs Erfindung nicht.
Wo wir dabei sind, wo so dolle ist doch Powerplay bei der X2 nicht, egal ob xbitlabs oder ungenaue CB Messung.

Zuletzt bearbeitet:

Vor dem G80 hatte man das auch nur rudimentär, zudem waren die 6er und die 7er recht sparsam. Und bei dem Stromfresser schlechthin (G80 und Dieshrink-Konsorten) lässt man den 2D-Modus unter den Tisch fallen, super. PP ist vll nicht dolle, aber immer noch besser als gar kein Stromsparmodus!

cYa

Anscheinend soll der RV770 ja 800 shader processors haben und somit bei einem Takt von 750 Mhz 1,2 Tflops haben. Also ma schauen wer das bessere p/l Verhältnis hat.
Quelle: http://www.nordichardware.com/news,7841.html

Hi!
@ t-kay187

Ja, es gibt soeinen Adapter, allerdings zurzeit net leicht zu bekommen, gibts nur bei e..y und überteuert.
Je nach Hersteller kann man auch Glück haben und soein Adapter liegt im Zubehör dabei.

Ich steh da zurzeit vor dem selben Problem, mein Bequiet stellt auch "nur" 2 Stromstecker mit je 6 pin zur Verfügung.

Ich richte mein Augenmerk daher erstmal auf die GTX 260. Die soll sich ja mit 2 Pcie 6 pin Anschlüssen begnügen. ;)

Preislich attraktiver und wenn die Leistung stimmt ist das sicher die bessere Lösung als bei der 280er da mit den Adaptern rumzubasteln.

Aber wir werdens ja bald sehen :)

Gibt es eigentlich schon Informationen zu den Midrange/Performance Karten des GT200 ?

Die werden ja wohl nicht nur 2 Grakas rausbringen. Weiß jemand was von diesen? (GT 240??)

Wer zockt 3D Mark? :D

cYa