Gtx 285 2gb

demoness

Lt. Commander
Hallo alle miteinander,

brauch ne neue Grafikkarte. Meine "alte" (Asus 9800GX2 OC) hat den Geist aufgegeben.
Krüppel derzeit mit ner ATI HD 3450 von Sapphire herum :-(
Werd Sie zwar in Garantie reparieren lassen, aber mir steht diese Dual GPU Karte bis obenhin (Hitze, Lautstärke, Verbrauch). Wenns dann nach ein paar Wochen wieder da ist wirds in der Bucht verkauft - 100€ sollten ja noch drinnnen sein oder?

Deswegen muss jetzt ne neue her - spiele auf 1920x1080 gerne mit AA und AF

Es sollte ne GTX 285 sein, da alles darunter eher ein Leistungsabstieg wäre als ein Aufstieg.
Außerdem sollten sie 2GB VRam haben (letzten Sommer haben alle noch geschrien "jaja 512MB reichen locker aus, wieso braucht man 1GB und siehe da - ein paar Monate später limitiert jedes 3 Spiel beim VRam wenns dann um AA und AF geht - sowas will ich nicht nochmal haben!).

In die Auswahl kommen bei mir folgende Modelle...

Palit
http://geizhals.at/a407482.html
Pro Verfügbarkeit
Contra Lautstärke wie man so hört

MSI
http://geizhals.at/deutschland/a427320.html
Pro eventuell leiser (hat jemand Erfahrung mit dem MSI Kühlkonzept?)
Contra noch nicht verfügbar

Sparkle
http://geizhals.at/a422070.html
Pro Referenzdesign bis auf die 2GB (wobei dieses ja auch nicht unbedingt leise ist)
Contra ebenfalls noch nicht verfügbar (zumindest nicht in AT)

Mein eigentlicher Geheimfavorit ist allerdings die Galxy (bzw. KFA²) mit 2GB und Arctic Cooling Lüfter.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/galaxy-bringt-geforce-gtx-285-mit-2-048-mb.24300/

Allerdings weis ich nicht wo man die kaufen kann :-( wer Tipps hat - immer nur her damit!

Kann man bei den anderen Modellen den Arctic Cooler montieren, entsprechen ja alle nicht dem Referenzdesign.
http://geizhals.at/a396292.html
Das man ein paar extra RAM Kühler mit drauf packen müsste is mir schon klar, aber sind sonst Probleme bekannt?

Danke vorab für eure Hilfe!

Hi,

habe so ziemlich genau das selbe Problem.
Nur bei mir solls ein ganzer pc sein nicht nur die Grafikkarte
Jedoch schwanke ich auch zwischen diesen Grakas.

Das die von Palit laut sein soll hab ich auch schon öfters gehört.
Von der MSI weiß ich noch gar nichts genau wie von Sparkle

bei deinem "geheimfavorit" bin ich mir ziemlich sicher das die so schnell nicht kommen wird (in die läden)
ich hab seit dem noch nie wieder was von gehört oder gelesen
das wird sicher noch dauern

bei dem arctic cooler kann ich dir leider auch nichts groß sagen

wie gesagt würde es auch nicht schlecht finden wenn mal wer erfahrungen mit einbringt

Hey, ich möchte mir auch eine GTX 285 kaufen vermutlich auch mit 2GB
Da ich aber preislich limitiert bin.... Ihr wisst schon ^^

Allerdings habe ich gerade gesehn: die Sparkle hat ein 512 bit interface, haben die anderen das auch?

Das mit dem kühler ist denke ich nicht soo entscheidend, kannst ja selber nch ein draufschrauben, falls du das wirklich brauchst.

Die Palit ist mit dem aktuellen BIOS ein sehr ruhiger Zeitgenosse. Bei älteren Versionen hilft der Rivatuner. Die Galaxy schmiert im Furmark ab, ist ansonsten aber ziemlich geil (da sehr leise und sehr kühl).
CheGuerillia schrieb:
die Sparkle hat ein 512 bit interface, haben die anderen das auch?
Natürlich.

hab seit ein paar tagen die palit. alles ab 50% lüfter is schon eher laut wenn man ne wakü gewohnt ist. zwar war die bei mir auch auf volle pulle aber die lüfter der palit sind schon anders als 120er nanoxia.^^

standart laufen die auf 40%. beim zocken kommt die karte so auf 65-72 grad. ( fear II, gta IV,pes2009,css.

würd mich aber mal interessieren ab wann die hochregelt.^^

hab mittlerweile beschlossen, ein paar euro mehr in die hand zu nehmen und hab mir folgende bestellt...

http://www.edel-grafikkarten.de/pro...tion---Palit---Gainward---Design--2048MB.html

eigentlich die gleiche wie palit, allerdings mit ein paar modifikationen.

hoffe, das diese dann leise genug ist und ich mir somit den arctic kühler erspare (dadurch auch garantie verlieren würde wenn ich den auf ne normale palit druafmachen würde).

die 35€ mehr sind meiner meinung dadurch gerechtfertig (außerdem ist die ja auch noch ein wenig OC). außerdem hab ich bis jetzt eigentlich fast nur gutes über edel-grafikkarten.de gehört.

Also das mit der "Edelgrafikkarte" lohnt sich denke ich nicht.
Die Leute machen sich immer so viel gedanken um Garantie....

Ich würde die Graka halt einmal voll austesten, wenn sie dann gut läuft kannst du erstmal ne gescheite WLP draufschmieren
(Liquid Metal oder so) und dann overclocken.
Das ist dann weitaus günstiger.
Das schadet der Grafikkarte auch unter keinen umständen (es sei denn man stellt sich dumm an)

Wenn man dann wirklich noch den Kick braucht kann man doch einfach son Scythe oder ein Arctic GPU cooler draufschrauben.

Deshalb tendiere ich zu der einfach günstigsten Variante, der Palit, da die anderen ja keine entscheidend anderen Grakas sind.

Jetzt frage ich mich wozu man extra Ramkühler braucht?
Die Rams führen ihre Wärme über das PCB ab, und werden selbst bei 1300Mhz nur bei Furmark über 85° warm. (85° ist Ende der Spezifikation laut Datenblatt). Ansonsten beim normalo-Zocken werden die kaum über 60° warm. Wozu da extra Kühler anbringen?

HisN dessen Graka-Rückseite ohne Kühler schon ziemlich lange problemlos läuft.

Hab seit heute ne Paliz 285 gtx mit 2gb und finde sie is nich laut, habe aber ein Silent gehäuse mit dämmmatten.
Meine 7800GS Bliss war da auf jeden lauter^^

Naja bevor ich mir die Palit 2GB um 335,-- Euro hol und dann erst den Arctic Cooler um 50,-- Euro draufschnallen muss (dabei die Garantie verlier), investier ich lieber gleich richtig.

Da hol ich mir doch eher die Edelgraka um 365,-- bin billiger und hab als kleines extra ein wenig OC dazu.

Also 385,-- Euro mit Garantieverlust und viel zum selber basteln (was ich ungern will), oder 365,-- Euro (inkl. OC und Garantie) und gleich alles so wie ichs haben will - meiner Meinung nach hab ich mich richtig entschieden :D

Das ganze gillt natürlich nur dann, wenn Edel Graka nicht zu viel versprochen hat und die Graka wirklich halbwegs leise ist ;-)
Aber falls nicht, kann ichs immer noch zurückschicken.

Übrigens hab ich auf meine Anfrage bzgl. Lieferung nach AT nach 2 Std. eine Antwort bekommen. Also bei mir war die Reaktion sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung ob ihr hier alle bissl empfindlich seid, der pc steht 1 meter neben mir un ich hör die Graka fast net

edit: meine alte graka hatte nen arctic silencer drauf un war lauter als die jetzt mit standard kühler

Zuletzt bearbeitet:
Und wie laut die anderen Lüfter im Rechner dröhnen, und wie laut die Hauptverkehrsstraße vor dem Fenster brummt, und wie laut die Kinder brüllen :-)
Mich nervt sogar das leise brummen meiner Wakü-Pumpe (lautestes Geräusch an meinem Rechner) wenn sie es mal wieder schafft das Gehäuse zum schwingen zu animieren. Es kommt wirklich drauf an. Der Lüfter von meiner 280GTX war absolut nicht auszuhalten^^

@beggisch

Du hast ein gedämmtes Gehäuse - hab ich nicht.
In meinem Tower läuft kein Lüfter über 1000rpm, sprich ich hör nur die Graka störend raus.

Mein Tower ist in etwa 60cm von meinem Kopf entfernt.
Gleichzeitig ca. 1m vom Doppelbett entfernt.
Wenn da meine Freundin mal ausschlafen will, ich aber glecihzeitig ne runde Spielen will lässt sich das, zumindest derzeit, mit meiner alten 9800GX2 nur schwer vereinen ;-)

Das möcht ich bei meiner neuen Graka nicht mehr haben ^^

Also nochmal an demoness,

du hast ja recht eine leise graka ist ja schön und gut:
aber zur erinnerung, auf der edel graka ist auch kein anderer Kühler drauf,
das einzige was anders ist ist das management und darauf würde ich nichts verwetten.

Immerhin bekommt man ja uch singlecores mit 1,7GHz als superschnelle Prozessoren im Office PC verkauft.

Ne Tube Liquid metal kostet glaub ich ca. 7€, oder täusche ich mich da?

Die GSE hat weniger VCore und eine modifizierte Lüftersteuerung. Der Vergleich mit dem Office-PC ist Unfug.

Natürlich ist der Vergleich unfug, so war er ja auch gedacht....

Das mit dem geringeren VCore ist ein Argument.
Wers brauch dafür Geld auszugeben, den kann ich nur unterstützen, scheint eine gute Marktlücke zu sein!
Mal schaun vlt. verkauf ich auchmal sowas :p

Spass bei seite; wenn du das Geld hast kauf sie doch! schaden wird es sicher nichts, hab auch eher gute sachen von Edelgrakas gehört, finde aber immernoch dass es sich nicht lohnt.

wie ich schon geschrieben habe...

falls edel-graka übertrieben hat und sie nicht leise sein sollte kann ich sie immer noch zurückschicken!
und ebenfalls wie bereits erwähnt, geht es mir auch darum, dass ich nicht die garantie verlieren will.
bevor jetzt wieder jemand schreibt "dann kauf dir doch ne evga" - referenzmodell mit 2GB teurer als die edel graka (außerdem erst voraussichtlich ab mitte mai verfügbar).
http://geizhals.at/deutschland/a421633.html

wie gesagt..... palit + arctic cooler selbst drauf machen = teurer als gleich die edel-graka zu kaufen
meiner meinung zahlt sich das schon aus in diesem fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben