Valorant auf GTX 285

Crousinon

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
19
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon II X4 630
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 1333 Mhz
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 285
  • Betriebssystem: Win 10 64-bit
Als erstes muss ich sagen, dass dieser PC nicht mein ,,Haupt PC" ist, also bitte nicht sowas schreiben wie: Kauf dir eine neue Grafikkarte... . Und nicht sofort schreiben: dass wird niemals funktionieren. Erstmal durchlesen! Danke!

Habe versucht mit dem System Valorant zu starten, hat wie erwartet nicht funktioniert. Es kam die Meldung ,,DX11 feature level 10.0 is required to run the engine"

Dann habe ich mal ein bisschen nachgeforscht und da kam das raus: ,,The card supports DirectX 11.1. Even though it supports DirectX 11, the feature level is only 10_0, which can be problematic with many DirectX 11 & DirectX 12 titles."

Das müsste doch passen (DirectX 11.1, feature level 10_0) hat es und (DirectX 11, feature level 10.0) ist die Mindestanforderung.

Jetzt versteh ich nicht warum es da Probleme geben könnte/gibt. Was ist der Unterschied zwischen der DirectX Version und Feature Level? Und was könnte ich machen, dass ich es vielleicht doch funktioniert?

Valorant hab ich neuinstalliert und Treiber alle aktualisiert.
 
Hast du den letzten aktuellen Treiber installiert?

Der "Fehler" wird hier vermutlich eher bei Valorant liegen, weil irgendeine Funktion mehr als 10.0 nutzt.

Die Karte ist halt steinalt und offenbar wird hier irgendwas doch nicht sauber unterstützt, auch wenn die Fehlermeldung hier tatsächlich nicht ganz korrekt sein dürfte, da 10.0 unterstützt wird.

Warum man seit einiger Zeit Direct X und das Feature Level entkoppelt hat ist mir selber nicht ganz klar, aber ich vermute mal überwiegend aus Marketing Gründen. Alternativ weil DX zu einem gewissen Grad abwärtskompatibel ist und man dadurch keine Verwirrung stiften wollte, weil die Software noch läuft aber eben nur mit Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crousinon
eine gtx285 kann kein dx11 in hardware.. ist eine 10er karte.
die nachfolgenfde generation, gtx4xx kann dx11 in hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und Hardy_1916
Die 285 ist in vielen alten Games schneller als eine etliche Generationen neuere GT740. Also wirklich schwach eigentlich nicht, nur alt und da ist das Problem. Also hat seine Gründe warum es kaum in Systemen noch steckt. Und genau deine Probleme sind diese besagte. „Alterserscheinungen“
 
Die GTX 285 ist eine DX10 Karte, das Game setzt aber eine DX11 Karte voraus. Da kannst gar nix machen außer gebraucht oder neu für deinen 2. Rechner eine neuere Karte kaufen oder es so lassen.
 
dem TE ging es wohl auch darum zu verstehen warum die Fehlermeldung
Crousinon schrieb:
10.0 is required to run the engine"
ist, obwohl seine GPU halt mit folgendem beschrieben wird
Crousinon schrieb:
the feature level is only 10_0
das ist halt verwirrend zu sagen, "du brauchst A" und das Produkt wird mit "hat nur A" irgendwo beschrieben.

Aber gut, geht dann wohl einfach nicht.
 
abcddcba schrieb:
dem TE ging es wohl auch darum zu verstehen warum die Fehlermeldung "10.0 is required to run the Engine"

Die Meldung sagt aber eh schon alles.
Die Karte muss DX11 können aber nicht das ganze Feature Set unterstützen.
Trifft auf ältere DX11 Karten zu

AMD HD 5000
NVIDIA GTX 400

So als Beispiel
 
rico007 schrieb:
Trifft auf ältere DX11 Karten zu
Und eben auch auf die GTX 285, laut Dokumentation. Daher versteht der TE das ja nicht. Aber ich vermute Mal irgendwas wird dann letztendlich doch nicht unterstützt, sodass Feature Level 10.0 nur auf dem Papier gilt.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
eine gtx285 kann kein dx11 in hardware.. ist eine 10er karte.
Ist schon richtig, aber das Spiel sagt ja selber es brauche nur Feature Level 10.0. wie auch immer, du wirst schon Recht haben. Entweder ist die Fehlermeldung falsch oder irgendwas aus dem Feature Level 10.0 wird dann doch nicht unterstützt.
 
Valorant benötigt DirectX 11, die gtx 285 kann nur directX 10, verstehe nicht was daran verwirrend ist.
 
DuckDuckStop schrieb:
verstehe nicht was daran verwirrend ist.
Valorant selber sagt es braucht DX11 mit Feature Level 10.0, das hat die GTX285. Das steht so auch überall im Netz. Software Support und Hardware Support von Direct X ist jetzt schon seit einiger Zeit getrennt. Heißt also im Klartext DX11 Softwaresupport mit Direct X 10.0 Hardwaresupport.

Siehe z. B. Hier https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-285.c238
Das ist nicht die einzige Quelle...
 
Und überall im Netz steht auch, dass direct x 11 Anwendungen auf der 285 wegen hardwarelimitierungen nicht laufen.
 
Mag ja absolut sein, daher sagte ich ja auch diese Fehlermeldung ist verwirrend, weil sie so nicht stimmen kann. Von daher kann die Anzeige DX11 FL 10.0 sei nötig schlicht nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben