GTX 285 fehlkauf?

SilentKill

Lt. Commander
Hi habe meinen Rechner aufgerüstet und mir eine gebrauchte Zotac GTX285 für 205€ gekauft.
Bloß seit gestern lese ich immer wieder das die neuen ATI´s bis zu 50% schneller seien.
Habe nicht auf die ATI´s gewartet da sie mir 1. zu teuer beim release sind ich 2. Nvidia wegen ein paar Sachen bevorzuge. Ausserdem erscheinen die Nvidia Karten erst nächstes Jahr wen ich das richtig gelesen habe.

Sollte ich nun die GTX285 besser loswerden oder habe ich mir da doch zuviel angst machen lassen.
Habe keine lust das das eine 200€ Grafikkarte schon nach einem Monat lowend ist.

Gruß, SilentKill

Hi,
naja Low-End ist sie mit Erscheinen der neuen Generation ja sicher nicht :) . Außerdem, wenn du die Grafikkarte jetzt gekauft hast , hattest du ja auch sicher einen Bedarf danach. Grad bei sowas wie Hardware kann man halt schlecht etwas kaufen was dann auch noch in 5 Jahren der Letzte Schrei ist.
Laut deiner Signatur hattest du ja voher eine 8800GTX drin, da ist die GTX285 ja schon um einiges schneller.
War dir die Leistung deiner alten GTX zu knapp? Was für eine Auflösung nutzt du den?
Würd mich da jetzt echt nicht verrückt machen, einfach zocken mit dem Ding! Wenn die Leistung nemme reicht, neue rein.

Zuletzt bearbeitet:
habe zurzeit 19 Zoll Wide will aber nächsten Monat auf 24 Zoll wechseln

Und welches Deiner Games bricht mit der 285 ein?
So kurz vor dem Erscheinen einer neuen Graka-Generation eine Graka kaufen ist natürlich nicht sooo geschickt, allerdings: Wenns denn für Deine Software ausreichend ist, wozu nen Kopp machen? Ist in der PC-Branche doch immer so dass man zwei Monate später mehr Leistung fürs Geld bekommt.

darauf war es nicht bezogen bloß wen ich nun 200€ für die Grafikkarte gezahlt habe und in 2 Monaten kann ich eine doppelt so schnelle haben ist das schon relativ hart.
Ich habe sonst nicht so viel Problem Geld für Hardware auszugeben und kenne das auch das immer was neues und besseres raus kommt aber dies mal ist das echt an der grenze.

Na dann zurück die Graka und stattdessen einen großen Monitor holen wenns Dir dann so nahe geht^^

Und doppelt so schnell wie eine 285 ist fernab jeder Realität (meiner Meinung nach).

Naja, es ist schon so, dass noch diesen Monat (oder Anfang nächsten) die deutlichen schnelleren ATis HD5xxxer verfügbar sein werden.
Die GTX285 wird zwar noch vorne und hinten reichen, aber ist dann halt nicht mehr das beste vom besten ;)
Und doppelt so schnell ist fernab jeder Realität.

Wohl eher + 50% ;)

na dann bleibt die GTX285.
24 Zöller kommen auch bald.

Also diese Angabe mit den 50% stammt meines Wissens von AMD selbst, man kann also davon ausgehen dass es im großen Querschnitt eher etwa 30-40% Mehrleistung im Vergleich zur GTX 285 sein werden. Mit einer GTX 285 ist man sicherlich noch lange gut dabei, und du hast sie ja auch für einen guten Preis bekommen. Von daher mach dir keinen Kopf.

Geht klar und mit etwas OC hole ich das auch noch etwas raus

die 5870 liegt vermutlich bei 1650 x 1050 und 4 x aa/16 af etwa 10% hinter der gtx295 (basierend auf atis angaben). bei der gtx285 sind es ca 40%. also sollte die 5870 für ca 320,- € um die 30% schneller als deine gtx285 aber auch 50% teurer sein. denke der kauf geht somit durchaus in ordnung ;)

die 5870 liegt vermutlich bei 1650 x 1050 und 4 x aa/16 af etwa 10% hinter der gtx295 (basierend auf atis angaben).

Ach du *****. Das finde ich extrem schlecht -.- Und die Angaben über eigene Produkte sind ja eher etwas "positiv" ausgedrückt. Hoffentlich wird das mehr! Eine 4870x2 sollte schon geschlagen werden finde ich :) Sonst bleibt die 8800 GTX noch ne Generation :D

Für 205€ ist die GTX 285 doch ok. Kannst sie natürlich auch wieder verkaufen, die 205€ solltest du diese Woche noch dafür bekommen. In zwei Wochen siehts möglicherweise schon anders aus. ;)
Die Radeon HD 5850 wird wohl bei 230-250€ liegen und durchweg schneller als die GTX 285 sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben