Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gtx 285 lüfter automatisch regeln lassen
- Ersteller pc fan
- Erstellt am
Athlonscout
Rear Admiral
Kannst du per Nibitor und nvflash im GrakaBios einstellen. Allerdings ist 40% unter Last schon grenzwertig (bei Refernzdesign).
also im idle ist sie beo 40% udn bei furmakr stresstest 10 minuten bei 50% ... mit 87° also werd ich sie bei last wohl mit 40% nicht wirklich schaden, will sie nru im idle leise haben udn bei 20% bleibt die auch 45° kalt.
D
dirky8
Gast
MAcht sie doch sowieso! Wenn nicht, ist Deine Lüftersteuerung der Karte im Eimer! Und Deine gewünschten Werte sind zu niedrig, damit schrottest du Sie auf Dauer!
Nöö, macht sie nicht alleine. Im idle dreht sie Stock auf 40%.Und taket runter auf 2D Werte. Somit ist die Lüftersteuerung nicht defekt.
Und zu niedrig? Bei Stocklast geht meine 280 und meine 260 fast nie über 42-43%, auser furmark und der ist eh fürn A****h. Gib ausserdem eine Grenztemperatur wo die Karte dann automatisch auf 100% hochdreht als Überhitzungsschutz
D
dirky8
Gast
Als ich noch ne Lukü hatte, hat von der Seite nen Lüfter draufgeblassen und ordentlich kalte Luft zugeschaufelt.
20% und 45°C glaub ich zwar nicht ganz(schaffe ich gerade mal mit Wakü, aber unter Last wird sie dann auch nicht viel wärmer
) aber wenn sie 55°C hat im Idle ist es auch Wurscht?
20% und 45°C glaub ich zwar nicht ganz(schaffe ich gerade mal mit Wakü, aber unter Last wird sie dann auch nicht viel wärmer
naja ok es sind 47 ° ^^ aber was ich kurios finde ist das sie dann unter furmark nach 10 min auf 88° hochgeht und dann da auch bleibt. ich hab insgesammt im gehäause: 5 120mm lüfter, 1 200mm ind der seite bei der graka udn noch 2 Lüfter uaf dem cpu. egal wenn der g300 da ist kommt ne neue graka und dann auch gleich ne wasserkühlung.
Bei so vielen Lüftern ist eigentlich egal wie laut deine Graka ist. 
Ja, ca. 88° bei Last habe ich auch. Deine 152 Lüfter werden bei Idle recht kühlen.
Versuche es mal mit EVGA Precision und Profilen. Musst aber vor jedem Spiel daran denken, sonst die Drehzahl nicht hoch.
Also halbautomatisch.
Alle schwärmen so von dem Rivatuner
. Ich halte das Teil mit Absicht zu unnötig kompliziert.
Ja, ca. 88° bei Last habe ich auch. Deine 152 Lüfter werden bei Idle recht kühlen.
Versuche es mal mit EVGA Precision und Profilen. Musst aber vor jedem Spiel daran denken, sonst die Drehzahl nicht hoch.
Also halbautomatisch.
Alle schwärmen so von dem Rivatuner
Zuletzt bearbeitet:
laso ich hab das mit precision shcon ausprobiert, ist halt blöd das immer wieder einzustellen ^^ aber mien lüfter sind alle recht leise udn wenn ich die graka auf 20% drehe wird alles shcon merklich leiser, hab 3 blavksilent 1000rpm,2 noctua nf p12, 2 standart coolermaster cosmos s lüfter und noch n runtergeregelter 200 mm seitenteil fan.
D
dirky8
Gast
Kannst du doch als Profil speicher?!
JAN HT(G)PC
Ensign
Du musst Dein Profil bei EVGA P. nicht jedes mal neu einstellen.
Wenn Deine Karte im idle mit 40% läuft ist das unnötig laut. (Kommt aber durchaus häufig vor und macht meine aktuelle XFX GTX260 auch)
Schau mal unter http://www.evga.com/FORUMS/tm.asp?m=100557040
Das ist ein "tweak" für ein hidden feature, mit dem Du EVGA P. automatisch verschiedene Profile für 2D / 3D Modus beibringen kannst. Habe z.B. Meine GTX260 mit 25% im idle, (reicht locker) und 40%+auto im 3D laufen. Temperaturen sind i.O und stabil und der Lüfter dreht maximal bis 50-55% in Furmark & co.
So brauchst Du auch nicht daran denken das Profil vor dem Start von Spielen jedesmal umzustellen, und alles läuft wunderbar automatisch ab! :-)
Wenn Deine Karte im idle mit 40% läuft ist das unnötig laut. (Kommt aber durchaus häufig vor und macht meine aktuelle XFX GTX260 auch)
Schau mal unter http://www.evga.com/FORUMS/tm.asp?m=100557040
Das ist ein "tweak" für ein hidden feature, mit dem Du EVGA P. automatisch verschiedene Profile für 2D / 3D Modus beibringen kannst. Habe z.B. Meine GTX260 mit 25% im idle, (reicht locker) und 40%+auto im 3D laufen. Temperaturen sind i.O und stabil und der Lüfter dreht maximal bis 50-55% in Furmark & co.
So brauchst Du auch nicht daran denken das Profil vor dem Start von Spielen jedesmal umzustellen, und alles läuft wunderbar automatisch ab! :-)
Zuletzt bearbeitet:
JAN HT(G)PC
Ensign
ja, fand ich auch klasse. So kann man sich die 3 Semester zum "Diplom-Rivatuner" sparen....
Ich habe die Gelegenheit benutzt und einige Tests gemacht. Jetzt ist mir auch klar, warum meine GPU ca. 60° Idle hat.
Ich habe 2 TFT in Betrieb. Hätte nicht gedacht, dass das ca. 15° ausmacht.
Zusammen mit dem Tipp von JAN HT(G)PC habe ich jetzt alles was ich für meine 285er brauche.
Schön wäre noch, dass EVGA GPU Voltage Tuner mit meiner funktioniert. EVGA arbeitet ja daran.
Ich habe 2 TFT in Betrieb. Hätte nicht gedacht, dass das ca. 15° ausmacht.
Zusammen mit dem Tipp von JAN HT(G)PC habe ich jetzt alles was ich für meine 285er brauche.
Schön wäre noch, dass EVGA GPU Voltage Tuner mit meiner funktioniert. EVGA arbeitet ja daran.
JAN HT(G)PC
Ensign
@pc fan: Lies mal den Tooltip wenn Du mit dem Mauszeiger ein paar Sekunden auf den Profil im Hauptbildshirm stehen bleibst. Der erklärt wies geht. 
simsalabim
Cadet 1st Year
Hey kann mir einer nochmal den Link posten wos das Tool gibt um für die GTX285 ein Lüfterprofil anzulegen?
lg
lg