GTX 285 (Point of View) geht einfach aus!

XFX baut auch nichtmehr für NV, nur so am Rande ;)

Gut zu wissen, die werden es schon merken wenn es am $$$ fehlt LoL

So ich habe mal was nachgeforscht bevor ich die weg geb…

Also die GTX 285 hat im normal fall 648Core clocks auf 1478 MHz Shader, das Bild mit der Bezeichnung: Unlogischer Shader = Standard, was mir hier aber ganz komisch vor kommt ist, wenn man Riva Turner startet dann zeigt RivaTuner es hätte hier 1296 MHz Shader, der Balken aber sollte automatisch auf der gleichen ebene sein wie Core clocks und das wäre dann auf 1478MHz+-, so sollte es auch eigentlich sein!

Bei allen Grafik Karten die die ich bis jetzt hatte mit allen RivaTuner Versionen wurde es immer gleich auf der gleichen ebene wir der Core Clock erkannt, nur bei der von Point of View sieht das hier ganz komisch aus.

So jetzt habe ich bei dem Bild mit der Bezeichnung Logischer Shader nur mit der Maus einmal auf den Schieberegler von Core clock geklickt, und sehe da, es hat sich unten bei Link clocks automatisch auf 1473MHz verschoben. Bild: Logischer Shader

Wenn man jetzt mal auf 730MHz Core clock einstellt dann bring es 1662MHz+-, was natürlich dazu führt das gar nicht mehr geht denn das ist alles zu viel!

Aber auch wenn es dann zu viel ist, sollte dann die Grafik Komplet hängen bleiben, das Bild tut sich dann nicht mehr bewegen, die maus reagiert nicht, und dann kommt auch irgendwann mal die Meldung: Nvidia konnte die Treiber nicht richtig ausführen oder so in der Art, aber das selbst bei Default Einstellungen die Karte einfach aus geht, schwarzer Bildschirm, Sound schleifen und das alles, ist wirklich nicht verständlich, denn hier muss man sagen, das ist nicht normal, wo auch immer der Fehler steckt, ich habe schon alles Mögliche probiert was man nur probieren kann.

Eines aber werd ich jetzt noch probieren bevor ich sie weg gebe, ich werde sie auf 648MHz Core mit 1296MHz Shader lassen und dann mal testen ob sie dann mal wieder aus gehet oder nicht, werd euch das natürlich dann berichten und euch auf dem laufenden halten.
Auch habe ich vorhin Point of View angeschrieben, mal abwarten was zurück kommt.

Sollte es dann aber mit meinem letzten Test alles wieder klappen und gut sein, dann werde ich sie trotzdem zurück bringen, denn hier riecht etwas ganz komisch!

Email an PoV:
PoV GTX 285 Series are damage‏
Von: XxXxX (XxXxX@XX.de)
Gesendet: Freitag, 28. Mai 2010 10:30:16
An: info@pointofview-online.com

HI

I have a GTX 285 from PoV, now i have more and more problems, and im not the only one, just in Germany more then 6 peoples already talk the same...
The Card just goes off, the Sound Hangs, and Black display till u must push the reset bottom on your PC...

In German Forum already allot talk about, the cards are also seted at default clocks, so we talk here about no over clocked card...all at default and it still keeps crashing...

Games like Crysis after 2 hours playing it crashes, but it also can happen that it crashes just after one day...
New game like Blur, crashes now every 2-4 hours, and alot times also just after 30 mins playing...

So here the card is definitive damage, where ever, we already tested alot, best Cooling, no Over Clocking and fresh system, it keeps crashing.

Now we wanted 2 ask if it maybe exsists an Bios Update or something like that, because when we will get no answer or help, we will bring this cards back 2 the shop and take the same from a other factory.

Also we saw that the Memory clock is not like that like it should be, the Mem Clock should be at 1242, also on nVidia page 2 see... but the most Points of View haves 1161
Also when Down Clocking or Over Clocking the Shader settings gets 2 high or 2 much down, so here at this Cards is definitely something not great...

Please answer us and please see this as a realy big problem, cause more and more Cards of PoV was found with the same problems.

Here is just one of alot more German Forums where this problems was found:
www.XxXxX.de

If already a Bios Update exists, so please send it to my Email and let us know more about.

We would be very happy for a great and fast answer help of PoV Team, sorry for my bad English but we try ouer best.

Anhänge

• Unlogischer Shader.jpg
    Unlogischer Shader.jpg
    110 KB · Aufrufe: 152
  • Logischer Shader.jpg
    Logischer Shader.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt unter folgenden Einstellungen getestet ob alles gut läuft, und muss sagen ich hatte so Erfolg:

1. Konfiguration die Stabil war, hab über 4 ½ Stunden Blur ohne Pausen gespielt und nicht einmal abgestürzt, wobei das Spiel davor jede 30min bis jede Stunde abgestürzt ist.

Core: 648 MHz
Shader: 1296 MHz hab ich so eingestellt weil mir das Riva Tuner so angezeigt hat.
Memory: 1350 MHz hier kann man bis MAX 1350, alles drüber kann ich nicht empfehlen!

Laut Riva Tuner hat die Graka 1296 MHz Shader clock, also wenn die GPU von PoV wirklich so schwach gesetzt worden ist, dann wunderts mich nicht das wir mit der GTX 285 von PoV Problem mit 1478 MHz Shader bekommen, denn von 1296 bis 1478 MHz Shader ist einfach ein zu großer Sprung nach oben, und ohne extra Volts würde es die Karte niemals Schafen!

Riva Tuner bring beim ersten Start das die Graka auf 1296 MHz läuft, wenn man aber nachträglich auf den Schieberegler vom Core einmal klickt, dann sieht man wie dann unten der Shader clock auf 1478 MHz springt, was meiner Meinung nach verständlich ist, denn Riva Tuner hat die meisten Einstellungen für Grafik Karten schon gespeichert soweit ich mich nicht täusch, aber wieso auch immer, entweder hat hier PoV echt schlechte Arbeit geleistet, oder die wollten mit Absicht die Volts nicht so hoch anheben wie es eigentlich sein sollte, weil die vielleicht sich dabei gedacht haben das die Karte somit sparsamer ist und nicht so heiß wird, aber lange rede kurzer Sinn.

Im Moment bin ich jetzt auf 700/1400/1350 was bis jetzt sehr gut läuft, mit 720/1440/1350 hatte ich wieder abstürze.

Ich werde jetzt für eine Weile diese Einstellungen benutzen, und gebe bald wieder bescheid.

@gtxuser, bitte mal die Einstellungen wie oben bereits erwähnt benutzen (648/1296/1350 oder Mem auf 1161 lassen, wie du willst) und so mal eine Weile testen, würde mich freuen wenn du mir Bescheid gibst ob du dann immer noch Probleme hast oder nicht.

Lg
UltraNSC
Ergänzung ()

PoV GTX 285 = :utrocket:

Ok…hat sich erledigt, mit 700/1400/1350 auch Probleme. Ist ja mal sehr zickig diese Karte... Ich kann diese Karte niemanden Empfehlen, und selbst wenn ihr die für 50$ bekommt, wer weiß was mit der Karte noch alles kommt!

Bin jetzt auf 680/1360/1300, hab Memory auf 1300 gesetzt wobei ich nie Probleme auf 1350 hatte, aber sicher ist sicher, bei der Karte von PoV so wie so :freak:

Ich berichte wieder wenn was ist.

Lg
Ergänzung ()

Abgeschmiert

Also an der GPU am besten nichts machen, und sogar den Shader auf 1300 runter schrauben, dann sollte es eigentlich keine abstürze mehr geben. In meinen Augen ist die GPU sogar unter Voltet :freak:

Werd euch auf dem laufenden halten, bis Montag oder Dienstag kann ich noch mit helfen, dann kommt die endlich weg, so ein Pfui diese Karte von PoV!

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal anmerken dass die Taktraten(648/1476/1xxx Mhz) eurer Karten standardmaessig sind, wie kommt UltraNSC drauf mit den Taktraten seiner Karte wuerde etwas nicht stimmen? Eventuell hat er eine von Haus aus uebertaktete Version?
Zb. meine Evga 285 FTW laeuft mit 720/1620/1377 Mhz, dank Werksvoltmod auch noch eher unstabil bis 756/1728/1390, mit voll aufgedrehtem Luefter... UltraNsc wundert sich dass seine Karte dauernd abschmiert, bei 730 Mhz Core.
Vieleicht hilft euch Rivatuner, da besteht die moeglichkeit eine personnalisierte Lueftersteuerung zu erstellen, welche dann automatisch beim Windowsstart geladen wird. Musste bei meiner 14 monate alten Karte auch die Temperaturen etwas senken, denn bei ueber 86° kackt meine mittlerweile auch ab und zu mal ab.
Die Karte wird bei mir, je nach auslastung ,68 bis maximal 78° warm und laeuft dann ohne Probleme.
Wenn sie Karte doch mal abschmiert, und ich dann den Sleepknopf auf der Tastatur schnell genug erreiche, geht der Pc normal in den Ruhestand und nach dem aufwachen laeuft der wieder als waere nix gewesen, ganz ohne Neustart.

Falls die Karte neu ist und diese bereits bei den normalen Taktraten Fehler rendert oder abschmiert, wuerde ich einen Austausch veranlassen, oder falls nicht moeglich, eben vom Wiederrufsrecht gebrauch machen und eine andere woanders kaufen.
Mfg

Hust Hust...kannst mich ruhig direkt ansprechen^^

ich denke du hast nicht wirklich alles gelesen, ich bin nicht der einzige bei dem es abstürzt, es sind mittlerweile immer mehr PoV GTX 285 so aufgetaucht.

Bitte lies etwas zurück, dann wirst du es verstehen, schau auch bitte das erste Bild von links an das ich hochgeladen hab...und mit 730 Core liegt das Problem nicht, der Shader ist hier das Problem, einfach zu schwach von der GTX 285 von PoV, wenn man den auf Standard 1478 lässt, dann schaltet sich die Karte immer wieder in unregelmäßigen Abständen ab mit verschiedenen Spiele.

730 mit 1300 Shader lief bei mir, aber das hat kein Sinn, denn die Karte ist allgemein eine Schande und so wie es aussieht sind die Volts hier etwas wenig geraten, auch hat hier PoV einfach nur Mist gebaut auf gut deutsch...also mein letzter erfolgreicher Test waren 648/1296/1350

Sobald ich Shader mehr als 1360 hatte gab es abstürze, und "nein" an der Kühlung liegt das nicht.

Ich habe jetzt die letzten Einstellungen Vorgenomen um zu sehen ob es so wie ich es jetzt habe wirklich Stabil auch für den alltäglichen langen Gebrauch.

Und bevor ich die weg geb, will ich den Leuten die die gleiche Karte haben einfach helfen.

gtxuser meldet sich bis jetzt nicht, würde mich freuen zu erfahren ob er mit meinen Einstellungen wo ich ihm empfohlen hab, auch Erfolg hat.

Im Moment läuft es mit 660/1300/1300 sehr Stabil, wenn es weiterhin so bleibt, dann könnte man auch diese Einstellung nutzen, wobei 648-660 ja mal Garnichts ist, aber um mit der Karte von PoV Erfolg und Stabilität zu haben, "muss" man den Shader runter setzten auf 1300, ansonsten schmiert die ab :freak:

Echt miserabel was PoV mit der GTX 285 geleistet haben!
Ergänzung ()

So ich geh sie jetzt endlich umtauschen...

Habe bis jetzt erfolgreich mein letzer Test für euch gemach, besser gesagt für die wo auch das gleiche Problem mit der GTX 285 von PoV haben.

Sehr Stabile Einstellungen waren:

1. Core: 648 Shader: 1296 und Memory: 1350

2. und auch keine abstürze bis jetzt war: Core: 660 Shader: 1300 und Memory 1300-1350

Ich verabschiede mich und hoffe ich konnte gtxuser helfen und vieleicht noch mehr Leute die diese Probleme vieleicht mal haben werden, mit diesen Einstellungen seid ihr auf jedem Fall auf Nummer sicher.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht alles gelesen, aber ist ja heutzutage normal dass die Karten immer schlechter gehen, geiz ist halt nicht so geil, aber die Grakas muessen ja so billig wie moeglich hergestellt werden und halten daher auch nichtmehr so lange durch.
Habe auch schon eine Gtx 280 auf dem Gewissen, als ich diese 285 Ftw anfangs letzen Jahres gekauft habe, musste ich sie auch direkt umtauschen lassen, weil die jede menge Bildfehler produzierte.
Meine Karte rendert ja mittlerweile auch ab und zu Artefakte oder stuerzt ab, daher lasse ich den Luefter etwas schneller laufen und bei mir scheint es das Problem zu loesen.
Wenn meine Karte mal wirklich nicht mehr funktionieren sollte kann ich die immernoch austauschen lassen, dank 10 Jahre Evga Garantie, ueberhaupt werde ich nur noch Evga Karten kaufen, die beschaeftigen auch Leute direkt in Deutschland, daher sehr schneller Support verglichen mit Pov, oder anderen fernost Hersteller.

Aber 1350Mhz am Vram, findest du nicht dass es etwas viel ist? Meine Karte laeuft knapp 1390 mit dem Werksvoltmod. Nicht jede Karte wird Deine 1350Mhz schaffen.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die Shader bereits bei 1300Mhz aussteigen, das waere ja Gtx 280 Niveau.
Die Spannungen kann man bei einer Gtx 285 nicht per Software beeinflussen, ist normalerweise bei jedem Hersteller die selbe Spannung eingestellt, 1,15V unter Last, da muss man loeten(garantieverlust), oder fertig gemoddet kaufen.

War deine Karte denn neu, oder schon aelter? Haettest du die Abstuerze von Anfang an so gehabt? Oder erst jetzt mit den steigenden Temperaturen und gealterter Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Mem auf 1350 hatte ich nie Problemme, auch bei den letzten tests konnte ich immer noch auf 1350 lassen, aber Mem braucht auch meist nicht so viel Volts wie jetzt die GPU, Mem hat nichts mit der GPU zu tun, ab 1400 Mem Clock hatte ich dann auch etwas Problemme nach 20 Min. Gaming, aber wie gesagt, 1300- 1350 war schon immer ok, und hatte nie Probleme, und wenn es doch mal welche gab, dann hat sich die karte nie einfach so ausgeschalten, denn wenns mit dem Mem Problemme gibt, dann bekommt man meist Pixel fehler, oder das bild bleibt hängen, aber 1350 waren immer gut drin.

Die GPU aber, ist ja mal so was von schwach, das ist echt misserabel...und die problemme hatte ich immer wieder mal, dann habe ich mal eine 8800 Ultra als PhysX karte rein getan, und 2 tage später passierte dann dass, das die dann auch einfach so aus ging.

Also suchte ich mein ganzen PC nach fehlern, das war mal eine lange geschichte, denn was ich da alles testen musste um 100% zu sein, das wollt ihr jetzt nicht wissen, denn sonst bin ich morgen immer noch am schreiben, und jetzt hab ich die GTX 480 und alles ist ok.

Aber die GPU von PoV ist einfach Hust Hust "dreck" Hust...wenn du eine seite zurück gehst, da kannst auf dem ersten bild sehen das die eigentlich nur 1296MHz Shader von 1478MHz, das kannst echt nich sein, und wenn man die dann auf Default hatte, oder wenn man es genau auf 1476MHz eingestellt hat, dann gab immer probleme, mal nach 3 stunden Gaming, mal nach 1-2 Tage, und mal nach schon 30 Min. Gaming ging die einfach aus.

Aber mehr und mehr sagen PoV ist eine schande für Grakas, und auch ich werd mir NIE weieder eine PoV kaufen!

Lg
Ergänzung ()

Antwort von PoV bekommen:

Dear sir

Thank you for having our product and our excuses for the malfunctioning of the card

The memory clock is good, our card is not based on the reference , what means the memory runs lower compared to nvidia reference

The issue you have is the result of a defective card, and I would recommend to RMA this card

Kind Regards,
Point of View
Technical Department

Hiermit geben die selber zu das die karte von denen aus extra untertaktet ist, warum auch immer, wenigstens haben die sich gemeldet :o

PoV ist eine schande für Grakas, und auch ich werd mir NIE weieder eine PoV kaufen!
Schon alleine der komische Zwerg auf dem Aufkleber wuerde mich von PoV fernhalten :D

Aber gut dass die Dir geantwortet haben, finde es aber komisch dass diese langsamer takten soll als eine Referenzkarte, wie auch immer nun werkelt ja die 480er bei dir im Rechner.
Aber haettest die Karte frueher einschicken koennen, da diese nur auf Gtx280 Niveau stabil lief und Du aber fuer 285er Taktraten bezahlt hattest.
Ok wenn der Speicher mit 1350Mhz lief ,das bringt aber nichts wenn der Rest der Karte untertaktet laeuft. Da haetten es 1150mhz, mehr oder weniger auch getan.

Aber vor dem Test mit der Physxkarte lief die 285er mit den im Bios eingestellten Taktraten stabil und ging nicht einfach aus, und seitdems nichtmehr? Wie lange hattest du diese Karte denn im Pc?
Oder bestand das Problem mit den Taktraten von Anfang an und die Karte schaltete erst seit dem Physxtest bei Last ab?

Uebrigens meine komische ausdrucksweise kommt daher dass ich eigentlich sehr wenig Deutsch gelernt habe und eben nur selten welches spreche :)

Du schreibst gut deutsch, wenn ich schnell tippe dann habe ich auch viele schribfehler;P

Ja,,,hatte schon immer solche faxen mit der PoV, meist ist sie einfach im game hängen geblieben, in vielen games, und am meisten bei Crysis, nach dem ich dann mal die 8800 Ultra als Physx benutze wurde es dann schlimmer, aber meiner meinung nach sind die Chips von PoV einfach nur misst, warum haben die es nötig die Chips zu unter takten? na warum wohl, weil die sonst unstabil werden, also PoV war definitiv mein letztes mal!

Lg

UltraNSC hast du noch die GTX 285 oder schon eine neue ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben