Rechner geht einfach aus -> Dragon Quest XI

Sturmwind80

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.269
Moin Zusammen,

habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Rechner und ich weiß nicht was ich noch testen kann. Bisher ist mein Rechner 1x bei Pillars of Eternity 2 ausgegangen, so dass alle Lüfter plötzlich voll aufdrehten und ich den PC nur noch stromlos machen konnte.

Im Moment geht der Rechner immer bei Dragon Quest XI aus, Erst zwischendurch und jetzt immer an der gleichen stelle einer Zwischensequenz. Es drehen dieses mal auch keine Lüfter. Es macht einfach "klick" und der Rechner ist aus. Neu starten kann ich nur, wenn ich das Netzteil komplett vom Strom genommen habe, denn sonst tut sich nichts.

Was habe ich schon versucht:

- 60 Minuten Furmark + Prime95 laufen lassen. Die Temperaturen von GraKa und CPU liegen max. bei 70°
- die 3 letzten nvidia Treiber probiert
- Ram Riegel raus und reingesteckt und auch sonst alle Stecker kontrolliert
- SSD Firmware aktualisiert
- Windows 10 neu installiert. Das Problem tritt auch direkt nach der Neuinstallation auf, wenn nur Mainboard und Grafikkartentreiber installiert wurden.
- Windows schreibt keine dmp-Datei und im Protokoll steht nur, dass der Rechner außerplanmäßig neu gestartet wurde.

Bin schon am überlegen mein Backup von Windows wieder einzuspielen, weil die Neuinstallation auch nicht geholfen hat.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
 
Vcore oder Ram Voltage / SoC zu niedrig ?
 
Hört sich für mich nach dem Netzteil an besorg dir mal ein neues zum testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Die Sympthome klingen für mich nach Netzteil. Sprich dann wenn die Graka in einer Szene maximal gefordert wird zieht sie zu viel Strom und dein PC geht aus. Allerdings ist dein Netzteil ausreichend dimensionert. Auch die +12V Schiene stellt genug Ampere zur Verfügung. Vielleicht ist hier einfach etwas defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe ebenfalls aufs Netzteil im Zusammenhang mit plötzlichen Spannungsspitzen welche im heutigen Umfeld eigentlich permanent vorkommen, Stichwort Boosts, C-States etc.

Meine PSU hat sich heute morgen ebenfalls eine solche Auszeit gegönnt und das während eines Fortnite Matches mit Cap auf 60fps also kaum Belastung. Irgendwo war dann kurzzeitig wohl ein plötzlicher DrawCall Anstieg o.ä. und Zack, PC aus.

Das lässt sich tlw. Kaum reproduzieren, ein anschließender Prime Blend + TimeSpy run lief ohne Probleme durch.

Werde das nun beobachten, bei erneuter Abschaltung wird die PSU ausgetauscht!
 
Welche Bios Version (die neuesten sind für die Ryzen 1XXX nicht die besten...) und wie ist das Bios und der RAM konfiguriert?
AM Netzteil liegt es eher nicht auch wenn es so aussieht.
 
anexX schrieb:
Vcore oder Ram Voltage / SoC zu niedrig ?

Ich habe nichts übertaktet und die Spannungen auf "Auto" stehen. Habe den Speicher auch Mal mit 2133MHz laufen lassen und ich habe immer noch das gleiche Problem.

zum Netzteil:
Dann werde ich wohl oder übel das Netzteil tauschen müssen, denn sonst weiß ich auch nicht wo das Problem noch liegen könnte.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Welche Bios Version (die neuesten sind für die Ryzen 1XXX nicht die besten...) und wie ist das Bios und der RAM konfiguriert?
AM Netzteil liegt es eher nicht auch wenn es so aussieht.

Habe seit Monaten das BiosMod 4008X v2 von HardwareLuxx installiert und bisher noch keine Probleme gehabt. Es ist alles auf Auto gestellt und der Ram läuft im Moment nur auf 2133MHz.
 
btw. ich weiß nicht welche Ampere-Empfehlungen Gigabyte für die Aorus gibt.
An denen würde ich mich aber orientieren. Wenn die Karte dann noch übertaktet ist, hast du einen groben Richtwert was du maximal brauchst und ob dein aktuelles Netzteil ausreicht.
Es bleibt also dabei, dass a) entweder das Netzteil defekt ist oder b) unterdimensioniert (schwer zu sagen ohne weitere Infos)
 
Das habe ich gesehen, ändert aber nichts an meiner Aussage.
Es kommt nicht primär auf die (Gesamt)Leistung des Netzteils an, sondern was die +12V Schiene bereitstellen kann.
Da ich nicht weiß wieviel (s)eine 1080ti auf der +12V Schiene saugt, wäre das durchaus eine Ursache. Ich tippe allerdings auch eher auf einen defekt des Netzteils.
 
Ich werde Mal ein be quiet! - Straight Power 11 550W ausprobieren und wenn das Problem damit behoben wird, mich um eine RMA meines jetzigen Netzteils kümmern.
 
Nabend... ich habe jetzt das Straight Power 11 verbaut und keine Probleme mehr. Habe jetzt schon zwei Mal die Stelle aus Dragon Quest XI getestet und der Rechner ist nicht ausgegangen.

Besten Dank für eure Tipps und Unterstützung.
 
Zurück
Oben