GTX 285 schaft es nicht mehr! Netflix und Games gleichzeitig.

KungFuWolf

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bzw meine Frau hat ein Problem mit unserem etwas älteren PC. Sie hat sich angewöhnt Netflix zu gucken und nebenbei Spiele zu spielen. Bei älteren Games oder sowas wie Wimmelbild gibt es auch keine Probleme ABER wenn Sie zum Beispiel Game of Thrones (Telltale) startet dauert es meistens nur paar Minuten und der Bildschirm hat plötzlich kein Signal mehr und der PC lässt sich nicht mehr ansteuern. Hilf nur noch der An/Aus Schalter am Netzteil.

Hier mal meine Spezifikationen
AMD Phenom ll X4 955 3,2 GHz
8 GB RAM
Nvidia GeForce GTX285
Gigabyte GA-MA770-UD3

Ich gehe ja mal sehr stark davon aus, dass die Grafikkarte es einfach nicht mehr schafft?

Könnt Ihr mir daher eine günstige Grafikkarte empfehlen, die beides schafft und trotzdem von der Temperatur im grünen Bereich bleibt?

Am besten so günstig wie möglich aber für gute Qualität gebe ich auch ein paar Euro mehr aus.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f2a3c4-1499360096.jpg

Gruß,
K-Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Spiele nennen. Und Mit Afterburner oder GPU-Z nachsehen ob die CPU oder die GPU limitiert bzw. ob Netflix via CPU oder GPU rendert.

Ich habe auch meine alte GTX 285 an meine Freundin weitergegeben....Und die hat seit einiger Zeit ebenfalls Probleme....Ich denke es war vor allem der VRam. Selbst meine 680 schafft nicht mehr den ursprünglichen Takt(waren beides Grafikkarten mit leichter Übertaktung des Herstellers).

Ich habe das Problem "gelöst", indem ich die GTX285 unter...und die GTX680 auf Standardtaktraten(GPU und VRam) gesenkt habe. Das hat die Probleme gelöst und die paar % vermisst man nicht.

Ich habe erst mit Nvidiainspector gearbeitet, aber da muss man den Takt immer wieder neu einstellen....daher habe ich jetzt MSI Afterburner installiert, da kann man einen Hacken seztzen bei "Taktraten bei start anlegen"....probier das doch mal aus....kostet nix;)

also wenn die Kiste komplett ausgeht wie du beschreibst ist die Karte nicht nur zu schwach sondern defekt (oder das Netzteil macht die Grätsche inzwischen)

Gerade wenns ne übertaktete 285 ist hilft es wie schon beschrieben die Taktraten zu senken, dann dürfts wieder lüppen. Ist vollkommen normal, dass der Chip nach 9-10 Jahren oder wie alt das Teil ist nicht mehr unbedingt im OC läuft

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Die Spiele habe ich oben geschrieben, es handelt sich um Wimmelbild Games und zum Beispiel Ritter 3. Das andere Spiel ist Game of Thrones von Telltale.

Netflix müsste über GPU laufen soweit ich es erkennen kann.

Zukünftig werden auch keine Grafikknaller gespielt, sondern höchstens Sachen wie Age of Empire oder Point & Click etc.

Wo ich sehen kann, ob irgendwas limitiert ist, weiß ich leider nicht.

Du machst den pc während er am laufen ist aber nicht wirklich über den netzteil schalter aus oder?

Dann wenigstens an/aus Knopf drücken.

Super,
während ich hier einen riesen Text schreibe kommen schon die ersten Vorschläge.

Ich werde es gleich mal ausprobieren, ob ich das mit dem Takten hinbekomme. 😅

Der PC und Komponenten sind aus dem Jahr 2009.
Ergänzung ()

Doch,
egal welchen Knopf ich wie lange drücke (Reset oder An / Aus) nichts geht. Nur die harte Variante. 😉

Es geht echt garnichts mehr? Hört sich irgendwie an als würde sich das Mainboard selber aufhängen oO.

Ja,
ich befürchte sogar, dass ich einen komplett neuen anschaffen muss.

Mal schauen, ob der Takt was ändert.

https://www.heise.de/download/product/memtest86-41271

Auf eine CD brennen, von der CD booten, und bei laufendem Test an den RAM-Modulen wackeln. Friert der Rechner ein, startet neu o.ä.: Stecker raus, RAM-Module ausbauen, Kontaktflächen an den RAMs mit Isopropanol reinigen, und wieder einbauen.

CPU-Kühler entstauben und Wärmeleitpaste erneuern kann ebenfalls helfen.

es geht nicht um dem RAM sondern um den VRAM, wärns Probleme mim RAM würd sich das mit nem BSOD äußern und nicht einfach mit nem schwarzen Bildschirm

Der Rechner kann bei RAM-Wackelkontakten (oder anderen Hardwarefehlern) auch einfach einfrieren, auch mit schwarzem Bildschirm.

Interessant wäre was du für ein Netzteil nutzt und wie alt es ist.
Hat es auch 9 Jahre und ist ein 400 Watt No Name Teil ist doch schon fast alles klar ^^

Irieman schrieb:
Interessant wäre was du für ein Netzteil nutzt und wie alt es ist.
Hat es auch 9 Jahre und ist ein 400 Watt No Name Teil ist doch schon fast alles klar ^^

Habe damals nur Marken Artikel genommen.

Es ist ein OCZ StealthXStream 700 Watt.

Aber ich denke immer mehr, dass es die Grafikkarte ist. Wenn ich nurmehr Netflix öffne, steigt die Temperatur schon auf 61 Grad. Und ich gehe mal davon aus, wenn das Spiel noch dazu kommt, dass es nochmal ein ganzes Stück wärmer wird.

Sollte es an der Grafikkarte liegen, könnt ihr mir eine empfehlen, welche es schafft?

61°C, wo ist das Problem? Die alten Karten gingen teilweise weit über 100°C bevors Probleme gab, bei der 285 dürftens 105°C sein. Kann aber natürlich nicht schaden die Karte auseinander zu bauen und die WLP zu erneuern, nach 8 Jahren ist das dringend mal nötig ;)

für die alte Möhre maximal ne 750Ti, kriegst gebraucht eventuell günstig. NT is kein Reinfall aber natürlich auch schon alt, und Hardware altert. Wie du gerade merkst, die stirbt nicht zwangsläufig aber gerade überhöhte Taktfrequenzen sind irgendwann manchmal einfach nicht mehr drin. Gerade eben bei der 200er Serie von NVIDIA ist das in den letzten 1-2 Jahren in alten Kisten zu nem kleinen Problem geworden

Willst du überhaupt spielen bzw neue spiele?

Wenn nicht dann GT 1030 - RX 550 R7 240 R7 250 (mach nicht den Fehler und hol dir eine Gt 730 - einfach nein.)

Ich denke immernoch das es am Mainboard liegt, weil wenn die Graka ganz abschmiert was sie bei mir auch schon öfters getan hat.... dann kann ich wenigstens noch reset bzw an aus drücken mit reaktion. Bei dir reagiert ja garnichts mehr..

Aktuell muss ich sogar immer ein paar Minuten warten, bis der PC wieder hoch fährt.

Also wenn er abschmiert und ich direkt aus und wieder an mache läuft der PC aberkannt erstmal fährt nicht hoch und Monitor bleibt ohne Signal.

Wenn ich es dann nach 5 Minuten probiere fährt er wieder hoch.

Verdammte Axt, dann muss ich wohl einen neue konfigurieren. Werde wohl so einen "Gamer PC" für unter 500 Euro zusammenstellen. Obwohl die empfohlene RX 470 leider fast gar nicht mehr zu bekommen ist.

auch der G4560 der dafür optimal wäre ist nicht zu bekommen, also musst du dich von dem unter 500 Euro Gedanken leider verabschieden

Für 500 € läuft sich das eher auf einen gebrauchten PC hin, Neu ist das schwer .

Zurück
Oben