Benchmarking 1

GTX 285 sinnvoll zu dieser Zeit

Für den Preis würde ich sie auch nehmen, ich war schon im Besitz vieler Grafikkarte, darunter zwei HD5770 (CF) und momentan eine GTX275 @ GTX285 Niveua mit 1,8 GB. Auch wenn ich Dirt 2 spiele stört mich das fehlende DX11 kaum, da es zwar nette Effekte mit sich bringt, aber im Endeffekt niicht nötig ist und die nächste Zeit 1 1/2-2 Jahre auch sicher nicht sein wird (Spiele werden wohl auch in 2 Jahren noch DX oder zumindest DX10 unterstützen). Leistungseinbußen habe ich noch nicht gespürt, auch wenn eine HD5870/zwei HD5770 je nach skalierung 20-40% schneller sein müssten. Zudem ist das PCB und das Design überhaupt unübertroffen :) Für 180€ ist die GTX285 sicher eine gute Wahl, 1-2 Jahre wird man auch mit dieser Karte voll zufrieden sein können ;) Die HD5830 ist aber auch nicht zu verachten, sie ist minimal schneller, DX11-fähig und nciht so viel teurer. Aber der Name ist nicht so schön und chick ist die Karte auch nicht :D

DX11 in Dirt 2 ist schon ganz nett. Klar nicht der ultra über Effekt, aber imo sichtbar. Außerdem haben die 58x0 definitv den besseren (leiseren) Kühler.

@dxruler ... du hast doch gar kein dirt2 .. wahrscheinlich auch kein avp3 oder bfbc2 .. also weisst du gar nicht wie riesig der unterschied ist!

er ist riesig. zumal alles viel schneller laeuft. aber egal .. ist ja alles nur marketing .. nur der physix effekt von nvidia ist toll und cuda braucht man natuerlich auch. :evillol:

Ich hatte selbst zwei HD5770 im PC (is vor einer Woche ;)) und kann sagen, dass man einen Unterschied von DX10 zu DX11 schon sieht, trotzdem ist es so, dass dafür Leistung drauf geht. Mit DX11: Entweder schönere Effekte + weniger Leistung als unter DX9/DX10 oder mehr Leistung, aber gleiche Effekte wie bei DX9/DX10. In Dirt 2 sieht man einen Unterschid, wirklich stark ist er aber nicht ;) Auch in BC2 ist der Unterschied im direkten Vergleich sichtbar, wenn man abernur eins der beiden vor sich hat (DX10 oder DX11) ist der Unterschied minimal bis nciht spürbar. die HD5XXX sind schon klasse, eine GXT285 für 180€ können sie aber nicht so einfach toppen ;) Zudem ist die GXT285 "gerade mal" 30-40% langsamer alsi die HD5870, die ihn aber ~ 110% mehr kosten würde. Die HD5830 wäre in diesem Preisbereich die einzige Alternative, dafür ist sie hässlich und nicht schneller. Der Aufpreis von trotzdem ~ 40-50€ lohnt sich also in keinster Weise.

eine sache wollte ich hier noch einfliessen lassen .. einige spiele wie avp3, dirt2 unterstuetzen entwder dx9 oder dx11 .. dazwischen gibt es keine einstellmoeglichkeit. dieser trend wird sich wohl fortsetzen.
wenn man gerne aa bei spielen dazuschalten moechte sollte man auf alle faelle zu einer dx11 karte greifen. im dx9 mode wird naemlich von einigen engines kein aa mehr unterstuetzt.

Kommende Spiele laufen nur mit DX9 oder DX11? Eher unwahrscheinlich...

Die GTX285 ist für den Preis nicht zu toppen. Da würde ich zuschlagen!

Vielen dank für die rege Beteiligung, auch freut es mich das die Pro Argumente größer sind und auch meine Meinung bzw. Einschätzung wiederspiegeln. Ich habe jetzt jedenfalls zugeschlagen und die Karte kommt heute oder morgen bei mir an..

thx, falls einer ne Asus 8800 GTS 512 braucht... ;-) PM an mich

cyrezz schrieb:
... aber derzeit ist ATi für mich kein Kaufgrund aufgrund des fehlenden Downsamplings, das können nur nVidia Karten - aber das ist Geschmackssache.

SGSSAA ist vom Effekt gleichwertig mit Downsampling, da im Endeffekt nicht wirklich ein großer unterschied besteht. bei dem einem skaliert die grafikkarte runter,beim anderem der Monitor.

Viel entscheidender finde ich da den Punkt, dass die ersten DX11 Karten (auch die nVidia Karten!) bei mir aussen vor bleiben, wenn man sieht wie die DX11 Titel bei Nutzung von DX11 einbrechen (gut, bei Fermi derzeit nur Vermutungen). Schau dir mal Dirt 2 Tests an mit aktivierter Tesselation... da bricht es gut ein und besonders Metro 2033 bricht extrem ein! Spielbar ist anders!
Meine persönliche Meinung zur derzeitigen (!) DX11 Leistung.

les dir mal die benches mit dem neuem AMD treiber durch...keine Ahnung wie, aber von einem einbrechen mit Tessalation kann da nicht mehr die Rede sei.

cyrezz schrieb:
. Aber bei Dirt 2 überzeugt mich die DX11 Leistung auch nicht im Vergleich zu was mehr? Oh, diese tollen Wellen im Wasser und die etwas schärferen Texturen in der Entfernung - das sehe ich während der Fahrt nicht und ganz ehrlich, das könnte DX10 auch so scharf darstellen! Hier bricht die HD5870 von rund 77fps (DX10, 1680x1050 und 4xAA) auf 52fps (DX11, 1680x1050, 4xAA) ein und das NUR wegen der paar "Verbesserungen"...
...

siehe oben..außerdem hast du mit DX11 eine andere beleuchtung und ein insgesamt schärferes Bild, das realistischer wirkt. Wurde auch als der größte Vorteil von der DX11 Implementierung bei Dirt2 gepriesen.

DXRuler schrieb:
kann ich MR2007 nur zustimmen schau dir einfach mal die screenshoots von dirt 2 an und vergleich DX11 mit DX10 du wirst keinen unterschied erkennen reine marketing mehr nicht

Bewegung ist etwas anderes..außerdem fährt man schon oft durch Pfützen, die Beleuchtung ist eine andere usw..

Dx10 gibts da überhaupt nicht.. wieso DX10 nehmen, es kann nichts mehr wie DX11. Erst DX10.1 oder DX11 bringen vorteile, und biedes kann eine GTX285 nicht.

gruß

Freynhofer schrieb:
Kommende Spiele laufen nur mit DX9 oder DX11? Eher unwahrscheinlich...

Die GTX285 ist für den Preis nicht zu toppen. Da würde ich zuschlagen!

ich habe nicht davon gesprochen .. dass es "nur" noch solche spiele geben wird .. der aktuelle spieletrend bestaetigt mich aber .. bis auf bfbc2 und cop gibt es bis jetzt "nur" dx9 dx11 spiele.

besitze selber dirt2(dx9 dx11), bfbc2(dx9, dx10, dx11), avp3(dx9, dx11)

es ist fuer die entwickler einfacher ein dx9 spiel zu nehmen und dann dx11 elemente dranzuflanschen ;)

Naja... kennt ihr Dx10.1 ? Nein? Nvidia auch nicht :lol:

Dx10.1 ist flotter als Dx10 und kann auch Effekte nutzen die erst mit Dx11 kamen...

FÜr das Geld und das Geld für die alte karte wäre fast eine Hd5850 drin gewesen, das wäre die wesentlich bessere Wahl gewesen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben