Upgrade GTX 1080 auf RTX 4070 für 144Hz WQHD sinnvoll?

Pepsi.Cola schrieb:
Ich würde dir auch noch ein CPU-Upgrade nahelegen.

Den 5700X gibt es für ~170 EUR, und für deine alte CPU gibt es ja auch noch etwas auf eBay.
Sind schon ~30 % Mehrleistung, welche du natürlich auch bemerken würdest.
Ist der Sprung wirklich so groß mit 30%? Dann wäre es eine Überlegung wert. Der Aufpreis zum 5800X3D wäre mir aktuell eigtl zu hoch.

Wenns für CS2 was bringen würde, würde ich es mir überlegen. In den anderen Games limitiert vermutlich eher die GPU, oder?
 
@superior86 erst GPU upgraden, dann gucken ob du eine neu CPU Upgrade brauchst. Rüste nur dann auf wenn du es brauchst und nicht weil einer dir sagt.
30 % beziehen sich auf Szenario welches meistens nicht vor kommt und in FHD wird man es nicht merken, vor allem nicht mit der RTX 4070/ RX 7700XT.
 
Eben. In anspruchsvollen Games wird man überwiegend ins GPU-Limit laufen. Eine schnellere CPU sorgt dann lediglich für etwas glattere Frametimes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Alright, dann wirds wie geplant eine 4070 und dann schaue ich weiter. Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Vigilant
superior86 schrieb:
Ist der Sprung wirklich so groß mit 30%? Dann wäre es eine Überlegung wert. Der Aufpreis zum 5800X3D wäre mir aktuell eigtl zu hoch.

Wenns für CS2 was bringen würde, würde ich es mir überlegen. In den anderen Games limitiert vermutlich eher die GPU, oder?
Besonders die Source-Engine (u. a. Counter-Strike) profitiert von mehr CPU-Power.
Sind in dem Fall sogar rund 40 % Mehrleistung- siehe Benchmark.

https://www.computerbase.de/2023-10...nitt_benchmarks_in_wqhd_169_mit_hohen_details
 
@Pepsi.Cola ich hoffe du meinst das nicht ernst.
Ausschnitt aus PCGH.de zu dem Thema:

CS2: Prozessor-Anforderungen

Normalerweise präsentieren wir Ihnen in unseren Technik-Tests auch Benchmarks von Prozessoren. Im Fall von Counter-Strike 2 ist das jedoch sinnlos, denn prozessorseitig läuft das Spiel tatsächlich fast auf einem Toaster. Bei unseren Ausflügen in allen Maps erblickten wir auf allen Rechnern hohe dreistellige Bildraten. Wie gut CS2 läuft, haben wir anhand eines Bildes festgehalten: CPU-Fachredakteur Dave hat alle Karten mit seinem manuell ausgereizten Ryzen 7 7800X3D getestet und die durchschnittlichen Bildraten exemplarisch festgehalten.
 
Siehe Benchmark von GPU und CPU Kombination... Wo das CPU Limit erst bei einer 4090 aufgezeigt wird...

Tests lesen und verstehen muss man schon.
 
Hobojobo schrieb:
Wenn du dann für die 1080 noch 160,- bekommst: Go for it!

Die Zeiten sind vorbei... GTX1080 je nach Modell ab 80 Euro bei Kleinanzeigen. Eine 1080Ti gibt es auch des öfteren für deutlich unter 150 Euro. Lieber behalten oder verschenken innerhalb der Familie/Freundeskreis.

Eine 4070 ohne Ti würde ich nicht für soviel Geld kaufen. Dann lieber eine 7800XT mit 16GB. Die bekommt man ab 520 Euro. Deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis. Zumindest in meinen Augen.

Gruß
Holzinternet
 
superior86 schrieb:
Verkauf der GTX 1080 für geschätzt ca. 160€
GTX 1080 haben sich schon seit längerer Zeit bei ca. 115-125 Euro eingependelt.
Screenshot 2023-12-22 143938.jpg
 
Maxysch schrieb:
@Pepsi.Cola ich hoffe du meinst das nicht ernst.
Ausschnitt aus PCGH.de zu dem Thema:
Und weshalb ist dann die 4070 OC langsamer, als die "normale" 4070? Außerdem hat der TE einen 3700X, welcher wesentlich langsamer ist, als ein 7700, der wird die FPS auch nochmals nach unten korrigieren.

Wenn man schon 600 € für eine GPU ausgibt, sollte man zumindest einen Ryzen 5XXX am Start haben.
 

Anhänge

  • blabla.JPG
    blabla.JPG
    5,7 KB · Aufrufe: 30
Und jetzt eher auf die Super warten.
 
Die Unterscheide zwischen den OC Modellen und normalen liegen bei maxed 2-3% was an der chipgüte liegt. Dann Taktet eben den nicht Oc karte bei nur 2,7ghz und eine mit Oc dann 2,8ghz
Was oft an der tbp liegt normal ist das bei ner rtx40070 200w schluss in solchen Oc Modellen ist aber oft 225w als standard das wäre von 1,07v auf 1,08v.
Die besten chips haben sowieso die Fe Modelle leider aber auch die schlechtesten 12vpwr Stecker an der gpu
mein rat, wenn rtx4070 eine mit 8pol Stecker und den normalen 200w tbp mit möglichst großen Kühler ab 2,5 dual slot.
Die chips dürften bei Nvidia Fe Modell bei 1,06v bei 2,8ghz sein
Wäre da nicht die recht schlecht designten 12vpwr Stecker. Das dürfte aber mit der rtx50 gen endlich gelöst werden. Die Ursache liegt am Stecker auf der gpu die Gegenstücke an Netzteilen bzw adapter sind buchsen
nun stellt sich die frage merkt man die 3% den überhaupt?
Da wäre mir das tbp lieber bei 180w und geringer

früher also vor 2012 konnte man aus ner oc GPU locker+10-20% herausholen auch dank offenen tbp
heute kann man getrost die billigste sku nehmen es unterschieden sich nur mit zero fan, allgemeiner last Lautstärke und tbp.
Die Dimensionen der sku sind auch wichtig vorbei die Zeiten wo Oc Modelle wirklich den unterschied gemacht haben.
Darum sind ja alle aib so sauer auf nvidia nicht wegen der Marge sondern weil diese in den Preiskamnpf gezwungen werden.
 
Zurück
Oben