Upgrade GTX 1080 auf RTX 4070 für 144Hz WQHD sinnvoll?

superior86

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
71
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ (abzgl. Verkauf der GTX 1080 für geschätzt ca. 160€, also ca. 540€)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Fokus auf CS2 auf WQHD mit 144Hz, andere Games wie RDR2, Cyberpunk mit UWQHD (3440x1440) mit mind. 60Hz
  • Welche Auflösung? CS2 2560x1440, Rest 3440/2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? CS2 2560x1440@144, Rest 3440/2560x1440@60 ausreichend
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine speziellen Anwendungen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G-Sync wird unterstützt (Acer XR343CK)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
  • RAM: 32GB
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte G1 GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: Bitfenix Phenom M (mATX)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap
 
Ob irgendwas Sinnvoll ist muss in der Regel jeder selbst entscheiden.
Ich finden so viel Geld für ne Grafikkarte auszugeben ja verrückt, anderen ist es dies wert.

Was genau schaffst du den momentan mit deinem System?
Was meinst du mit CS2?
 
erfahrung zu Cyberpunk:
ich habe nen ryzen 3600 + rtx 4070 und 99% der grafikeinstellungen in Patch 2.0 auf maximum, ausser path tracing, ausgelastet ist diese Graka in WQHD bei 85-90% Tagsüber in der innenstadt von Night City, ausserhalb null problemo, ist ja auch kaum zeug das angezeigt werden muss.
schaffst du nicht, ausser du machst raytracing aus, dann ist das villeicht egal.

habe in NC 30-40 fps.
 
@Fujiyama ungefähr das doppelte und ja ich gebe dir Recht ob Sinnvoll sollte jeder selbst entscheiden.
Wenn du hier schon verrückt sagst was sagst du dann bei der 4090 :evillol:
Fakt ist CPU wird manchmal Bremsklotz sein, aber natürlich nicht immer und zur Not kann TE sich den 5800X3D zu legen.
 
Ich würde wenn irgend möglich keine 12GB Graka mehr kaufen.
Aber es soll ja demnächst die 4070 TI als Super Variante mit 16GB kommen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Öcher Tivoli
joel schrieb:
Aber es soll ja demnächst die 4070 TI als Super Variante mit 16GB kommen.....

Für wohl 1100 € vs 600 €: für eine aktuelle 4070

Ich glaube da bleibt man doch lieber bei 12 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel, FrankN84, Fighter1993 und eine weitere Person
Leistungszuwachs von einer 1080 zu 4070 sind 100 Prozent, wenn ich mich nicht irre.
Wenn du dann für die 1080 noch 160,- bekommst: Go for it!
 
superior86 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€
superior86 schrieb:
G-Sync wird unterstützt (Acer XR343CK)
Eine 4070 ist für den 3700X gerade noch machbar, ist ein gutes Gespann.
Wenn du mit der Auflösung hochgehst, wird deine CPU auch entlastet, aber es werden auch weniger FPS, wird aber ausreichen.
Dein Monitor hat (3440x1440) mit mind. 60Hz, da würden auch nur 60 Bilder reichen.
Wenn du RT u DLSS mags dann ist das die richtige Wahl.
https://geizhals.de/?cmp=2930558&cmp=2976730&active=1


Alan Wake 2 WQHD 4070 u 3700X alles auf volle Kanne Rendering auf Qualität

1699975388724.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte auch noch dazu schreiben müssen, das ich DLSS auf Qualität einstellung nutze.
ohne uff... nur in den Badlands machbar. xD
 
Oder man weicht auf AMD aus.
Aber der Preis liegt nicht bei 1100.- sondern vermutlich.....
Screenshot 2023-11-14 162102.png
 
Für stabile 60 RT-FPS mit dem Gespann 3700X/4070 muss man die Regler bedienen. Videospeicher ist mit 12 GB (gerade) ausreichend. Über Pathtracing brauchen wir nicht zu reden. Aber moderate RT-Einstellungen mit DLSS Balanced sollten das hinbekommen. FG stünde ja auch noch zur Verfügung, freut sich aber auch über höhere Basis-FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Okay, hauptsächlich geht's mir um CS2 (Counter Strike 2), wo ich bei WQHD gerne immer 144Hz hätte. Bei Smokes und Mollies bspw. brechen die FPS öfter ein.
Wenn dafür die Kombi 3700X und 4070 reicht, top. Sollte ich zusätzlich zum 5800X3D greifen müssen, wäre das ärgerlich.

DLSS reicht mir bei neueren Games, um die FPS hochzuschrauben.

Laut PCGH wäre die MSI X Trio und Asus TUF OC die leisesten, sind aber natürlich auch nicht gerade günstig.
 
stimmt bloß nicht.
ka wie die auf andere testergebnisse kommen wie im www, youtube und co. o.o
aber das scheinen regelmäßig einige user zu bemängeln.


etwa 7% schneller in wqhd als die 4070 ist die 7800xt (rasterleistung)
hatte reichlich tests durchwühlt und foren befragt, als ich vor dem kauf der RTX 4070 stand (kauf war letzte woche Freitag, bzw freitag ist die angekommen. :D )
 
Ich würde dir auch noch ein CPU-Upgrade nahelegen.

Den 5700X gibt es für ~170 EUR, und für deine alte CPU gibt es ja auch noch etwas auf eBay.
Sind schon ~30 % Mehrleistung, welche du natürlich auch bemerken würdest.
 
Technico schrieb:
Bei RT haben AMD Karten keine Chance, hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
jo, das stimmt wohl, und man kauft ja eine GPU wegen dieser features, weil die einem nochmal ne schönere grafikschippe drauf legen.
bei AMD haste halt nur das Ram argument, das es für die zukunft besser reicht, aber bis die den mal brauch, brauchste ja eh schon wieder eine neue.
Das einzige Argument was da noch zieht sind Mods, da kann der verbrauch bis zum Mond gehen.
und sone 7800xt und 4070 reichen ja auch nur für heutige Titel + bald veröffentlichte, bei den morgigen wird damit schon wieder runter gestellt. :c
 
Klares Zeichen fürn rx7700xt wenn nvidia sein Muss dann rtx4070
Derzeit gibt es nix was drunter lohnen würde.
 
Zurück
Oben