GTX 295 530W Pure Power zu schwach?

FlorianGTX

Lt. Commander
Moin,

Nen Arbeitskollege wollte eine GTX295 von mir haben und habe ich ihm auch gegeben/verkauft und da er nicht so den Plan hat habe ich ihm das Teil auch noch eingebaut,treiber installiert etc....

Er hat nen E8500,8GB Ram,Asus Brett usw...und ein 530W Be Quiet Pure Power.

Er hat mich dan mit fragen gelöchert ob das Netzteil reicht und wie er es rausfinden könnte.

Furmark hatte er sogar schon drauf also ich dan direkt mal Furmark (Multi GPU Version!) angeschmissen mit extreme Burning Mode,4xaa,Stabilitätstest usw... und batz der Rechner ging aus und startete neu.

Die GTX 295 ist übrigens eine Asus TOP also OC.

Der rechner dan neugestartet ich dan erstmal das normale Furmark an und läuft,dann wieder Furmark Multi GPU erst mit kleinerer Auflösung,dann etwas größere,dann extreme Burning Mode alles Lief soweit wo ich dan Anti Alasing zu schaltete ging er wieder aus!

Kann es sein das,dass zuschalten von antialasing dafür sorgt das dem Netzteil dan die Puste ausgeht?

Andere Komponenten können keinen schaden davon tragen wen er einfach ausgeht durch höchstwahrscheinlicher überlastung durch die Karte oder?

Was meint ihr braucht er ein neues NT? Spiele soll er testen habe ich ihm gesagt bzw. werde ich die tage nochmal machen Crysis etc...(konnte ich gerade nicht machen da ich wieder zur arbeit musste)

Falls die Spiele problemlos laufen kann er das NT doch behalten weil er zockt ja nicht Furmark^^ oder wie seht ihr das?

um was für ein netzteil handelt es sich genau?

Desweiteren wären die weiteren Hardwarekomponenten wichtig,

Eignetlich sollte es reichen, allerdings gibt es Probleme mit den GTX2x0 Karten und einer bestimmen bequiet netzteil serie, glaube E6, würde aber nicht mehr drauf wetten,
Diese Netzteile kommen nicht mit den hohen Stromschwankungen zurecht

FlorianGTX schrieb:
[...]
Falls die Spiele problemlos laufen kann er das NT doch behalten weil er zockt ja nicht Furmark^^ oder wie seht ihr das?

Genau so sehe ich das auch.
Im Furmark wird eine extreme künstliche Last erzeugt, die bis dato von keinem Spiel erreicht wurde. Ein neues Netzteil kann sich Dein Arbeitskollege immer noch irgendwann kaufen, sollte es in Spielen irgendwann mal Probleme geben.

Wenns nur bei Furmark abkackt ist es doch vollkommen egal. Die Auslastung, die dort erzeugt wird, ist unnormal hoch und nicht realitätsnah.
Wenns bei normalen Spielen abstürzt dann sollte man sich Gedanken machen.

hast du mal die temperatur von der karte gecheckt? das Netzteil reicht, solang er den 8500 nicht auf 5 Ghz fährt

Wenn Du die GTX 295 auf Volllast bringst, dann hat diese Karte immerhin einen Verbrauch von satten 289 Watt - allein die Karte

Das 530W Pure Power hat an den 12V Leitungen zwar eine Combined Power von maximal 420 Watt aber ebn auch nur 18A pro Leitung.

Die CPU hängt auch an der 12 V Leitung

Bei maximaler Auslastung könnte das eventuell einen Tick zu eng sein.

Stop mal...SLI? ihr habt nicht im Ernst zweimal 295 verbaut? oder meinst du das onboard SLI der 295?

Also ich hatte schon ne 295 er in beiden designs auf nem 500 Watt COBA Nitrox laufen... war kein problem ^^ Q9650 8gb 1066 und 2 platten waren auch drin =)

Stop mal...SLI? ihr habt nicht im Ernst zweimal 295 verbaut? oder meinst du das onboard SLI der 295?

Haha neee da wären wir vielleicht maximal ins windows mit gekommen^^ ich meine das interne SLI bestehend aus den 260GTX Chips^^

^Also ich hatte schon ne 295 er in beiden designs auf nem 500 Watt COBA Nitrox laufen... war kein problem ^^ Q9650 8gb 1066 und 2 platten waren auch drin =)

Auch mit Furmark Multi GPU?

Ich würd auch eher auf ein Temperatur-Problem tippen als auf ein zu schwaches NT

Glaube ich nicht da er direkt ausgeht und neustartet sobald man Furmark Multi GPU startet dort ist die Graka dan nichtmal 50°c weil Furmark maximal 1 sekunde läuft.

Ja sorry, dann natürlich kein Temperaturproblem
Evtl ein Treiber-Prob? Habt ihr directX und Treiber up-to-date? Die alten wirklich gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das die GTX295 auch mehr als die von nvidia angegebenen 289W ziehen kann unter Furmark.
Und da das Netzteil maximal 35A Combined bringt hapert es da denke ich mal oder?

Ok wir werden Spiele und 3D Mark Vantage testen wen diese laufen bleibt es drinne.

Aber andere Komponenten können durch dieses Abschalten des NT´s/Neustarten des PC´s nicht beschädigt werden oder?

So sicher ist das nicht immer. Kommt auf das Netzteil an. BeQuit hat aber schon gewisse Schutzmechanismen die das verhindern. Wie ist denn der Strom gesteckt, hast du sie mal allein auf einer 12 v Schiene laufen lassen ?

Wie meinst du das?
Wir haben sie ganz normal ohne adapter direkt ans netzteil an einen 6Pin und einen 6+2Pin Pcie Stromanschluss gesteckt.

@Kozack

Mal was anderes^^
Bist du mit deinem Ennermax 1050W NT zufrieden?
Will mir persönlich beim nächsten großeren aufrüstvorhaben nämlich auch genau dieses holen.Kannst damit stets stabil und fehlerfrei die 3x470gtx betreiben?

aber wieso überhaupt furmark mutliGPU? ihr habt doch nur eine GTX 295...dann müsst ihr das normale nehmen und nicht mutliGPU^^

aber wieso überhaupt furmark mutliGPU? ihr habt doch nur eine GTX 295...dann müsst ihr das normale nehmen und nicht mutliGPU^^

Doch müssen wir um beide Chips zu belasten weil die 295GTX quasi nichts anders ist wie ein GTX260 SLI gespann.

Nehmen wir normales Furmark wird der 2 chip nicht belastet und steigt nur in der Temperatur durch die aufhitzung des ersten chips minimal.

achja...ich hatte gerade vergessen das die GTX 295 2 chips auf einer platine hat^^ sry...

dann wird das netzteil wohl wirklich zu wenig saft bei vollauslastung liefern^^

Also. Eine GTX 295 unter Furmark kann leicht die 300W Marke überschreiten, aber auch unter Spielelast ists nicht wesentlich weniger. Daher sollte er ernsthaft überlegen das Netzteil zu tauschen, denn nur weil sie es einmal überlebt heißt das nicht dass sie es immer überlebt. Und Netzteile lassen mit dem Alter nach. E8500 braucht original etwa 50W, dann ist die Karte noch Übertaktet, da ist das System schnell an der Grenze der 420W. Und dann greift die Überlastschaltung und gibt den Befehl zum Abdrehen.

mfg

Zurück
Oben