GTX 295 530W Pure Power zu schwach?

Zensai, den Wert für die Karte habe ich von HT4u.net, die messen immer nur die Karte alleine. Und dort kommt die GTX 295 unter Furmark auf 320W. Zusammen mit Festplatten, Lüftern, Mainboard, CPU kommt da schon einiges zusammen, und schwupps ist nimmer genug Strom da.

mfg

Da gebe ich KainerM recht.

In dem PC sind 4 oder 5 Platten verbaut das ist also auch nicht ohne,paar lüfter usw...

Im Spiel oder "normalen" Benchmarks dürfte sich der verbrauch wohl um die 280W bewegen und diese 40W mehr im Furmark Multi GPU ist dan bestimmt der Punkt wo das Netzteil aus sicherheitsgründen abschaltet da es nicht mehr genug saft bringen kann und dazu kommt ja noch das es eine OC Version ist der GTX295.

Furmark normal also nicht multi GPU läuft ja einwandfrei.
Ergänzung ()

Hier sieht man es: https://www.computerbase.de/artikel...est.1045/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen

432W mit nem QX9770 klar dieser verbraucht mehr als ein E8500 aber bei diesem Test waren bestimmt nicht 4-5 Platten und sämmtliche lüfter angeschlossen und da die Asus GTX 295 TOP durch die übertaktung nochmal sicherlich 20-30W mehr verbraucht nimmt sich das denke ich mal nichts...und ist einfach zu viel des guten für das Pure Power 530W.
Ergänzung ()

Und ich glaube nicht das CB diesen Wert mit Furmark ermittelt hat,dort dürften es wohl nochmal ein paar watt mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, CB nutzt zum Ermitteln des Lastverbrauchs Spiele wie BFBC2 oder Crysis.
Ist in den grösseren Testberichten auch ausführlich erläutert.

Die GTX295 erzeugt starke Lastwechsel zwischen 2D- und 3D-Betrieb. Gerade Bequiet-Netzteile haben trotz ihrer Qualität damit ihre Probleme. Ich spreche da aus Erfahrung. Mein alter Rechner, bestehend u.a. aus QX9650, GTX295 und einem 1kW(!)-Bequiet-NT hat beim Starten von Crysis ohne vsync abgeschaltet, da der Lastwechsel wohl zu hoch war, wenn die Karte plötzlich im Menü ~2000fps lieferte. Andere games liefen. Würde also mal Crysis ausprobieren.
Ich tippe wirklich sehr auf das NT.

MfG

Zurück
Oben