GTX 295 im SLI verbund (Quad SLI) sinnvoll?

Welche High-End-Grafikkarte solls sein?? wenn ihr euch entscheiden müsstet??

• Ati 4870 X2

Stimmen: 9 8,8%
  • Nvidia GTX 280

Stimmen: 14 13,7%
  • Nvidia GTX 285

Stimmen: 26 25,5%
  • Nvidia GTX 295

Stimmen: 12 11,8%
  • Ati 4870 X2 (Quad Crossfire)

Stimmen: 7 6,9%
  • Nvidia GTX 280 SLI

Stimmen: 2 2,0%
  • Nvidia GTX 285 SLI

Stimmen: 11 10,8%
  • Nvidia GTX 295 (Quad SLI)

Stimmen: 12 11,8%
  • Nvidia GTX 280 3xSLI

Stimmen: 1 1,0%
  • Nvidia GTX 285 3xSLI

Stimmen: 8 7,8%

• Umfrageteilnehmer
    102
  • Umfrage geschlossen .
also da bin ich ganz deiner meinung, ich persöhnlich hol mir vllt nen doppelgespann von der GTX 295 ich wart nur noch ob ein paar OC versionen kommen, dann gehts ab. und ich mein die microruckler sind ja wie in den CB test schon gesagt fast kaum noch spürbar bei Nvidia aufjedenfall.... weis da jemand vllt wie es mit dem fiepsen bei der gtx 295 is??? weil bei der gtx 260,280,285 soll es ja schon üble dinger geben wo einem richtig auf den sack gehen. und ich mein wenn des fiepsen lauter als meine 6 gehäuse lüfter sind dann ist des wohl ein bisschen übel :p:evillol:

Meine GTX295 ist @load so sacklaut, da fällt das Gefiepe nicht auf :evillol:. Nein, mal im Ernst: die Karte fiept bei mir so wie die "alten" GTX260/280 nur bei sehr hohen framerates (4500fps im Crysis-Menü etc.), ansonsten ist in dieser Hinsicht Ruhe. Ob das generell so ist kann ich nicht sagen.
Ob es OC-Versionen der GTX295 gibt, bleibt abzuwarten. Ich dachte, nvidia hat hier eine ocing-Sperre verhängt.

Für 16xxer-Auflösungen empfehle ich eine GTX280. Die GTX285 ist für mich eher ein Rückschritt, da am PCB gespart wurde und Fiepen unter 3D bei niedrigen fps für mich ein no go wäre.

Läuft momentan nur auf 3,5GHz. Mehr muss nicht sein, da ich sonst die Vcore stärker anheben muss. So bleibts bei sehr moderaten 1,24V, dabei erträglichen Temperaturen und es reicht für alle games aus. Je nach Lust und Laune ist aber auch deutlich mehr möglich :-).

achso ja ich hab mein Q9650 schon auf 3,7 gebracht da hatte ich die spannungswerte auf auto gestellt im BIOS, hab aber gehört das des nich so gut sein soll. sind bei richtigen werten 4,0 GHz drin?? oder is noch ein bisschen mehr möglich? um mein kühler mach ich mir da keine gedanken hehe ;)

Auto auf keinen Fall lassen, da die meisten Boards hier kräftig overvolten. 4GHz sind schon eine Hausnummer. Ist die Frage, ob Dein MoBo das mitmacht, Stichwort FSB-wall. Am besten nochmal im OC-thread nachschauen, da off topic :)

Mfg

müssten 4Ghz drin sein...ich schaff 4.1Ghz dann macht mein Mobo oder die CPU schluss, kann ich bei nem fsb von über 482 wo es nicht mehr geht bzw. über 4.1Ghz ne sagen...scheint bei beiden schluss zu sein da es nichts bringt alle spannungen zu erhöhen...versuch es mal aber mehr als 3.4-3.6Ghz wie ich ihn so auch laufen lasse müssen nicht sein;) mehr bringts dann auch ne mehr...

Tipps:https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-maximus-formula-best-bios-config.383649/

mfg

Also wollte mich, bei euch für eure meinungen bedanken auch wenn ich ein wenig mehr antworten erwartet hab bei so viele hits da sind 92 stimmen bei der umfrage auch sehr wenig wenn man überlegt das man nur ein kästchen markieren muss und mehr nicht naja egal,

habe mich nun für die GTX 295 von EVGA entschieden, und muss sagen die Leistung ist echt monstirös mein Quad Q9650 schafft es nur kaum die grafikkarte überhaupt mal ans limit zu bringen hatte ihn zuerst bei 3,0 GHZ laufen und die Grafikkarte mal übertaktet aber bei allen benchmarks wo ich machte war das ergebniss gleich geblieben, das hies dann für mich CPU Limitierung nun ja werde versuchen meine CPU bisschen mehr zu übertakten damit ich mehr aus der Karte rausholen kann.

aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, in benchmarks läuft sie meist 100% schneller als mein vorgänger (8800GTS 512 OC MSI) wie gesagt in benchmarks
bei spielen sieht es anders aus unterschiede gibts teils teils ich kann halt nun die AA und andere funktionen hinzuschalten und natürlich bei meinen " kleinen monitoren 17" und 22" auf maximaler auflösung zocken aber das konnt ich auch schon mit meiner alten GraKA naja sie wird sich wahrscheinlich erst bei höheren auflösungen etaplieren.

Aber das war ja schon im voraus klar. ;-)

zu den temps und lautstärke, bzw schon oft erwähnte fiepsen

die Karte läuft eigentlich ganz ruhig bis ca. 50% der lüftergeschwindigkeit (41% standard)
also kaum hörbar.
die temps sind im IDle modus bei ca 50C° +-2°
unter last wird die karte schonmal auf 70° hinaufgejagt was aber noch im rahmen ist
zum fiepsen:
bei sehr hohen fsp ab 150 bis 200 sag ich mal hör man es doch recht deutlich, weil das geräusch sich schon hervor hebt von den andern Lüftergeräuschen usw..
aber ich komm nur bei wenigen spielen in den bereich, deshalb stört mich das nicht so

ein kleines manko hab ich da noch,
und zwar die belüftung ist nicht so ganz des ware, man muss sich vorstellen die luft wird von unten angesaugt ein kleiner teil wird nachhinten hinausbefördert und der größere teil wird wieder zurück ins gehäuse geleitet was ich meiner meinung nach schwachsinn finde.

luft die auf 50°C oder unter Last 70°C erhitzt wird gehört wie ich finde nicht ins gehäuse da könnte man sie gleich rausbefördnern weil OC'en unter solchen Luftbedingungen ist da etwas schwieriger gestaltet, zumal ich sagen muss das ich nicht gerade eine schlechte Gehäuselüftung hab aber es stört halt schon

werde demnächst an meinem gehäuse 2 weitere Lüfter anbringen die ihr bestes geben damit die warme luft noch besser aus dem gehäuse kommt.

von meiner seite wars das doch wenn ihr fragen bezüglich der karte habt oder andere anliegen einfach schreiben, bis denne Tobi

Topcar schrieb:
....man muss sich vorstellen die luft wird von unten angesaugt ein kleiner teil wird nachhinten hinausbefördert und der größere teil wird wieder zurück ins gehäuse geleitet was ich meiner meinung nach schwachsinn finde.

Das mit den seitlichen Entlüftungen ist wohl aus dem Grund entstanden, dass die Karte nicht ausreichend kühl gehalten werden könnte, wenn die heiße Abluft ausschließlich durch das slotblech entweichen würde.
Bei mir ist es von Vorteil, dass das Cosmos ziemlich breit baut und genau an dieser Stelle einen großdimensionierten Luftauslass hat (vom airduct, den man optional verbauen kann). Allerdings war vor diesem Auslass eine Filterabdeckung aus Kunststoff, die durch die Abluft der Grafikkarte vollkommen verbogen wurde :D.

Mfg

Topcar schrieb:
habe mich nun für die GTX 295 von EVGA entschieden, und muss sagen die Leistung ist echt monstirös mein Quad Q9650 schafft es nur kaum die grafikkarte überhaupt mal ans limit zu bringen

Stell die BQ hoch, und dann knickt die Karte früher ein^^. Wo ist denn das Problem?

Knall SSAA drauf oder einen der xS-Modi [via nHancer], dann haben die 295er was zu knabbern :)

cYa

Ich kann nur uneingeschränkt meine Empfehlung für die GraKa´s aussprechen. Ich hatte zuvor ein GTX 280 SLI Gespann verbaut und selbst zu diesem eben genannten ist der Unterschied brachial!

Natürlich muss ich eingestehen, dass man ein kleiner Enthusiast sein muss, da 16xAF u.Ä. ja auch nicht jedermanns Sache sind ;-)

Bei mir müssen die Karten ordentlich arbeiten, wenn ich meine Programme über die GPUs schiebe. Kann nur zu einem SLI Gespann raten, wenn du etwas damit machen willst. Ich warte noch mit dem Kauf auf den GT300 und CUDA 3.0. Ansonsten ist Gaming@2560x1600 auch nicht schlecht. ;)

Ich habe da auch einmal eine Frage zu meinen beiden GTX 295. Mit meinem core 2 Duo 6600 (3300 übertaktet) erhalte ich bei Crysis Warhead bei einer Auflösung von 1920X1200 zirka 40 bis 45 FPS womit ich natürlich sehr zufrieden bin. Heute habe ich mir den Core™ 2 Quad Prozessor Q9650 für mein 775 Board bestellt. Wird es eine weitere steigerung geben wenn man diesen nicht übertaktet? Und wenn man Ihn übertaktet, wie sieht es dann aus?

Welche Spiele unterstützen eigentlich Quad SLI? Gibt es irgendwo im Internet eine Liste.

mfg Neobis

Ist doch ganz einfach.
Alle Open-GL und alle DX10-Games die nicht CPU-Limitiert sind.
Sind nicht so viele :-)

Und zu der CPU-Frage: Auch hier meine liebste Antwort: Hängt von Deinen Settings ab. Wenn sie CPU-Limitiert sind gibts ne Steigerung, wenn nicht, dann nicht. Vielleicht bekommste die Min-FPS nen bisschen höher. Aber woher sollen wir das wissen? *g* Du bist der einzige der Abschätzen kann ob Dein geliebtes Warhead bei Dir CPU oder GPU-Limitiert läuft :-)

Aber da Du ja den Prozessor schon bestellt hast wirste uns das ja in ein paar Tagen sogar selbst sagen können und wir brauchen nicht rätseln.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben