Also wollte mich, bei euch für eure meinungen bedanken auch wenn ich ein wenig mehr antworten erwartet hab bei so viele hits da sind 92 stimmen bei der umfrage auch sehr wenig wenn man überlegt das man nur ein kästchen markieren muss und mehr nicht naja egal,
habe mich nun für die GTX 295 von EVGA entschieden, und muss sagen die Leistung ist echt monstirös mein Quad Q9650 schafft es nur kaum die grafikkarte überhaupt mal ans limit zu bringen hatte ihn zuerst bei 3,0 GHZ laufen und die Grafikkarte mal übertaktet aber bei allen benchmarks wo ich machte war das ergebniss gleich geblieben, das hies dann für mich CPU Limitierung nun ja werde versuchen meine CPU bisschen mehr zu übertakten damit ich mehr aus der Karte rausholen kann.
aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, in benchmarks läuft sie meist 100% schneller als mein vorgänger (8800GTS 512 OC MSI) wie gesagt in benchmarks
bei spielen sieht es anders aus unterschiede gibts teils teils ich kann halt nun die AA und andere funktionen hinzuschalten und natürlich bei meinen " kleinen monitoren 17" und 22" auf maximaler auflösung zocken aber das konnt ich auch schon mit meiner alten GraKA naja sie wird sich wahrscheinlich erst bei höheren auflösungen etaplieren.
Aber das war ja schon im voraus klar. ;-)
zu den temps und lautstärke, bzw schon oft erwähnte fiepsen
die Karte läuft eigentlich ganz ruhig bis ca. 50% der lüftergeschwindigkeit (41% standard)
also kaum hörbar.
die temps sind im IDle modus bei ca 50C° +-2°
unter last wird die karte schonmal auf 70° hinaufgejagt was aber noch im rahmen ist
zum fiepsen:
bei sehr hohen fsp ab 150 bis 200 sag ich mal hör man es doch recht deutlich, weil das geräusch sich schon hervor hebt von den andern Lüftergeräuschen usw..
aber ich komm nur bei wenigen spielen in den bereich, deshalb stört mich das nicht so
ein kleines manko hab ich da noch,
und zwar die belüftung ist nicht so ganz des ware, man muss sich vorstellen die luft wird von unten angesaugt ein kleiner teil wird nachhinten hinausbefördert und der größere teil wird wieder zurück ins gehäuse geleitet was ich meiner meinung nach schwachsinn finde.
luft die auf 50°C oder unter Last 70°C erhitzt wird gehört wie ich finde nicht ins gehäuse da könnte man sie gleich rausbefördnern weil OC'en unter solchen Luftbedingungen ist da etwas schwieriger gestaltet, zumal ich sagen muss das ich nicht gerade eine schlechte Gehäuselüftung hab aber es stört halt schon
werde demnächst an meinem gehäuse 2 weitere Lüfter anbringen die ihr bestes geben damit die warme luft noch besser aus dem gehäuse kommt.
von meiner seite wars das doch wenn ihr fragen bezüglich der karte habt oder andere anliegen einfach schreiben, bis denne Tobi