Gtx 295 kein Signal mitten in Games

S

slaye

Gast
hallo,

hab schon im netzteil forum gefragt https://www.computerbase.de/forum/threads/coolermaster-realpower-1000w-zu-schlecht.620523/ aber wollte es hier nochmal versuchen, da ich ein recht hartnäckiges problem habe :(


erstmal zum pc:

coolermaster real power m1000 http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18597&agid=240
7-920@non oc'd
gtx 295 zotac
6gb ddr3 1600 ram corsair
asus p6t deluxe
2 wd caviar blue im raid0
vista64 bit sp2 alle updates
neustes bios version

folgendes problem:

ich bin langsam echt verzweifelt.
ich hab den pc anfang märz bei hardwareversand bestellt. damals ging er auch gute 2monate, allerdings mit einer 4870 x². nach 2monaten hatte ich das problem das mein pc sich bei games/videos immer neugestartet hat -> monitor "kein signal", sound stockt & pc "veruscht" neuzustarten was allerdings nicht gelingt (schwarzer bildschirm, grafik lüfter dreht extrem auf und man muss via netzschalter ausmachen). damals tauschte ich die 4870x x² gegen meine alte 9600gt mit dem der pc auch reibungslos ging. mit dem verdacht hin das die graka kaputt war tauschte ich diese gegen eine gtx 295 von zotac.
so pc funktionierte also wieder ne weile,pc war frisch formatiert usw. nach ner weile wurds dann mal wieder zeit für format: c mit dem resultat das ich nach ein paar tagen die gleichen probleme hatte wie oben beschrieben.
ich hatte wirklich keine lust mehr und gab meinen pc an 2 versch. fach händler die ihn durchchecken sollten, keine probleme gefunden. (mehrer test u.A ventage+burnin teste usw).
nun hab ich meinen pc wieder zuhause und konnte auch 2 wochen gut mit spielen etc, doch gestern abend passierte es wieder, mitten im gta 4 gefecht: monitor schwarz "kein signal" sound hängt, & versuch zu rebooten. nur noch einen schwarzer bildschirm der nich auf windows eingaben reagiert.er rebootet nicht (automatischen neustart ist aus) ein bsod kommt auch nicht, sonder der bildschirm bleibt einfach schwarz(fast 2minuten gewartet). ich konnte allerdings meine display von der g15 noch benutzen. (windows läuft scheinbar noch etwas weiter) bevor ich resetten musste.
auch die situation ist egal, eimal im großen gefecht in gta4, andermal beim laden von crysis.

damals kam der fehler bei jeder andwendung (games,movies), aber auch im idle teilweise. momentan nur manchmal beim gamen, aber halt genau die gleichen symptome.
ventage hab ich die letzten 2 tage sicher 15x durchlaufen lassen, immer c.a 21000punkte. in game (wenn ich mal problemlos zocken kann) allerdings immer so mittelmaß performance..



bisher versucht:

monitor getestet an anderen pc = läuft einwandfrei
graka getestet in nem pc shop = läuft einwandfrei
meine kompletten ram per vista speichertool getestet(langer test,7stunden) = keine fehler
graka an die anderen pin stecker gehängt
dvi kabel gecheckt
automatischen neustart abgestellt
anderen dvi slot der graka benutzt
neue pin stecker benutzt
nt umgedreht damit es "luft" bekommt
temps geprüft - graka max 84° bei crysis demo, cpu max 78bei prime
format:c
games wo es aufgetreten ist: cs:s,crysis demo,gta4, far cry2 bei ventage dagegen noch nie.

4870 2x = waren die abstürz überall, selbst im idle

gtx 295 = abtstürze BISHER nur in games,manchmal in rechenlastigen situationen dann wieder einfach beim laden von desktop ins game etc pp.

9600 gt = funktioniert perfekt,allerdings nen i7 mit ner 9600gt ist auch nicht so toll :o


vllt hat ja von euch jmd noch ne idee :(

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt sehr nach überhitzung bzw. netzteil probleme.
welche temps hast du überall?
probier mal, ob du komponenten anfanssen kannst (nach direkt ausschalten, oder obs zu heiß ist).
ich tippe aber auf nt, die 9600 braucht kaum strom, bei der hd 4870x2 gab es einen powerplay bug (oder wie der auch heißt), dadurch taktet die karte nicht runter- erklärt die abstürze im idle.
die gtx 295 taktet bei spielen hoch..
würde dir empfehlen, das netzteil gegen ein enermax revolution 950 zu tauschen
 
Wenn der Rechner hin und wieder sogar im Idle hängen bleibt, wäre der Arbeitsspeicher eigentlich die wahrscheinlichste Fehlerursache.

Dass der Rechner mit einer schwächeren Grafikkarte besser oder gar fehlerfrei läuft, spricht absolut nicht gegen diese Theorie. Stärkere Grafikkarten besitzen ja auch weit mehr das Potential, das restliche System um einiges mehr in Anspruch zu nehmen.

Das Netzteil würde ich jetzt nicht kategorisch ausschließen, aber eigentlich glaub ich da nicht so richtig dran.
 
hey, also idle abstürze hatte ich nur mit der x2 , mit der gtx 295 nur unter last oder auch teils beim normalen video gucken. den ram hatte ich ja 7-9h lang getestet mit dem vista speichertool , auch mit nur 2gb hatte ich nen absturz.
wie gesagt die cpu wurd eunter prime max. 80° grad warm , bei gta4 zb meist so 60-63, hab allerdings auch momentan nur den boxed kühler. bei crysis war die graka bisher am wärmsten, 83° mit gpu-z ausgelesen mit crysis im fenstermodus an.

mein nt ist im tower unten eingebaut (antec twelve hundred), habs auch schon gedreht damit die luft nachoben geht, weil ich dachte das es zuwarm wird. leider hat dies auch nicht geholfen. außerdem hab ich meine komplette hardware oben angesteckt :


coolermasteralimentator.jpg
11134214963l.jpg


prob ist das ich mir z.Z auch nirgends nen nt ausleihen kann , und bin mometan noch sketpisch nochmal 100+ € auszugeben für nen gutes bequit zB. am end besteht das problem weiterhin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ein Netzteil von nem Kollegen.
 
betriebstemperatur: 50 °C
könnte eine überhitzung bzw. defekt sein.
ich bin mir ziemlich sicher, dass es das netzteil ist.
nicht das es zu schwach ist, sondern das damit irgenendwas nicht stimmt.
wenn 7std ein ram test fehlerfrei läuft, dann kann man sich sicher sein, dass es nicht am ram liegt und wenn dem sowäre, dann gäbe es einen bluescreen
Ergänzung ()

probier wirklich am besten mal einen anderes nt.
80° prime sind selbst für nen i7+boxed kühler viel.
öffne mal dein gehäuse und stell daneben ein ventilator auf und lass nochmal alles durchlaufen und probier auch mal einen grafikbenchmark test
 
das netzteil kann defekt sein oder bei last mit einer gtx 295 überfordert .
die gtx 295 qüalt jedes netzteil und erzeugt hohe spannungsschwankungen .
 
die coolermaster arbeiten zum teil mit etwas veralteter technologie (atx 2.2 statt 2.3 usw....)
probier mal ein enermax, am besten du bestellst eins und kuckst ob es besser wird innerhalb der 14tage garantie
 
stimme selberbauer voll u. ganz zu.
würde auch mal pauschal auf´s netzteil tippen u. mal zuerst da ansetzen...denke mal ram kannst ausschließen.

- vermute auch mal an einen defekt am nt. ....am besten mal mit prime + furmark gleichzeitig testen.


edit: schau dir vielleicht auch mal mit everest die nt. werte an, ob´s abweichungen gibt.
 
hey , welches nt würdet ihr mir den empfehlen? bequit oder enermax, von bequit hab ich nur gutes gehört bisher, enermax kenn ich nicht, bin aber auch nicht so der insider :freak: und wieviel watt sollten reichen für mein system ?

i7-920
gtx 295
2hds
6gb ddr3 ram


gruß
 
huhu ,

hab mir nun ein cougar power 700w geholt.
bisher keine abstürze bei crysis demo , habs davor nochmal mit dem coolermaster probiert und hatte 2 abstürze, mal schaun ob sich das problem mit dem neuen nt nun gelöst hat.

nochwas: hab mit dem neuen nt nun 250punkte mehr in ventage, wie ist das möglich ? beide runs waren direkt nachdem pc start , also keine programm like icq im hintergrund.

gruß
 
250 Punkte hin oder her, das mag überhaupt nix heissen. Und dass die Stromversorgung die Leistung eines Rechners beeinflussen kann, werde ich nie wieder öffentlich behaupten, nachdem ich dafür von anderen Forenmitliedern (natürlich ohne das Gegenteil beweisen zu können) auf die gewohnt liebenswürdige Art und Weise zurechtgestutzt wurde. :rolleyes:

Freut mich auf alle Fälle dass dein Problem behoben scheint ;)
 
soweit ich weis ist das nt nicht so gut beim wirkungsgrad, aber hauptsache es funzt.
viel spaß noch
 
wieder ein problem weniger ^^
für den " hardcore-fall " kannst ja mal mit prime + furmark gleichzeitig testen.
 
Zurück
Oben