Coolermaster RealPower 1000W zu schlecht?

S

slaye

Gast
hey,

ich hab folgendes nt: CoolerMaster Real Power M1000 http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18597&agid=240

rest von meinem system:

i7-920@non oc'd
gtx 295 zotac
6gb ddr3 1600 ram corsair
asus p6t deluxe
2 wd caviar blue im raid0
vista64 bit sp2 alle updates
neustes bios

folgendes problem:

ich bin langsam echt verzweifelt.
ich hab den pc anfang märz bei hardwareversand bestellt. damals ging er auch gute 2monate, allerdings mit einer 4870 x². nach 2monaten hatte ich das problem das mein pc sich bei games/videos immer neugestartet hat -> monitor "kein signal", sound stockt & pc "veruscht" neuzustarten was allerdings nicht gelingt (grafik lüfter dreht extrem auf und man muss via netzschalter ausmachen). damals tauschte ich die 4870x x² gegen meine alte 9600gt mit dem der pc auch reibungslos ging. mit dem verdacht hin das die graka kaputt war tauschte ich diese gegen eine gtx 295 von zotac. so pc funktionierte also wieder ne weile,pc war frisch formatiert usw. nach ner weile wurds dann mal wieder zeit für format: c mit dem resultat das ich nach ein paar tagen die gleichen probleme hatte wie oben beschrieben. ich hatte wirklich keine lust mehr und gab meinen pc an 2 versch. fach händer die ihn durchchecken sollten, keine probleme gefunden. (mehrer test u.A ventage+burnin teste usw).
nun hab ich meinen pc wieder zuhause und konnte auch 2 wochen gut mit spielen etc, doch gestern abend passierte es wieder, mitten im gta 4 gefecht: monitor schwarz "kein signal" sound hängt, lüfter drehne auf & versuch zu rebooten.

ich hab heute den automatischen neustart deaktiviert für ne genaue bluescreen meldung , nur leider ist bis jetzt noch nichts passiert heute... :( wenn ich wüsste das es so bleibt, aber der fehler kommt und geht immer wieder :(:mad:

hilfe wäre klasse , bin echt am verzweifeln..

gruß&schönes we

slaye
 
Zuletzt bearbeitet:
dem System würde auch ein 500Watt Netzteil locker ausreichen.
eventuell schaltet das coolermaster aus Langeweile ab :D
 
ob 500 watt so locker reichen ? sagen wir eher 600Watt , gelle?

Das Problem selber ist eher tragisch. Da das System performant ist, geht da ganz schon Verlustleistung, also Abwärme, raus.

Ich würde an Deiner Stelle selber mal nachschauen, ob die Temperaturen mit Prime & Furmark bei CPU & GPU im Rahmen sind und bleiben. Das man bei Kauf einen solchen System mit Pflege rechnen muss, und ich meine kein Streicheln, sollte vorher klar sein.

Zum Netzteil:
http://hwhell.com/articles/coolermaster-realpower-1000w/

Conclusion:
With today’s common PC, is a 1000 watt unit really needed? If you do the research you find that even the highest performing PC’s don’t quite need it…. yet. Maybe an AMD FX-74 Quad core (2×2 dual socket) loaded with 2 8800 Ultras in SLI or the new ATI 2900 XTX in crossfire. I can’t say that for this unit though, it is not Crossfire certified….yet. While checking though, I notice the lowest wattage certified was a 670 watt unit? At least this unit is ready for today’s hardware and has enough wattage to push on through for tomorrow’s power demands.
Cooler Master has done an outstanding job with the Real Power Pro 1000w. The finish adds a touch of class to any system it would be installed in. The small added features they don’t even list are a clear sign of the confidence Cooler Master has towards their products. The performance, the looks, and the style all have this unit labeled winner. My only comment to Cooler Master would be, to make this unit at least semi-modular, anything to help out with the bundle of cables. Even though this unit can be found for just over $300 with a 3 year warranty, it is competitively priced with other high end units of this quality.

The Good Stuff:
• Clean Finish
• Stable Power
• Complete sleeving job
• Quiet even under heavy load

The Bad Stuff:
• Large bundle of wires to tuck away

daran sollte es eigentlich nicht hapern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 1000 Watt heisst nicht gleichzeitig High-End Netzteil, die Power machts nicht unbedingt. Google doch mal nach Testberichten für das Netzteil. Ich hab da den ein oder anderen (englischsprachigen) Testbericht gesehen der von instabilen 12V Schienen spricht und allgemein scheint das Teil nicht allzugut wegekommen zu sein.

Das mit dem hochdrehenden Lüfter der Graka hatte ich auch mal...seitdem hab ich das Netzteil wie in der Signatur. Dachte auch eine ganze Zeit lang an eine kaputte Grafikkarte.
Aber endgültig wirst Du das nur mit testen oder austauschen rauskriegen.

MfG
 
hey , danke für die antworten . mein temps waren bisher immer i.O (antec twelve hundred) graka war zB unter last 75° grad, cpu unter last max 58° . auch so hab ich immer recht gut aufgepasst auf das system , sauber gemacht etc.
 
bist du sicher, dass die graka nicht zu warm wird? speziell jetzt im sommer.
Schonmal Furmark angemacht und BEIDE Grakatemperaturen ausgelesen?
 
hab mir mal furmark gedownloadet, mit welchen settings teste ich die temps am besten ? hab gpu-z im hintergrund an. ich hatte solche absturz allerdings auch schom im idle btw beim surfen... und gpu temps waren immer i.O
 
das 1kW reicht für zwei GTX 295 :D, die Real Power 850 &1kW sind auch von enhance die bauen eigentlich brauchbare NTs !

ich würde mal folgendes fragen .

1. Memtest mal laufen gelassen ?
2. Mobo Bios update drauf ?
3. mit offenem Case getestet , nicht das es einfaches Temp Problem ist !
4. temp von Graka & CPU checken !!!
5. stecker überprüft ?

6. es kann sein das dass NT nenn knacks hat , normalerweise schaft sowas auch ein 500W NT , wobei 600W empfehlenswert sind!

hier ein c2Q @4GHz + 295 VERBRAUCHT 432W
https://www.computerbase.de/2009-08...95-single-pcb/4/#abschnitt_sonstige_messungen

man kann zwar mit Core2PerfMax + Furmark mehr aus der steckdose ziehen , aber das nur am rande!
 
Tinpoint schrieb:
1. Memtest mal laufen gelassen ?
2. Mobo Bios update drauf ?
3. mit offenem Case getestet , nicht das es einfaches Temp Problem ist !
4. temp von Graka & CPU checken !!!
5. stecker überprüft ?

1. jap hab ich. auch mit nur einem ram riegel versucht.

2. auch das neuste bios ist drauf, problem bestand vorm update & nach.

3. auch, ich schliesse nen temp problem eigentlich aus.

4. temp von graka unter last mit farcry 2 getestet : 78-82° max. cpu bei gta4 58°-60°.

5. yop sicher , auch alle mal abgesteckt und neue pin stecker versucht ...hab damals mein nt rausgebaut und in zu nem pc store gebracht zum testen, der hat das nur kurz irgendwo reingesteckt zum watt testen oder so ging nur ne minute und meinte "lohnt nicht zutesten, kostet dich nur 40euro und das teil ist nicht kaputt". als ich das nt damals wieder einbaute ging mein pc auch wieder ne zeitlang.. bis zum nächsten absturz -.- bin echt verzweifelt
 
Zuletzt bearbeitet:
.hab damals mein nt rausgebaut und in zu nem pc store gebracht zum testen, der hat das nur kurz irgendwo reingesteckt zum watt testen oder so

das ist nur so ein geht / geht nicht kurztest, der sagt nix ob das NT defekt ist !

Bsp ich hatte mal ein NT das einem einen Stromschlag verpasst hat , trotzdem hat der verkäufer es mi so einem PSU Tester getestet und gemeint seh nix !


sagen wir ma lso ein NT was s oein Test nicht besteht , startet nicht mal richtig in einem PC, die kleinen liefern ur die Spannungen , PFC usw da kannst du acu nenn multimeter für nenn 5€ dranhalten!

wieviel geld hast denn jetzt in Tests reingesteckt ?

ich würde sagen kauf/leih dir ein 600W (leihen mindestens 450-500W) NT ist zwar blöd aber dann gehst du sicher

zB

http://geizhals.at/deutschland/a423458.html
http://geizhals.at/deutschland/a427334.html
http://geizhals.at/deutschland/a371377.html
http://geizhals.at/deutschland/a417813.html
http://geizhals.at/deutschland/a212426.html
 
hab hier noch nen 550 watt nt liegne von "xilence" glaubst das sollte passen ?
 
müsst ich mich mal umschauen. kollegen spielen lieber auf konsolen , deswegen musste ich auch immer zu irgendwelchen "pc pro" laden dackeln dir mir am ende dann doch nicht helfen konnten
 
das klingt als kommst du aus nem k&m laden mit der kiste, die empfehlen einem auch immer voll die dicke hardware, und haben ne teilweise schwachsinnige einstellung zu netzteilen...

aber mal ernsthaft... is die last auch gut verteilt auf die rails?
also ich hab 2,5 vermutungen... *g*
entweder is das ne grafikkarte, die ne beschissene kühlleistung hat für die restlichen bauteile aufm pcb (oder das is eins der berüchtigten probleme zwischen NT und GTX2xx karte) , oder dein netzteil macht bald die grätsche.
 
. temp von graka unter last mit farcry 2 getestet : 78-82° max. cpu bei gta4 58°-60°.
Auch schon sonstige Temps der Graka wie Ram und Spawas?
 
Man sollte immer den Wirkungsgrad mit beachten am besten ist er wenn man das Netzteil so bei 2/4 bis 3/4 ausgelastet hat.

Mess am besten was dein System aus der Dose zieht und dann kannst das entsprechende Netzteil berechenden.
 
hey , danke für die antworten. werde jetzt nochmal gründlich meinen ram testen da ich sehr oft programm abstürze im windows hab.

"aber mal ernsthaft... is die last auch gut verteilt auf die rails?
also ich hab 2,5 vermutungen... *g*"

sorry, wie meinst das ? hab nicht so den plan :lol:
 
na mein nur, wennde halt alles über einen kabelstrang laufen hast isses halt nich so prickelnd ^^

aber ich möcht echt mal wissen wer dir so n überdimensioniertes netzteil empfohlen hat o0
 
Zurück
Oben