GTX 295 Multi-GPU aktivieren oder nicht?

LuZif3r

Lt. Junior Grade
Sers werte Forengemeinde.

Nachdem mir grad eben abei Crysis Wars wieder einmal Texturfehler aufgefallen sind und ich langsam echt nicht mehr weiter weiß, habe ich spaßeshalber mal Multi-GPU deaktiviert.
Aber nVidia Sys-Steuerung besagt ja, dass der deaktivierte Multi-GPU fuer Darstellungen auf mehr als einem Bildschirm von Vorteil ist, waehrend der Multi-GPU die Performance in 3D-Anwendungen steigern soll.

Sprich, wenn ich Multi-GPU deaktiviere steht mir nicht die volle Leistung zur Verfuegung, die die Karte normalerweise in Spielen zustande bringt, oder wie darf ich das verstehen? Ich mein was nuetzt mir eine fluessige Spielperformance, wenn ich Grafikfehler habe?

ja mal deaktiviert und? sind die fehler noch da oder sinds weg?

du hast 2 GPU's auf der platte, dass heisst, wenn du multi GPU ausschaltest(SLI) dann nimmt er nur noch einer, somit theoretisch 50% weniger leistung... da SLI aber nicht 100% skaliert, verlierst du dabei 60-80% von deiner vorherigen Leistung...

ansonsten ist vlt. der Vram defekt und du musst die karte einschicken. könnte aber auch ein treiberproblem sein. kannst du mal ein screenshot machen von den fehlern?

welches OS hast du?
welchen treiber installiert?

greez

Also, mir sind die Fehler bis jetzt nur bei Crysis Wars aufgefallen, bei anderen Games wie CoD 4 und WaW, GTA IV, Call of Juarez BoB etc. noch nicht.

Bei deaktiviertem Multi-GPU treten die Fehler komischerweise nicht auf, zumindest sind sie mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Nutze z.Z. Win XP Pro 32 Bit sowie den 191.07er Treiber fuer meine GTX 295.
Die Fehler stellen sich wie folgt dar:

Anhänge

• grafikfehler.jpg
    grafikfehler.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 384
  • grafikfehler2.jpg
    grafikfehler2.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 366
  • grafik.jpg
    grafik.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 345
mal ältere treiber probiert?

sehr hilfreich johannes. :rolleyes: Zudem Domi schon recht hatte, mit dem was er gesagt hat. https://www.computerbase.de/artikel...-x-test.962/seite-12#abschnitt_crysis_warhead

sind die patches für crysis drauf? Laufen MAster cfg's oä?
Ist der Treiber korrekt installiert und/oder mal gewechselt worden? nen älteren schonmal verwendet?
Wie sind die Temperaturen unter Last ?

Nur bei Crysis? Schonmal das neuinstalliert?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Game erst nachdem ich die GTX 295 verbaut hatte erneut installiert und auch saemtliche Patches installiert.

Temperaturen bin ihc mir nicht ganz sicher, habe mal geschaut nachdem ich das Speil beendet hatte und laut Gainward's Expertool liegen die Temperaturen bei 61 °C pro GPU.

Ich hatte mal den 186.18er installiert, bin aber wieder auf den 191.07er gewechselt, da der aeltere Treiber nicht wirklich was gebracht hatte. Nach jedem Treiberwechsel habe ich zusaetzlich Driver-Cleaner rueberlaufen lassen, um sicherzugehen, dass vom vorherigen Treiber nichts mehr auf der Platte ist...

Schau während dem Spielen. Das OSD vom Rivatuner machts möglich, die Temp vor und nach dem Spielen ist doch völlig aussagelos.

Kenne mich mit dem Rivatuner nicht aus, waere also nett, wenn du mir kurz erklaeren koenntest wie ich die Temps damit auslesen kann. ;)

@ Tyr43l: Also mal im Ernst, wie soll denn eine Karte die 2 Gpu's hat 60-80% an Leistung verlieren wenn man eine deaktiviert? Das macht doch nun wirklich keinen Sinn. Man würde erwarten das 50% verloren gehen aber wie schon richtig gesagt wurde ist die skallierung nicht 100% und somit gehen "nur" 30-40% an Leistung verlornen.
Schau dir mal die Temperaturen deiner Karte zu den Zeitpunkten der "Grafikfehler" an, das könnte Hitze sein.
Zudem hat Tyr43l schon eine wichtige Frage gestellt, hast du die patches bereits installiert?

Grüße

google rivatuner howto ... pcgh hat da nen gutes Tut gemacht. Muss ich das nicht nochmal tippen :-)

Ja, ich bin faul und bequem :P

So, lad grad den Rivatuner und werd dann gleich mal die InGame-Temps anschauen und dann hier posten.

Achja, um es nochmal zu sagen, die Patches fuer Crysis, Warhead und Wars sind alle korrekt installiert. ;)
Ergänzung ()

yay, Doppelpost \o/

So hab dann mal grad nebenbei Rivatuner laufen lassen. Mittels OSD bekomm ich teilweise Werte von ueber 200 angezeigt oO

Hab Crysis Wars dann mal ohne OSD nur mit der Uebersicht vim Rivatuner laufen lassen und die Skala fuer beide GPU-Coretemps liegt waehrend Wars laeuft bei 60-65 °C

Hm, also 60°C - 65°C sind eigentlich total unbedenklich bei einer GTX295. Eventuell liegt es am Treiber!
Was du auch versuchen kannst und hoffentlich nicht zum Erfolg führt wäre ein leichtes heruntertakten der GPU-Kerne und des Speichers. Treten die Grafikfehler dann nicht weiter auf so solltest du die Karte einschicken weil sie die Spezifikationen nicht einhält...
Ansonsten kann aber auch ein neu installiertes Windows mit frischen Treibern manchmal wunder bewirken :-)

ok, auch wenn ich die 60-65 für etwas niedrig halte.
Macht die Karte denn sonst irgendwelche Mucken?
Stimme fennelation's Lösungvorschlag zu.

Sonst scheint es ein Software Prob zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l: Stimme dir zu 60-65°C sind echt wenig! So 70-80°C unter Last wären meine ich normal für die Karte.
Grüße

Ich habe jetzt nochmal den 191.07er runtergeschmissen und den 186.18er wieder drauf geklatscht, werds gleich mal testen ob es was bringt.

Mir sind bis jetzt sonst keine anderen Macken an der Karte aufgefallen oder sonstiges. Laeuft auch ohne Probleme mit Standardtakt und minimal uebertaktet bei 3DMark06 und Vantage durch ( hab die RC Version von Windows 7 ) und ich erreiche mit der Karte 20k Punkte.

Gut das mit den Temps kommt mir auch ein wenig spanisch vor, habs halt grad schnell mal angetestet und Wars ca. nur 10 Mins laufen lassen. Hab die karte aber zusaetzlich direkt hinter einen 120mm Luefter geklatscht, der zusaetzlich kalte Luft zufuehrt. ;)

Windows XP werde ich wohl nicht mehr neuinstallieren, da fuer anfang naechsten Monats der Umstieg auf Win 7 Ultimate geplant ist :D

OK, du musst nach den Temps schauen wenn die Grafikfehler auftreten!

Na geil. Ich hab ja wieder den 186.18er drauf und jetzt hab ich natuerlich keine Grafikfehler mehr...der beruehmte Vorfuehreffekt :/

Naja um mal die Temps zu "testen" hab ich mal auf Very High, 1680x1050 und 8xQ AA gestellt und die Temps sind nach 10 Minuten rumgeballer, rumgelaufe und Explosioenen wie folgt:

Anhänge

• temps.jpg
    temps.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 226
60-80% verlierst du nicht. Ich denke ehr du meinst 30-50% oder?

sry hab das vertauscht xD bin davon ausgegangen, dass man mit beiden 160-180% hat zu einer. so wäre es richtig xD mein fehler^^

nun ich hätte dir grad vorgeschlagen einen alten treiber zu nehmen, die neuen sind zum in die mülltonne werfen... vorallem für ältere karten...

aber dann, viel spass ;)

greez

Zurück
Oben