GTX 295-Systemabsturz bei Crysis

mmic29

Admiral
Hallo liebe community!

Ich habe seit heute eine GTX295 im Rechner mit sehr durchwachsenen Erfahrungen bisher. FarCry2 und Dead Space skalieren z.B. ziemlich gut (bei letzterem eh egal ;)), dazu ist die Karte @idle gar nicht mal so laut wie befürchtet.

Nun zu meinen Problemen: wenn ich Crysis starte, klappt alles soweit so gut ins Hauptmenü. Wenn ich dann allerdings ein Spiel starten will, schaltet sich der Rechner noch vor dem Ladescreen aus und bootet neu. Dachte zunächst an ein Problem meines Netzteil mit dem load-Wechsel der Karte. Allerdings kann ich mir das kaum vorstellen, die Leistung sollte ja wohl reichen (habe das NT günstig bekommen, daher so überdimensioniert). Sowohl der mit der Karte mitgelieferte Treiber als auch der aktuelle 181.20 bringen keine Änderung. Crysis habe ich bereits neu installiert, ohne Erfolg (Vers.-Stand 1.2). Außerdem habe ich versch. 12V-Rails des NTs in Kombination ausprobiert.

3DMark06 kommt nur zu recht bescheidenen 19500 Punkten in Verbdg. mit meinem quadcore@3,5GHz. Mit einer GTX260-OC hatte ich ca. 17000 Punkte. Klar, man sollte 3DMurks nicht als Gradmesser verwenden, aber der Wert entspricht eher einer GTX280. Rivatuner zeigt, dass beide GPUs aktiv sind (siehe screenshot). Im Gerätemanager taucht die Karte ebenfalls zweimal auf. Also sollte SLI doch aktiv sein, oder? Einen screenshot vom 3DMark06 habe ich ebenfalls angehängt.

Nun seid Ihr gefragt: wer hat eine Idee, woran die Probleme liegen könnten? Bin ziemlich ratlos.

Mfg mmic29

Anhänge

• Screenshot - Gerätemanager.png
    Screenshot - Gerätemanager.png
    95,1 KB · Aufrufe: 758
  • Screenshot - Rivatuner-GTX295.png
    Screenshot - Rivatuner-GTX295.png
    156,8 KB · Aufrufe: 739
  • Screenshot - 3DMark06-GTX295.png
    Screenshot - 3DMark06-GTX295.png
    133,9 KB · Aufrufe: 760
Na könnte aber Trozdem das NT sein die BeQuiet NTS habe einige Probleme mit den GTXen durch die schnellen Lastwechseln auch im Spiel ist schon, des öfteren in den Foren aufgetaucht von der Rohleistung reicht das NT allemal, kann aber sein das es bei der GTX295 was anderes ist.

Ein anderes NT zum Testen haste nicht zufällig, glaube mitlerweileist eine 12V Leitung besser aber da kann dir Soulpain weiter helfen der ist der NT guru.

naja, du musst der software schon sagen das sie sli benutzen soll, ansonsten tut sie es nicht (ok manche tuen es auch automatisch, aber andere auch nicht)

Also ich würd mal ein anderes NT versuchen wenn's möglich ist! Weil da die GTX 295 ja noch mehr Strom braucht als die GTX 260 und 280er könnts vielleicht doch das Problem sein das die BeQuiets haben mit den GTX'sen! Weil 1000 Watt müssten eigentlich ewig reichen!

Wird die Karte auch nicht zu heiß? Das könnt ja auch noch ein Problem sein!

@Kasmopaya: hab in FarCry2 85°C auf beiden GPUs, der Lüfter hat dann noch ordentlich Reserven. Außerdem geht der Rechner ja noch beim Wechsel vom Hauptmenü vor dem jeweiligen Ladescreen aus :freak:.
Vista SP1 ist drauf. Auflsöung (noch) 1600x1200.

@drago-museweni: nein, anderes NT hab ich leider nicht zur Vefügung. Hoffe wirklich nicht, dass es das bekannte Bequiet-Problem mit der GTX2x0 ist :rolleyes:.

@Sc0ut3r: bei der GTX295 muss man SLI eigentlich nicht aktivieren. Dazu sollte 3DMark06 dies auch unterstützen. Wenn es nur der Benchmark wäre, wärs mir ja egal.

Ich hab jetzt mal vsync angeschaltet und siehe da, es läuft :freak:. Scheint wohl wirklich ein Problem mit dem Wechsel von ~4000fps im Menü zu 30-40fps ingame zu sein. Sowohl DX9 als auch DX10 laufen über längere Zeit ohne Absturz. Werde weiter berichten.

Mfg mmic29

Läuft unheimlich flüssig. Hab allerdings nur das erste Level gezockt, dass eh recht human zur Hardware ist. Folgende setting: 1600x1200, DX10, alles @sehr hoch, 8xAF bei min. 35fps. Und Mikroruckler hab ich kaum bemerkt. Das war mit der HD3870X2 noch extrem anders (damals @high).

€dit: hab gerade nochmal getestet. Beim crytek-logo sinds tatsächlich 4500fps (!) und der Rechner schaltet ab. Vsync im Treiber erzwungen behebt das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Nice, vielleicht geb ich muliti GPU doch noch eine Chance. Kann man ja im Notfall dann innerhalb von 14 Tagen zurückschicken...

Wird aber erst mit der GT 300 @ SLI getestet. Vorher reicht meine 88GTX noch locker.

Für das stereoskopische 3D wird man viele FPS brauchen, SLI ist dann bestimmt nicht verkehrt. Mit einem 120Hz 22" CRT 1600*1200 bin ich dann auch "3D Ready"

Du hast auch noch einen guten alten CRT oder?

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist ein Syncmaster 214T. Klar, 8800GTX reicht doch noch für nahezu alles :).

mfg

@mmic

Woher hast du deine GTX 295 her?

Habe eine bei Lammer aus A bestellt.Für 334€.Dürfte die nächsten 2 Wochen kommen.

Dazu ein Seasonic M12 D 750 mit 62A Combined auf 12V.Sollte so keine Probleme bekommen.
Hab meine GTX 260 Core 216 reklamiert,denn bei dem Spottpreis für eine GTX 295 kann ich nicht "Nein" sagen.

@MMIC
Einschalten braucht man SLI tatsächlich nicht gesondert, aber der Multi-GPU-Tab sollte im Treiber schon vorhanden sein. DARAN kann man doch ganz einfach sehen ob SLI aktiviert ist oder nicht.

Und wo ich den Hinweis lese "teste mit Furmark"
Immer daran denken, Nvidia liefert kein Furmark-Profil mit, da läuft immer nur eine Graka, muss man von Hand nachhelfen mit EXE-Renaming oder nhancer.

@Fictivision: ist von www.hardwareversand.de. War allerdings deutlich teurer als Dein Angebot :lol:.

@HisN: danke für den Tipp. Bei mir sieht das ganze so aus--> screenshot. Sollte also normal sein. Mit Furmark weiss ich Bescheid, gibt kein SLI-Profil :).
Hast Du eine Ahnung wegen des "3DMark06-Problems"? Nur 19500 Punkte bei GTX295@stock und Quad moderat auf 3,5GHz. Ich weiss, 3DMark ist wenig aussagekräftig, aber merkwürdig ists trotzdem.

Grüße mmic29

Anhänge

• Screenshot - 12.01.2009 , 20_03_44.png
    Screenshot - 12.01.2009 , 20_03_44.png
    198,1 KB · Aufrufe: 548
Mal testweise ohne PhysX-Beschleunigung probiert? Nicht das SLI und PhysX sich gegenseitig ausschließen.
Ansonsten keine Tips parat, sorry.

Hab PhysX schon ausgeschaltet, bringt aber leider nichts :-(. Ingame merkt man die Leistung der "zweiten" GTX schon deutlich. Crysis geht z.B. auf 1600x1200, 8xAF und alles auf sehr hohen details mit ca. 35-45fps, was ja ok ist.
Danke trotzdem.

mfg

35-40 fps mit der gtx 295 !
das is ja echt mies... meine beiden gtx 260² er sind nicht so gut in crysis >:( und das trotz extrem overclocken ...

cya ^^

Deswegen sag ich ja, dass es recht merkwürdig ist mit 3DMark. Die games laufen wirklich recht gut. Ob die fps bei Crysis zu halten sind, ist fraglich, da das Spiel gegen Ende ja sehr einbricht (Stichwort Flugzeugträger).

jo komisch ...
ich hab im 3d mark 22.000 punkte ...
und so schlimm ist das auf dem flugzeugträger garnicht ...
ich komme nie unter 20 fps (^^). ist dann zwar nicht das beste,aber es bleibt spielbar ^^

cya:cool_alt:

Zurück
Oben