Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 295-Systemabsturz bei Crysis
- Ersteller mmic29
- Erstellt am
Hi Rumpel,
Canyon-Flight sinds 116,5fps, wenn ich richtig sehe (siehe screenshot). Hab im Moment leider nur die free-edition zur Hand.
€dit: Hab mal den bei FarCry2 integrierten Benchmark-Test gemacht, und zwar "Ranch small" und "Ranch long". Settings waren 1600x1200, DX10, HDR on, bloom on, max.details (ultra high) und 8xAA/16xAF. Für Ranch small habe ich ~64fps im Schnitt erhalten, für Ranch long 72,3fps. Also durchaus vergleichbar mit den CB-Ergebnissen, die ja anscheinend auf dem Range small-Test basieren (wenn ich es richtig gelesen habe).
Mfg
Canyon-Flight sinds 116,5fps, wenn ich richtig sehe (siehe screenshot). Hab im Moment leider nur die free-edition zur Hand.
€dit: Hab mal den bei FarCry2 integrierten Benchmark-Test gemacht, und zwar "Ranch small" und "Ranch long". Settings waren 1600x1200, DX10, HDR on, bloom on, max.details (ultra high) und 8xAA/16xAF. Für Ranch small habe ich ~64fps im Schnitt erhalten, für Ranch long 72,3fps. Also durchaus vergleichbar mit den CB-Ergebnissen, die ja anscheinend auf dem Range small-Test basieren (wenn ich es richtig gelesen habe).
Mfg
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Dürfte eigentlich hinkommen. Unter XP und meiner GTX 280 @700/1400/1250 komme ich auf ca. 90-91FPS. Bei knapp 4Ghz erreiche ich in den ersten Tests (Proxycon und Waldgedöns) 66-70FPS.
Kannst Du einen Durchlauf mit 4GHz durchführen?
Prinzipiell denke ich aber, dass das bei Dir OK ist. Mein altes CF sah im 3dmurks auch leicht besser als die GTX 280 aus ...
Kannst Du einen Durchlauf mit 4GHz durchführen?
Prinzipiell denke ich aber, dass das bei Dir OK ist. Mein altes CF sah im 3dmurks auch leicht besser als die GTX 280 aus ...
Mit den 4GHz werde ich nochmal schauen, wenn etwas Zeit ist. Ich sag dann Bescheid
.
CB testet tatsächlich mit dem Benchmark-Test "Ranch small", wie ich im youtube-Video gesehen habe. Mit der GTX295 und dem QX9770@4GHz kommt CB hier auf ~73fps in 1680x1050, ich erhalte ca. 64fps in 1600x1200 auf 3,5GHz (siehe screenshot). Geht sich also in etwa aus.
Grüße mmic29
CB testet tatsächlich mit dem Benchmark-Test "Ranch small", wie ich im youtube-Video gesehen habe. Mit der GTX295 und dem QX9770@4GHz kommt CB hier auf ~73fps in 1680x1050, ich erhalte ca. 64fps in 1600x1200 auf 3,5GHz (siehe screenshot). Geht sich also in etwa aus.
Grüße mmic29
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
domidragon
Fleet Admiral
Na könnte aber Trozdem das NT sein die BeQuiet NTS habe einige Probleme mit den GTXen durch die schnellen Lastwechseln auch im Spiel ist schon, des öfteren in den Foren aufgetaucht von der Rohleistung reicht das NT allemal, kann aber sein das es bei der GTX295 was anderes ist
hui endlich weider ein thread der dieses problem auffasst, da letztens ziemlich viele danach gefragt haben XD
nun das du "Nur" 35-45FPS hast, kann nicht sein, das holl ich ja mit den ultras noch raus auf 1680er auflösung und 4oder 8AA und 16AF... alles sehr hoch. jedenfalls in warhead, wies beim 1er aussieht weiss ich nicht, kann dir aber ein screen machen von dem internen benchmark...
und "nur" 19000 marks find ich auch wenig, ja der penismark sagt nicht viel aus, aber was er aussagt ist, ob da was faul sein kann. und das wird bei dir so sein, ich komme auf 18000 mit 3ghz und 2 ultren...
ich würd da echt mal schauen ob vlt nicht die karte einen sprung hat. evtl könnte auch das NT schuld sein.
echt jetzt da stimmt was nicht, oder die karte ist echt nur schlecht... XD
greez
Und was sagst Du hierzu: https://www.computerbase.de/artikel...5-test.761/seite-14#abschnitt_crysis_warhead? CB bekommt auch nur ~41fps im Schnitt bei Enthusiast-settings und der quad läuft dabei auf 4GHz (gut, bei Crysis weniger relevant, das sehr GPU-limitiert).
Die fps in FarCry2 kommen auch recht gut hin. Außerdem musst Du mir erklären, wie ich checken soll, ob die Karte "einen Sprung hat", wie Du sagst. Sie zeigt bei Rivatuner keine Auffälligkeiten, überhitzt nicht, läuft stabil, seit vsync bei Crysis auch dort. Also was könnte defekt sein? Das einizig merkwürdige ist eben das 3DMark-Ergebnis.
Mfg
Die fps in FarCry2 kommen auch recht gut hin. Außerdem musst Du mir erklären, wie ich checken soll, ob die Karte "einen Sprung hat", wie Du sagst. Sie zeigt bei Rivatuner keine Auffälligkeiten, überhitzt nicht, läuft stabil, seit vsync bei Crysis auch dort. Also was könnte defekt sein? Das einizig merkwürdige ist eben das 3DMark-Ergebnis.
Mfg
Wolfenstein 2k2
Commander
Schon einmal versucht, bei Crysis diese ganzen Videos beim Starten abzuschalten?
Und zwar unter: Installationspfad\Crysis\Game\Localized\Video
Dort habe ich die SFD-Dateien, die auf die ganzen Logos hindeuten (Crytek, CrytekC, DemoLegal, EA, Intel, nVidia, PEGI, Rating_Full, Rating_Logo), umbenannt. Und schon wird man direkt ins Hauptmenü geleitet, wo man i.d.R. aber auch noch sehr hohe Frameraten hat (Vsync aus). Vielleicht läuft es dann ohne Absturz? Oder sind wohl die Frameraten im Menü immer noch viel zu hoch, so dass beim Wechsel zum Ladescreen stets wieder der Rechner neu startet...
Und zwar unter: Installationspfad\Crysis\Game\Localized\Video
Dort habe ich die SFD-Dateien, die auf die ganzen Logos hindeuten (Crytek, CrytekC, DemoLegal, EA, Intel, nVidia, PEGI, Rating_Full, Rating_Logo), umbenannt. Und schon wird man direkt ins Hauptmenü geleitet, wo man i.d.R. aber auch noch sehr hohe Frameraten hat (Vsync aus). Vielleicht läuft es dann ohne Absturz? Oder sind wohl die Frameraten im Menü immer noch viel zu hoch, so dass beim Wechsel zum Ladescreen stets wieder der Rechner neu startet...
Ja, genauso ist es. Wenn ich vsync im Menü nicht aktiviert habe, schaltet sich der PC entweder schon bei den Intros ab oder eben wenn ich ein Spiel lade/neu starte. Ich denke schon, dass es mit den Lastwechseln zu tun hat. Die Karte fiept auch dermaßen bei den hohen fps im Menü, dass man sich Sorgen macht. Mit der GTX260 war ich da ja schon was gewöhnt.
Mfg
Mfg
domidragon
Fleet Admiral
hm der vsync braucht doch leistung, vorallem wenn man mit 40 fps rumirrt. der begrenzt ja auf 60, aber braucht zusätzlich leistung, darum denke ich hast du auch so wenig fps in crysis... mach mal mit nHancer vsync an bevor du das spiel startest und wenn du im spiel bist(nicht menü, sondern auch laufen kannst^^) geh auf den desktop mach bei nHnacer vsync wieder aus für crysis und schau ob du mehr hast...
aber musst natürlich vsync im spiel wie auch im treiber aus machen....
langsam hab ich das gefühl, das die karte nicht grad der hit im punkt leistung ist, oder sind unsere vorstellungen einfach zu hoch xD
greez
aber musst natürlich vsync im spiel wie auch im treiber aus machen....
langsam hab ich das gefühl, das die karte nicht grad der hit im punkt leistung ist, oder sind unsere vorstellungen einfach zu hoch xD
greez
Naja, die Leistung ist in den meisten games, die ich bisher angezockt habe schon recht beeindruckend. Klar, für Crysis hätte ich mir noch mehr erhofft, aber es muss ja nicht gleich max-details plus AA/AF sein
.
COD5 kratzt z.B. in 1600x1200, 4xAA/16xAF und allen settings auf Anschlag dauernd am in der Engine festgesetzten frame-Limit von 91fps und fällt nur seltenst auf min. 70fps, was ja schonmal ziemlich gut ist. Deckt sich auch hier mit den CB-Tests. Für FarCry2 gilt selbiges, wie erwähnt. Dead Space ist witzig mit teilweise >200fps
.
Mfg mmic29
COD5 kratzt z.B. in 1600x1200, 4xAA/16xAF und allen settings auf Anschlag dauernd am in der Engine festgesetzten frame-Limit von 91fps und fällt nur seltenst auf min. 70fps, was ja schonmal ziemlich gut ist. Deckt sich auch hier mit den CB-Tests. Für FarCry2 gilt selbiges, wie erwähnt. Dead Space ist witzig mit teilweise >200fps
Mfg mmic29
mon7.y
Cadet 4th Year
habe 2 mal die 295 gtx und wenn ich crysis spielen will stützt das nach ca 15 ab. also der pc hängt einfach. dann habe ich mal an den karten nachgefühlt und die waren sehr sehr heiß.... die unterste was mehr^^ xDD kann das darann liegen das zu wenig der inneraum vom pc durchlüftet wird ?
Wie sind denn die Temperaturen bei Dir? Einfach mal die neueste Version des Rivatuners downloaden, Hardware-Monitoring des Rivatuners öffnen und eine Runde Crysis zocken.
Es kann natürlich durchaus sein, dass die Karte zu heiss wird. Gerade bei zwei GTX295 kommt thermisch schon was zusammen.
Mfg
Es kann natürlich durchaus sein, dass die Karte zu heiss wird. Gerade bei zwei GTX295 kommt thermisch schon was zusammen.
Mfg
90°C sind relativ normal. Zumal sich bei Dir die GTX295 zusätzlich gegenseitig aufheizen. Kann natürlich ein Fehler von Crysis sein. Das plötzliche Abschalten des Systems habe ich auch nur ausschließlich bei Crysis (u. Warhead).
mon7.y schrieb:habe 2 mal die 295 gtx und wenn ich crysis spielen will stützt das nach ca 15 ab. also der pc hängt einfach. dann habe ich mal an den karten nachgefühlt und die waren sehr sehr heiß.... die unterste was mehr^^ xDD kann das darann liegen das zu wenig der inneraum vom pc durchlüftet wird ?
Was hast denn für ein NT drin bei 2x295igern?
mon7.y
Cadet 4th Year
ein 1000 watt nt ... also darann kann es nicht liegen ^^ hattest du das auch mmic29 das wenn du crysis gespielt hast sich es einfach aufgehangen hat und du nur noch ein standbild gesehn hast? hab übrigens das gleiche problem bei crysis warhead.... - . -
Fictivision
Banned
Also ich hatte max. 79C bei Automatischer Lüfterregulierung unter Crysis.
Nie einen Absturz o.ä. PSU ist ein Seasonic M12 D - 750.Das hochwertigste momentan.Und doppelt so teuer wie andere Netzteile selber Wattkategorie.Enermax Rev. Serie mal ausgenommen.
Nie einen Absturz o.ä. PSU ist ein Seasonic M12 D - 750.Das hochwertigste momentan.Und doppelt so teuer wie andere Netzteile selber Wattkategorie.Enermax Rev. Serie mal ausgenommen.