GTX 295-Systemabsturz bei Crysis

mon7.y schrieb:
hattest du das auch mmic29 das wenn du crysis gespielt hast sich es einfach aufgehangen hat und du nur noch ein standbild gesehn hast?

Nein, ich hatte bisher nur das Problem mit den Systemneustarts bei Crysis, wenn ich nicht vsync aktiviert hatte. Mit vsync aktiviert kann ich stundenlang Crysis zocken ohne Abstürze, Freezes.

also kann das an der vsync liegen ?

Ich habe bei mir das Netzteil im Verdacht, das einfach mit den extremen Lastwechseln (bis zu 4500fps im Crysis-Menü) und den Ladescreens vor einem Level nicht klar kommt.Der Rechner freezt ja auch nicht, er schaltet einfach ab und startet sofot neu. Es tritt bei anderen Spielen ja -wie gesagt- nicht auf.
Was bei Dir genau vorliegt kann ich nicht sagen. Versuch es doch einfach mal mit vsync im Spiel aktiviert.

also ich weiß zwar nicht was ich gemacht habe aber irgendwie ist das weg... konnte problemlos crysis spielen ohne das was passiert ist^^ xD komisch - . -

noch was .... viele hersteller haben auch extra soo programme die die fanspeed besser unter kontrolle haben. bei mir war das zb zatoc und dafür gibt es firestorm. das kann man sich auf der seite von denen runter laden kost nichts^^ grüße

Jo, EVGA hat da das Precision-tool zum Vergleich. Allerdings nutze ich am ehesten den Rivatuner, da hab ich die meiste Erfahrung mit :). Danke trotzdem.

Mfg

Habe auch eine GTX 295, und kurz nach dem Anspielen der SFD-Videos stürzt der ganze PC ohne BSOD ab! Reset, Neustart.
Das NT oder die Graka zirpt vorher extrem, ein wirklich unangenehmes Zirpen.

Nun habe ich alle SFD Dateien im Gameverzeichnis unbenannt und durch leere Dateien ersetzt : Fazit: Kein einziger Absturz mehr. Es gibt irgendeine Inkompatibilität mit der GTX und den SFD-Videos.

Kann sein, dass das nur mit Vsync off passiert, aber auf die Videos kann man auch gut verzichten, auf Vsync off nicht ;)

Komisch: Die Last war am NT beim Abspielen der Videos nicht so wahnsinnig hoch: 400 Watt. (VGL. 240 Watt, Desktop idle)
Beim 3D-Zocken habe ich rund 500 Watt-Dauerlast. Aber trotzdem scheint dieses Zirpen auf ein Stromproblem hinzuweisen.

Don

Moin,

ich hatte das gleich Problem mit meiner GTX 260 AMP!. Bei mir hat es am defekten Netzteil gelegen... Hatte ein Noname NT mit 500 Watt... Hab jetzt das u.g. NT drin und Crysis funkt ohne Probleme...

Ich würd das NT testen, bzw. austauschen...

MfG

Naja, ein 1kW-NT sollte wohl an sich keine Probleme machen. Mein thread ist jetzt schon einige Wochen alt. Wollte als feedback nur geben, dass das Neustartproblem wirklich ausschließlich bei Crysis (Warhead) mit inaktiver vsync auftritt und sonst bei keinem anderen Spiel. Schon recht kurios, da in manchen Spielemenüs auch sehr hohe framerates erreicht werden.

Mfg

Da es ein merkwürdiges Prob is, habe ich auch meinen Senf dazu gegeben...:D

Wie gesagt, hatte ich genau das gleich Prob! Mit Vsync Nestart des PC, ohne alles klar...
Ich weiß auch nicht genau, was an meinem NT defekt war... Mir ist nur aufgefallen, dass bei höherer Belastung des PC das Netzteil anfing ganz leicht zu summen...

Austausch des NT behob das Prob...

mmic29 schrieb:
Naja, ein 1kW-NT sollte wohl an sich keine Probleme machen. Mein thread ist jetzt schon einige Wochen alt. Wollte als feedback nur geben, dass das Neustartproblem wirklich ausschließlich bei Crysis (Warhead) mit inaktiver vsync auftritt und sonst bei keinem anderen Spiel. Schon recht kurios, da in manchen Spielemenüs auch sehr hohe framerates erreicht werden.

Mfg

Ich habe hier das gleich Phänomen:
EVGA GTX295

X58 UD5 Board
Fortron 1010Watt Netzteil

Zur Vorgeschichte:
Kumpel hat mir die Karte gegeben weil bei ihm diese auch abstürzt bei Crysis Warhead.
Auch UD5 Extreme Board 1000w Netzteil

Da ich sehr versiert bin in Hardware dachte ich, ich finde den Fehler.
Ich habe schon die Spannung der Karte angehoben.
GPU auf 500Mhz getaktet zum testen
Neueste F8d Bios auf das Mainboard geschoben.
Aber nichts hilft :-(

Ich glaube langsam diese GTX 295 Serie (017-P3-1293-ER) von EVGA hat nen Engeneering Fehler!

Achja:
Wir haben hier zwei von den GTX295 Evga hier.
Und beide haben das Symptom auf beiden Rechnern.

Das ist ja wirklich sehr kurios. Könnt ihr die Karte noch in einem anderen Rechner testen? Oder ansonsten mal eine mail an EVGA.

Bei mir ist das Problem immer noch da. Habe bereits alle 12V-Schienen ausprobiert (was eigentlich auch keine Rolle spielen sollte). Der Neustart des Rechners tritt nach wie vor nur bei Crysis (Warhead) auf. Ich hatte ansonsten mit der EVGA GTX295 noch keinen einzigen Absturz oder freeze in einem anderen game.

Mfg mmic29

Hatte ich vergessen
Der Kumpel hatte ein EVGA 3xSLI Mainboard deswegen zurück geschickt.
Verdacht auf defekt.
Hat sich dann ein GA-X58-extreme geholt.

Somit hatten wir 2 Grakas auf 3 verschiedene Mainboards und auch 3 verschiedene Netzteile getestet.

Beim Kumpel stürtzt auch NUR Crysis ab!
Sonst rennt die Kiste wie geschmiert auch mit Quad SLI.

Aber als wenn jemand den Stecker zieht (mit Neustart).

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ,es liegt an deinem netzteil .crysis beansprucht die grafikkarte enorm und bei lastwechseln, ist das bequietnetzteil überfordert .

Zuletzt bearbeitet:
mit der watt-zahl hat es wenig zu tun .das netzteil muss die belastung aushalten
und nicht zusammenbrechen .wenn es zusammenbricht ,schaltet sich das netzteil ab .

Sei mir nicht böse:
Aber drei Netzteile mit einer Effizienz von mehr als 85% sind keine Billigteile

und wenn ich drei Netzteile mit ATX 2.2 und ATX 2.3.....
Dann kann man das ja wohl ausschließen!

Ich habe hier ein Meßgerät am PC hängen das mir nicht mehr als 450 Watt bei 50 Ampere ausgibt.
http://www.au-ja.de/review-psu2007-20.phtml
Und sag nochmal mein Netzteil reicht nicht^^

Kumpel hat:
Enermax Revolution85+ 1050W ATX 2.3

westcoast schrieb:
....und bei lastwechseln, ist das bequietnetzteil überfordert .

Bei Bequiet ist das im Zusammenhang mit der GTX2xx-Serie ja hinreichend bekannt, aber Oely benutzt ja u.a. auch Enermax, also NTs verschiedener Hersteller. Und dadurch ist das ganze schon sehr merkwürdig.

mmic29 schrieb:
Bei Bequiet ist das im Zusammenhang mit der GTX2xx-Serie ja hinreichend bekannt, aber Oely benutzt ja u.a. auch Enermax, also NTs verschiedener Hersteller. Und dadurch ist das ganze schon sehr merkwürdig.
Eher ausgeschlossen!

Wenn wenigstens ein Bluescreen käme oder nur das Spiel abstürzt.
Aber nein:
Ich habe auch schon am Board ohne zu übertakten die Volt der CPU um 0,2 Volt angehoben
Die IOH auf 1,4Volt
Ram auf 1066 runter mit entschäften Timings.
Ergänzung ()

So
Nach 3Tage testen.....
Nase gestrichen voll!
Karte raus, meine GTX 260 rein und gut ist!

wenn ich die Karte aus der SLI Konfig nehme und eine als PhysX, läuft die Kiste wie geschmiert!

Zurück
Oben