GTX 460 2GB welche Karte ?

Liara T'Soni

Banned
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.115
Hi,
kann hier jemand was zu den Karten sagen:

Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 2048MB
http://geizhals.at/deutschland/a555494.html
Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1400MHz

Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic, 2048MB
Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 950MHz, Shadertakt: 1400MHz
http://geizhals.at/deutschland/a557490.html

Auf den ersten Blick würde ich sagen die Palit hat evtl. besseren Speicher verbaut aber wie verhält es sich mit der Kühlleistung und Lautstärke ?
Wäre praktisch wenn sich hier jemand finden würde der evtl eine von den Karten im Besitz hat.






Ich will hier keine 1gb vs 2gb Diskussion anfangen. Ich spiele und mode sehr viel an GTA IV rum und da sind 1gb nach 5min voll.

gtaiv2010-09-0803-31-2a523.jpg


gtaiv2010-09-0721-04-2mn62.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonic, die karten sind relativ identisch aber die sonic ist ein hauch langsamer als die GS
 
Zuletzt bearbeitet:
r0bby666 schrieb:
Hi,
kann hier jemand was zu den Karten sagen:

Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 2048MB
http://geizhals.at/deutschland/a555494.html
Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1400MHz

Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic, 2048MB
Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 950MHz, Shadertakt: 1400MHz
http://geizhals.at/deutschland/a557490.html

Auf den ersten Blick würde ich sagen die Palit hat evtl. besseren Speicher verbaut aber wie verhält es sich mit der Kühlleistung und Lautstärke ?
Wäre praktisch wenn sich hier jemand finden würde der evtl eine von den Karten im Besitz hat.

bin zwar grundsätzlich gegen die GTX460 2GB, aber wenn du eine haben willst, will ich sie dir nicht ausreden! :)
hab die Gainward GS 1GB und im endeffekt sind die Gainward und die Palit baugleich - im hwluxx hab ich noch keine 460er gesehen, die nicht mind. 800/1600/2000 macht - würd also die günstigere nehmen!
meine gainward war anfangs relativ laut im idle (weil min. 40%) - hab mir ein bios anpassen lassen und mit 30% im idle ist die karte nicht zu hören und läuft mit rund 30° vor sich hin :rolleyes:
 
eigentlich stellt gainward und palit sogut wie die gleichen sachen her...

Nimm einfach die, die dir besser gefällt.

die Palit hat ein kleines plus durch die 50 MHz mehr speichertakt...aber ob die was bringen?!
 
Pukesh schrieb:
Sonic, die karten sind relativ identisch aber die sonic ist ein hauch langsamer als die GS

du meinst sonic wäre schneller als gs.

Mr.Zweig schrieb:
Ist ein und die selbe Karte.

Gainward und Palit sind beide XpertVision.

Es gibt noch eine von Zotac, die ist allerdings noch nicht verfügbar.

http://geizhals.at/deutschland/a555537.html

Achso, das wusste ich nicht, der Kühler sieht aber minimal anders aus, große Unterschiede sind da nicht zu erwarten?

Monster916 schrieb:
hab die Gainward GS 1GB und im endeffekt sind die Gainward und die Palit baugleich - im hwluxx hab ich noch keine 460er gesehen, die nicht mind. 800/1600/2000 macht - würd also die günstigere nehmen!
meine gainward war anfangs relativ laut im idle (weil min. 40%) - hab mir ein bios anpassen lassen und mit 30% im idle ist die karte nicht zu hören und läuft mit rund 30° vor sich hin :rolleyes:

Ok Übertaktung ist ein gutes Stichwort: 800/1600/2000 wären wünschenswert.
Also die GS dreht mit 40% ok Bios anpassen ist jetzt nicht so mein Fall. Frage wie schnell dreht der Kühler idle bei der Palit? Auch bei 40% ?
Ergänzung ()

Monster916 schrieb:
die GTX460 skaliert überhaupt nicht mit mehr RAM-takt(bringt fast nichts)...hab schon einige benches gesehen von 1800 bis über 2100MHz ;)

Flaschenhals Speicherinterface oder warum ? Das ist natürlich sehr schade! Mir kommen die 256 gegenüber den 448 einer 260 auch wie ein Rückschritt vor. :mad:
 
Frage wie schnell dreht der Kühler idle bei der Palit? Auch bei 40% ?
bei Gainward und Palit gab es Probleme mit den Lüftern.

Dies wurde durch ein Bios-Update seitens xpertvision geregelt.

Wenn du Glück hast...erwischst du ein neues Bios → nur 30 % Drehzahl im Idle
wenn du pech hast....erwischst du ein altes Bios → 40 % Drehzahl im Idle → musst du selber nachträglich
flash'n

Sonic, die karten sind relativ identisch aber die sonic ist ein hauch langsamer als die GS
Wieso langsamer? die haben doch genau die gleichen Daten...die sollten sich nichts nehmen...oder?

Achso, das wusste ich nicht, der Kühler sieht aber minimal anders aus, große Unterschiede sind da nicht zu erwarten?
Bis auf die Tatsache, dass der einige etwas "runder" bzw. "ausgebeulter" aussieht, sollte es da keinen Unterschied geben.
 
Darkfight-666 schrieb:

Habe ich heute auch schon entdeckt aber für OC zu zahlen war noch nie mein Ding. Das mache ich immer selbst. Hat schon mit einer ATI Rage Fury 16mb damals angefangen. :freak:
Ergänzung ()

Bemme90 schrieb:
bei Gainward und Palit gab es Probleme mit den Lüftern.

Dies wurde durch ein Bios-Update seitens xpertvision geregelt.

Wenn du Glück hast...erwischst du ein neues Bios → nur 30 % Drehzahl im Idle
wenn du pech hast....erwischst du ein altes Bios → 40 % Drehzahl im Idle → musst du selber nachträglich
flash'n


Wieso langsamer? die haben doch genau die gleichen Daten...die sollten sich nichts nehmen...oder?


Bis auf die Tatsache, dass der einige etwas "runder" bzw. "ausgebeulter" aussieht, sollte es da keinen Unterschied geben.

Achso alles klar, also damit ich das richtig verstanden habe. Egal welche Karte ich mir kaufe, wenn ich Pech habe, erwische ich eine mit 40%. Mit RivaTuner etc. kann ich da nichts machen nur über einen Flash ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meiner Palit GTX 460 mit 2GB bis auf die Lautstärke zufrieden, unter Last ist sie mir leider etwas
zu laut.
Leistungstechnisch liegt sie teilweise in der 275er-Klasse (hatte ich vorher), BFBC2 bedankt sich für die Karte
und bringt einen richtigen Leistungsschub, Arma2 ebenfalls (1680x1050).
Bei CoH, CS:S und Risen liegt die Leistung bei der o.g. 275 GTX
 
r0bby666 schrieb:
Flaschenhals Speicherinterface oder warum ? Das ist natürlich sehr schade! Mir kommen die 256 gegenüber den 448 einer 260 auch wie ein Rückschritt vor. :mad:

ne, der karte bringt es schlicht und ergreifend "nichts", wenn sie eine größere speicherbandbreite hat, ähnlich der HD5870 :)
 
3rdStar schrieb:
ich bin mit meiner Palit GTX 460 mit 2GB bis auf die Lautstärke zufrieden, unter Last ist sie mir leider etwas
zu laut.
Leistungstechnisch liegt sie teilweise in der 275er-Klasse (hatte ich vorher), BFBC2 bedankt sich für die Karte
und bringt einen richtigen Leistungsschub, Arma2 ebenfalls (1680x1050).
Bei CoH, CS:S und Risen liegt die Leistung bei der o.g. 275 GTX

Wie kann das sein? Ist der Treiber noch nicht voll kompatibel ? Wenn die wirklich nur so lahm ist dann reicht mir auch eine gebrauchte GTX 260 mit 1792 MB, wäre jedenfalls viel günstiger :rolleyes:
 
ich verstehe nicht warum Gainward und Palit NIX aus ihren Fehlern lernen. Wieder gibt es Probleme mit dem BIOS in Bezug auf zu lauter Lüfter! :freak:
Jetzt schon wieder! Immerhin gibt es ein neues gefixtes Bios zum flashen. :D
 
Ich habe "gefühlt", dass Spiele flüssiger laufen, die Älteren aber nicht in den max. Frames, warscheinlich sind die min.-Frames höher (bei CoH mit 4 gegen 4 KI liegen die min.-Frames trotzdem nicht deutlich höher).
Meine "alte" 275 mit 1792MB habe ich als Notfall-Graka aufgrund ihrer Leistung beiseite gelegt.

PS: Wo finde ich die neue Firmware???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo finde ich gute Benches wo man eine 260 gtx, 275 oder 285 und eine 460 sieht ? Der große GTX 460 Test hier auf CB ist ja total unbrauchbar für mich weil da nur 400er Karten gebencht wurden, was in meinen Augen auch etwas unverständlich ist...
 
Ja nicht umbedingt, aber dafür sind sie im Preis sehr attraktiv günstig geworden. Hab aktuell folgendes Angeboten bekommen:

GTX 275 1792mb aus RMA für 140€ !!

Das ist ein guter Preis wenn man bedenkt dass man für die Karten mit doppeltem Speicher immer noch bis zu 40€ mehr verlangt. Siehe ebay.
Ergänzung ()

Nur zu Info:
eine neue eVGA GTX 275 1792 SSC Edition aus der RMA mit Garantieerneuerung gehört bald mir - 140€
 
Zurück
Oben