GTX 460 768mb blackscreen sporadisch

m3e46

Lt. Junior Grade
Hallo
habe folgendes Problem. Seit den letzten 2 Wochen bekommt mein pc immer ganz sporadisch nen Blackscreen also Monitor zeigt kein bild mehr und findet kein Signal mehr, dabei scheint musik etc kurz weiterzulaufen hängt sich dann aber auch nach paar Sekunden komplett auf und nur ausschaltknopf gedrückt halten hilft.
Was mir auch aufgefallen ist dass dabei alle lüfter lauter werden.

Am häufigsten kommt der blackscreen aber wenn ich diablo3 zocke, ca 1mal in 2 stunden.

Habe eine nvidia gtx460 768mb, bin mir aber nicht sicher ob es an der graka liegt weil auch wenn ich im inet einfach nur surfe tritt der fehler auch auf. Kann es sein dass vielleicht Netzteil oder Mainboard was hat?

mein pc spec.: i5 760, 8gb ddr3ram, Intel 320ssd 160gb, Bequiet E7 straightpower 550W, Nvidia gtx460 768mb, Monitor DellUltrasharp 24'' 1920x1200

Habe mit Aida64 alle Temperaturen während den zocken überprüft cpu is immer so 30-40 °C und GPU Diode maximal bei 58°C. Bei Furmark hab ich bei max einstelungen 86 °C erreicht, komischerweise funktioniert die graka beim furmark test ohne Probleme ^^. Habe auch alte Treiber von der Nvidia seite probiert hat auch nix geholfen.

Habe leider keine 2te graka da zum testen. Bin mir halt nicht sicher obs nu wirklich an der graka liegt.
Hatte zwar vor irgendwann ne stärkere graka zu kaufen aber obs sichs überhaupt schon lohnen würde falls es dann doch nicht an der graka liegt, die gtx460 ist doch noch stark genug für aktuelle titel oder?

Kann ich sonst irgendwie feststellen ob es an der graka liegt?

Zuletzt bearbeitet:
so wie es sich anhört, (ton läuft normal weiter) ist etwas mit der hardware nicht in ordnung... übertaktung mal zurücknehmen und pc öffnen und entstauben. werden chipset und stromwandler (die dinger rund um den cpu-sockel) genügend mit frischluft versorgt oder werden diese glühend heiss?

wobei, wenn es bei testtools nicht reagiert, könnte das game selber das problem sein...

Danke für die Antworten!

LudwigM schrieb:
Vielleicht mal mit prime95 den rest testen?
hab ich jetzt ca 1,5 stunden laufen, bis jetzt noch kein absturz

Proxylein schrieb:
seltsam wenn furmark läuft...2te graka testen - dann haste deine antwort :)
bekomm heute abend ne alte 9800gtx+ zum testen.

chrigu schrieb:
so wie es sich anhört, (ton läuft normal weiter) ist etwas mit der hardware nicht in ordnung... übertaktung mal zurücknehmen und pc öffnen und entstauben. werden chipset und stromwandler (die dinger rund um den cpu-sockel) genügend mit frischluft versorgt oder werden diese glühend heiss?

wobei, wenn es bei testtools nicht reagiert, könnte das game selber das problem sein...

Naja es ist eigentlich nichts übertaktet, dass einzige was ich geändert hab im Bios ist das geladene XMP profil vom ddr3ram der ändert da glaub nur die timings sind 1333mhz riegel. Front, EKL brocken cpu kühler, und hinten nochn Lüfter sind vorhanden und eigentlich wird auch nichts bedeckt sodass luft eigentlich überall hinkommen müsste.

Gerade ebene wo ich das hier schreibe hatte ich wieder nen blackscreen diesmal aber nur 2 sekunden danach die Meldung unten Der Anzeigetreiber xxx.xxx wurde nach einem Fehler wieder hergestellt.

Naja werds dann erstmal paar tage mit der ausgeborgten karte probieren, Danke euch!

Den RAM solltest du auf Auto lassen. Falsch gemeinte "da steht 1333drauf, also muss das ums verrecken auch 1333 eingestellt sein" können unter umständen deine Hardware zerstören.
Dass bei Prime alles läuft verhärtet den Verdacht, dass dein Game streikt... Bf3? Dieses hat mit mancher übertaktung sehr grosse Mühe...

Naja die 1333mhz sind ja normal das einzige was umgestellt wird durch das laden des xmp profil sind die latenz timings oder wie die heißen.
Und wie gesagt der fehler tritt auch im normalen office betrieb auf. Nur beim zocken eben oefter als im office.
Habe den pc seit 2010 und sonst nie probleme gehabt mitt den pc bei selben settings.

Hab jetzt die alte 9800gtx+ eingebaut mal schauen.

So leute danke für eure hilfe

Es lag echt an der Grafikkarte
Werd mir ne amd 7870 holen um mal von nvidia wegzukommen :D

Zurück
Oben