• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GTX 460 (768mb) SLI?

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor 2 Jahren eine EVGA GTX 460 (768mb) gekauft, ohne großartigen Peil von GraKa's zu haben (heute auch nicht). Damals war sie Kaufempfehlung im Midrange (?), jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir eine 2te zu kaufen für SLI-Betrieb. Da hätte ich ein paar Fragen an die Cracks hier:

1) Lohnt sich das?
2) reicht das Netzteil (Enermax Liberty 500 W)?
3) welche GraKa's kommen für Mixed SLI-Betrieb in Frage?
4) Welche zeitgenösische GraKa ist empfehlenswert? (Leistung=2* GTX 460)

Vielen Dank im Voraus!

Das Netzteil reicht, preislich wirst du auch günstiger wegkommen, sofern du noch eine 460 mit 768MB bekommst, aber eine starke wäre besser als zwei schwächere. SLI hat gewissen Nachteile wie Mikroruckler usw.. Ich würde eher die 460er verkaufen und eine 670 oder wenn das Geld locker sitzt 680 kaufen. Alternativ auch eine AMD, die haben teilweise das etwas bessere P/L Verhältnis.

Denke mit 768MB brauchste da nicht anfangen. Die Leistung steigt, je nach Spiel, um 40-80% bis dir der vram ausgeht! Der vram addiert sich bei 2 Karten übrigens nicht, weshalb du weiterhin nur 768mb haben wirst. Für welches Spiel hast du denn zu wenig Leistung? Das mit den Mikrorucklern ist eigentlich nicht mehr so dramatisch, außer man ist sehr sensibel... :D

1) nö das lohnt nicht. Ich weiß es erscheint attraktiv zu einer bereits vorhandenen noch eine weitere Karte dazuzustecken und dadurch die Leistung theoretisch zu verdoppeln. Aber generell halte ich von Mid-Range SLI/Crossfire nicht viel, und schon 2x nicht wenn es sich dabei um eine zwei Jahre alte Karte mit < 1 GB VRAM handelt... von evtl. fehlenden SLI-Profilen und Mikrorucklern ganz zu schweigen.

Was steht denn für ein Budget zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, also Budget ist äußerst gering - bis 50,- € etwa. Soviel kostet eine gebrauchte GTX 460 768mb maximal. So richtig zuende Gedacht habe ich das noch nicht, wäre halt ganz schick einfach mal eine zweite zu kaufen (dachte ich, aber ihr seht das ja ganz anders ;))
Nagut, wirklich nötig ist ein Upgrade gerade nicht, da bisher alles zufriedenstellend lief für meinen Geschmack. Deshalb liegt es mir fern > 300,- € auszugeben. Ist nur so eine Idee, für ein Schnäppchenpreis etwas rumzubasteln.

Also wenn du mit dem Gedanken spielst SLI zu nutzen, ist das generell keine schlechte Sache.Vor allem bei knappen Budget.Ich würde dir nach 2 Jahren SLI Nutzung nicht abraten.Wenn du die Leistung mit der Single 460er vergleichst, kann das Ergebnis durchaus begeistern.
Leider ist der Vram bisschen klein.Wenn die Auflösung nicht über 1920x 1024 liegt, sollte es aber noch gehen.Mit meinen 2 460ern konnte ich sogar eine 570 toppen.Microruckeln wirst
du vor allem in der Bildmitte wahrnehmen,aber man kann es verschmerzen.Leider hat NV das
mit den verbesserten SLI-Eigenschaften erst bei der 690 hinbekommen,wo kaum noch was ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werd mich mit dem Thema Microruckler mal vertraut machen; mal sehen wie schlimm das ist...

Wie siehts den mit Mixed-SLI aus? Kann ich jede GTX 460 dafür verwenden, egal von welcher Marke und mit wieviel Vram?
Kann man für 100,- € eine neue GraKa bekommen, die besser ist als meine alte? Hab vor 2 Jahren ~140-160 € für die ausgegeben.

Hauptmann schrieb:
Nimm Zwei! Nvidias GeForce GTX 460 rockt im SLI

Würde ich zumindest mit einer 768er nicht machen. Da geht dann echt zu schnell der Speicher aus.

Also mixed SLI kann funzen -muß aber nicht.Es ist wie beim Speicher -symmetrische Bestückung lässt darauf hoffen,das es ohne Probleme läuft..:coolVersuchs doch auch mal bei ebay..Weil die einzige noch verfügbare 460er von EVGA mit 768 MB ist ja sauteuer.

Zuletzt bearbeitet:
BomberDeluxe schrieb:
Würde ich zumindest mit einer 768er nicht machen. Da geht dann echt zu schnell der Speicher aus.

Dann schau Dir mal die Benchmarks auf Tomshardware an:

Selbst in 2560x1600 & 4x AA in Crysis ist das GTX 460 SLI-Gespann mit 1GB RAM schneller
als eine GTX 480 mit 1,5 GB RAM.

Wenn selbst da der Speicher nicht ausgeht, werden wohl 768MB für Otto-Normal Kram reichen.

Für 60 Euro gehen die GTX 460 so bei eBay weg:
http://www.ebay.de/itm/330789073155...Tdk=&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die liegt jetzt bei knapp 60,-€. Werde auf die nächste warten.

Der SLI-Test ist hammer - eine 2te steigert die Performance um 90%, bei 53% mehr Stromverbrauch.
Das Test-Netzteil hatte 1000 W, 90% Eff., und 470 W wurden verbraucht. Reicht mein 500 W-NT überhaupt noch? Als CPU habe ich den Xeon 1230v2 (69 W) und SSD + 2 HDD. Ist doch zu knapp, oder?

Jetzt kann ich mir gerade nicht vorstellen, welche Ergebnisse der Test mit zwei 768mb-Versionen geliefert hätte. Kann man pauschal sagen, das ebenfalls 90% Bonus erreicht werden? Oder hängt das zu sehr von modernen Spieletiteln ab? (Monitor-Auflösung beträgt maximal 1600x1200)

Welche Spiele sind denn besonders gefragt? Manche skalieren sehr gut mit SLI und brauchen nicht sonderlich viel VRAM, andere deutlich mehr.

Du solltest dir aber bewusst sein, dass das keine Zukunftsinvestition ist. Dein Netzteil würde es wahrscheinlich schaffen, aber da würde ich lieber die alte 460 verkaufen und mir dann noch 50€ zu deinem jetzigen Budget ansparen und danach eine 7850 kaufen.

Die CPU im Tomshardware-Test ist für ihren sehr hohen Stromverbrauch bekannt &
die war noch übertaket bis ans Limit !

Bei Dir stehen garantiert 70Watt weniger auf dem Stromzähler & das schafft das Netzteil !

Cool! Wenn bei ebay mal eine GTX 460 übersehen wird, schlage ich zu.

Hier gab es auch mal einen interessanten Testbericht über den Vram-Bedarf von diversen Spielen. Der Werte waren überraschend niedrig bei einigen Shootern. Ich selbst zocke dies und das, alles eigentlich (Diablo3, Mount&Blade, X3:TC, Dead island). Wie gesagt, mehr Grafikpower brauch ich eigentlich nicht, ist eher so ein Bastler-Ding und sehr davon abhängig, wie günstig ich an eine 2te 460er rankomme. Der Testbericht hat auf jeden Fall Freude gemacht!

Übrigens der Xeon ist das Higlight an deinem System ..:D Der schreit schon nach SLI..

Ich mußte gerade feststellen, daß mein Board nur AMD-Crossfire unterstützt. Sehr Schade aber auch, das SLI extra kostet. Dann wird meine nächste GraKa definitiv AMD.

Zurück
Oben