Jackery IFA Fireplace

GTX 460 mit GTX 560 TI BIOS flashen?

sp33d

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.559
Hi Leute,

ich frage mich gerade, wie lange Nvidia schon geplant hat, die GTX 560 TI zu bringen, und ob evtl. bei den GTX 460 absichtlich intakte Shadereinheiten deaktiviert wurden, damit die GTX 470 nicht zersägt wird.

Wäre ja im Grunde nur logisch, wenn Nvidia quasi seine eigene Karte (GTX 470) vor der günstigeren (GTX 460 im Vollausbau) schützen wollte.

Wären ja schön blöd gewesen, wenn sie mit dem Vollausbau der GTX 460 die 470 ins Abseits gestellt hätten.

Also, kurz und knapp: ist es evtl. möglich, meine GTX 460 mit einem GTX 560 BIOS zu flashen?

In der Theorie müsste es hinhauen, wenn die Shadereinheiten nur softwareseitig deaktiviert wurden und nicht per Lasercut.

Oder wie seht Ihr das?

Würde auch eine meiner Karten zu Testzwecken opfern, wenn mir einer ein Gainward-BIOS der GTX 560 TI zukommen lässt und mir evtl. nochmal erklärt, wie ich im Ernstfall mit meiner zweiten Karte die erste wiederbeleben kann. ;)
 
Probiers mal und sag, was rausgekommen ist
Hast ja 2, bleibt also eine ganze um die andere zurückzuflashen wenns nicht klappt ^^
 
Die GTX 460 (GF104) hat doch ne andere Architektur als die GTX 560 (GF114) ???
 
Viel Spass ^^
 
Es könnte möglich sein. Ich halte es für unwahrscheinlich.
Zurückflashen - sofern möglich - ist kein Problem; läuft gleich wie das hinflashen. BIOS vorher sichern, auch wenn zu zwei gleiche Karten hast.

Der "Blindflash" ist nur nötig, wenn nur eine Karte vorhanden ist und man kein Bild mehr bekommt - ist bei zwei Karten aber nicht nötig, sofern man nur eine flasht. Ich empfehle den Thread hier als Lektüre:
http://www.hardwareluxx.de/communit...editieren-und-per-nvflash-flashen-634387.html

mfg
 
@Hutzelbart:

soweit ich weiß, ist der gf114 nur der (optimierte) vollausbau des gf104. korrigiert mich, falls ihr es besser wisst.

ist es denn möglich, meine eine pci-e-karte mit der zweiten zurückzuflashen, falls was schief geht?


edit:

@KainerM:

danke, werd mir das mal zu gemüte führen.
 
kurz: ja, falls die Karte noch ansprechbar ist. Garantie dafür gibts nicht.

Ich persönlich würde erst mal mit einem BIOS-Editor das BIOS einer 560 zerlegen und sehen ob alles ident aufgebaut ist wie bei der 460 - im Sinne von Taktraten etc. in nibitor. Sollte in der Tabelle nur "Mist" stehen so wird deine Karte das BIOS nicht erkennen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weils bei der HD6950 zufällig ging und daher gerade wieder aufgekocht wurde, heißt das noch lange nicht, dass es hier ebenfalls möglich ist.
 
Totaler humbug.
Die Karte hat mit der GTX 460 nix außer das GTX und 60 gemeinsam.
Kannst ja auch mal probieren einen X4 auf einen 2500K zu flashen...

Ich weis, übertrieben dargestellt.
Aber bei der 560er wurde anscheinend schon wesentlich mehr als nur Feintuning betrieben.
Oder ist wem eine GTX 460 bekannt, die sich mal eben so auf 1Ghz takten lässt?

Müsst ja sogar leichter gehen als bei der 560er, weil weniger Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sind 6950 und 6970 Grafikkarten aus der selben Generation.

Wie siehts denn mit dem PCB-Aufbau von 460 und 560 aus? da gibt garantiert auch Unterschiede. Vor allem in der Spannungsversorgung dürfte Unterschiede zu finden sein.
 
Nur weils bei der HD6950 zufällig ging und daher gerade wieder aufgekocht wurde, heißt das noch lange nicht, dass es hier ebenfalls möglich ist.
versuchen kann man es trotzdem :P
aber das unterschiedliche pcb kann zu problemen führen. habe mal meine 8800gt zu einer 9800gt geflasht. die biose für die karten waren aber für unterschiedliche pcbs gedacht, folge: nur noch ein dvi anschluss hat funktioniert.
 
Ich denke mal in denn nächsten Tagen kämme bestimmt eine Bericht drüber !
Ihr kann man sehen das auch Rev A1 ist ! Wie bei der GF104!
Es müssten eigentlich möglich sein !!
1-1080.4175255770.jpg

Ihr die GTX460!
5-1080.3817080584.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das ehrlich gesagt auch sehr interessieren, ob das funktioniert. Schön wärs, aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Das sollte man auch nur wirklich dann ausprobieren wenn man 100%ig weis, wie man notfalls zurückflashen kann^^.
 
dass die revision mit a1 identisch ist, sagt noch garnichts aus. leider.
werd mir die tage die biosse mal zu gemüte führen und durchleuchten.
 
danke dir, jetzt kann ichs ja versuchen :D

edit: kein gainward... aber palit sollts auch tun.
 
Zurück
Oben