GTX 460 OC Stabilitätsprobleme unter Last

Revan1710

Captain
Vorab :
Hatte mich zuerst im Battlefield-Bereich nach Hilfe umgesehen, da ich mir sicher war, es würde die Problematik nur bei Battlefield 3 geben.

Das eigentliche Problem:
Unter größerer Beanspruchung der Grafikkarte (Battlefield 3, längeres Starcraft 2 spielen, Furmark) friert entweder das System ein und es es nichts außer ein Hartreboot möglich (bei BF3) oder es friert kurz ein und der PC bootet automatisch neu, woraufhin die Meldung kommt, Windows sei nach einem schwerwiegenden Fehler wieder hochgefahren, Ursache Bluescreen etc.

Mein System:
- Win 7 64bit
- AMD Phenom II X6 1090BE
- 2x4 GB Ram
- Gigabyte GeForce GTX 460 OC (1 GB, Standardtakt 715Mhz)
- Netzteil: BeQuiet 560W
- aktueller Grakatreiber 296.10

Die Temperaturen der Graka waren immer in Ordnung ( ~70°C bei den genannten Spielen, Furmakr etwas höher)
Da es anscheinend öfter mal zu Problemen mit werksübertakteten Grakas kommt, hab ich sie auch schon auf den Standardtakt (675Mhz) runtergetaktet, was lediglich die Häufigkeit des Problems etwas verringert hat.
Desweiteren war auch eine leichte Spannungserhöhung nicht erfolgreich.

Was evlt. noch interessant ist:
Hatte gestern 3h Furmark laufen (ohne AA) ohne Absturz und heute mit 8x AA, was nur rund eine Stunde bis zum Absturz gebraucht hat.
Hat das AA vlt. etwas damit zu tun oder einfach weil die Beanspruchung dementsprechend größer war?

Wäre für gute Vorschläge sehr dankbar, bin langsam etwas frustriert, da ich mich schon mehrere Wochen damit rumärgere.

Einfrieren unter Belastung war früher zumindest immer ein Indiez für ein zu schwaches Netzteil. War auch unabhängig von der Belastungszeit, mal sofort, mal nach 5h. Hast du ne Möglichkeit, ein anderes/stärkeres Netzteil zu testen?

Revan1710 schrieb:
Ursache Bluescreen etc.

Welcher Fehlercode wird denn bei dem Bluescreen angezeigt? Schau mal in der Ereignisanzeige und geb den Code mal in Google ein oder poste mal nen Screen davon (Ereignisanzeige)

ich hatte so ein problem mit meiner ATI X1950Pro AGP. zum testen hab ich die karte in einen funktionierenden PC eingebaut und hatte den selben fehler, so war ich mir sicher dass das problem die grafikkarte war.

In der Ereignisanzeige auf Kritische Fehler klicken und dann unten in der Beschreibung, notfalls googeln wie man den findet. Alles andere hier ist nur Spekulation

bf3 lief bei dir bis vor wenigen wochen ohne probleme, oder?

hab mit meiner gtx460 1gb so nämlich das selbe problem. selbst ohne occ, mit angehobener spannung, whatever. immer friert mir der komplette pc ein und in der ereignisanzeige steht nichts konkretes, nicht mal ein fehlercode. nachdem ich bf3 seit release eigentlich problemlos spielen konnte, ist das schon irgendwo scheiße...

edit.: der standardtakt der gigabyte gtx460 1gb so ist übrigens 815/1630/2000

Zuletzt bearbeitet:
Hey erstmal,

ich hatte zuerst die gleichen Probleme mit meiner Nvidia Geforce Gtx 460 1024mb GDDR 5 .
Nach einem Einbau von 2 Gehäuselüftern neben der Grafikkarte lief sie allerdings wieder recht stabil. Einfach mal ausprobieren :) ( Am Netzteil liegen deine Probleme nicht )

Mfg Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Temperaturen seit kurzem immer geloggt, und eine GPU-Temp. kurz vor dem Absturz von 72° ist doch wohl nicht zu viel?
Zumal es beim Furmark knapp über 90° waren ohne Absturz, also kann es eigtl. kein Temperaturproblem sein

@thomas: bei dir hätte es wohl auch geholfen, die gpu mal sauber zu machen... mit den temps hat das beim te (und auch bei mir) nichts zutun..

@der_david
Von welchem Subvendor ist denn deine 460 ? Standardtakt bei meiner ist laut Afterburner/GPU-Z 715/1430/1800, das wäre bei dir ja wieder ne ganzer Ecke höher.

Hab jetzt wieder Furmark mit 8xMSAA laufen, damit ich den Bluescreen-Code bekomme

@der_david

der kühler und lüfter war sauber und die die warmeleitpaste wurde auch erneuert
die temps waren auch in ordnung!
so blöd bin ich nicht ;)

@tom:

du willst mir also erzählen, dass deine gpu-lüfter sich einsam gefühlt haben und die gpu vondaher solange gestreikt hat, bis du ihr neue gehäuse-lüfter-freunde besorgt hast? ;)

ich habe übrigens sowohl oberhalb als auch unterhalb der gpu lüfter verbaut, über fehlende gesellschaft kann sich der gigabyte dual-windforce also nicht beschweren. und da ich auch dann freezes habe, wenn ich die gpu-lüfter manuell auf 100% stelle, kann ich einfach nicht davon ausgehen, dass es irgendwas mit lüftern&co zutun hat.

ich glaube du hast da was falsch verstanden

Mein alter PC:
P4 3,2 Ghz
Asus p4p800 deluxe (ist bei jemand noch in verwendung)
Sapphire X1950 Pro AGP
usw.
Problem: bei längerem spielen oder zb furmark ---> pc friert ein oder bluescreen

PC von einem freund
AMD Athlon XP 3200+
Asus board
ATI X1950XT AGP
usw.
PC funktioniert ---> friert nicht ein, hängt sich nicht auf läuft bestens!

meine X1950 Pro eingebaut
identisches problem wie bei mir ---> pc friert ein oder bluescreen

ich war dann der meinung meine grafikkarte ist defekt oder hab ich was übersehen????

ist doch egal, ist lange her und ich hab den schmerzlichen verlust verkraftet ;)

Habe jetzt die exakt gleiche Grafikkarte von einem Freund eingebaut. Jetzt muss sich ja zeigen, ob meine einen Defekt hat oder das Problem doch woanders zu suchen ist.

Ergebnis:
Auch mit dem Modell die üblichen Freezes, also scheint die Graka an sich nicht defekt zu sein, aber langsam gehen mir echt die Ideen aus...
Ergänzung ()

Ich habe nun vor mein Grafikkartenbios zu updaten, wofür ich mir das Tool "VGA @BIOS" von Gigabyte heruntergeladen hab.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, woher ich die richtige BIOS-Datei herbekommen soll, da es auf Gigybyte nur dieses Tool gibt.
Dort gibt es aber auch einen Ordner "bios files", der 8 verschiedene BIOS-Dateien enthält. Aber woher soll ich nun wissen, welches davon auch die richtige für die 460 ist?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem liegt 99% nicht am BIOS sondern am Netzteil, daß solltest du vor einem BIOS Flash UNBEDINGT vorher mal gegen ein anderes ausgetauscht haben.

Ich hatte mein Netzteil erst austauschen müssen, da mein PC mit dem vorigen ( 770W noname) sich ab und an einfach ausgeschaltet hat.
Dachte auch, dass ich mit BeQuiet keine NT Probleme mehr haben würde. Soll ich evtl. mal wieder Spannungsmonitorings mache?

Zurück
Oben