GTX 460 OC Stabilitätsprobleme unter Last

Alles niegelnagelneu. Habe um sicher zu gehn auch jetzt wieder mein anderes NT eingebaut
-> gleiches Problem mit dem Freeze, also kann ich das NT eigtl. auch ausschließen

Die Gigabyte 460 OC ist leider für ihre schlechte Qualität bekannt. Ich habe hier im Forum schon zahlreiche defekte Karten dieses Typs gesehen... Ursache ist eine zu niedrige Spannung für den Chip bei zu hoher Übertaktung.

Du kannst entweder manuell eine höhere Spannung einstellen (MSI Afterburner, 0,025 V mehr zugeben) oder sehen ob es von Gigabyte ein neues BIOS für deine Karte gibt - ich kann mich da aber an nichts erinnern. Alternativ einschicken und hoffen dass sie dir eine 560 zurückschicken ;)

Das ist auch der Grund warum Furmark läuft (Das Tool kannst du echt in die Tonne treten, einzige Aussage: Wenn die Grafikkarte Furmark überlebt, ist der Kühlkörper zu groß) - das Tool ist sehr fehlertolerant. Besser sind da Battlefield Bad Company 2 und Battlefield 3, oder aber Unigine Heaven Benchmark. Bei Heaven Benchmark gibt es rote / grüne Blitzer wenn die Karte zu hoch übertaktet ist, Battlefield stürzt ab.

Und dann gibts noch eine Bug bei der Gigabyte 460 OC, dass sie beim erreichen einer gewissen Temperatur einfach abstürzt, so um die 70°C herum. Scheint bei deiner aber nicht der Fall zu sein. Der Bug ist noch ärgerlicher.

mfg

Hatte die Standardspannung von 0.975V ja bereits auf 1.000V erhöht, ohne Erfolg.
Soll ich sie vlt. noch weiter erhöhen?

Nein, mehr als 25mV sollten da nicht notwendig sein, und 1V glatt sollte für 715 MHz auch reichen.

In dem Fall gibts jetzt noch die Möglichkeit dass nicht die Grafikkarte, sondern CPU/Speicher Schuld sind. Auch da ist BF3 sehr empfindlich. Dazu würde ich Memtest86+ und Prime95 empfehlen... Bei Memtest zwei Durchläufe sollten reichen, Prime danach... auch wieder so 2-3 Stunden, wenn da nichts abstürzt sollte das ganze relativ stabil sein. Wobei ich über Stabilitätstests für Phenoms nicht so gut informiert bin, um ehrlich zu sein.

mfg

Hatte schon mal den Memtest laufen lassen (der in Windows, nicht der mit dem gebootet wird), wobei nach 12 Stunden Laufzeit alles stabil war.

Lade mir dann jetzt noch Prime95 herunter. Außerdem warte ich noch auf Feedback vom Gigabyte Support , auch bzgl. des BIOS-Flashes, vlt. haben die noch eine Idee.

habe bei meiner noch das F2-Bios ... stock-spannung beträgt 1.037V
denke mal sollte für dich bzw. deine graka ebenfalls absolut unbedenklich sein.
mit der stock-spannung lüpft noch das baby bis 850MHz Core game-stable,
ausser bei BF3, da muss ich etwas runter takten ... @ 825MHz.

gut, dass du den giga.-support angeschrieben hast ... schau mer mal was die empfehlen.

Der Support hat erstmal die üblichen Vorschläge bzgl. Netzteil gemacht und mich dann auf das VGA BIOS Tool verwiesen.

Habe damit nun versucht, mein Graka-BIOS auf die Version F3 zu flashen ( einzige auf der Gigabyte erhältliche Version ), leider ohne Erfolg ("The BIOS Version not match" )

Was habt ihr denn für BIOS-Versionen mit eurer 460 ?
Meine ist "GV-N460OC-1GI FZ0"

F1 hab ich bei beiden die ich habe, die F3 soll man nur bei verwendeten Samsung VRAM verwenden.

Auf Hardwareluxx gibts aber viele Mod BIOS wie Version F2 auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem mir der Gigabyte-Support geraten hat, die GPU-Spannung auf 1,062V zu erhöhen, was leider auch keinen Erfolg gebracht hat.

Jetzt soll ich ein leistungsstärkeres Netzteil ausprobieren. Da ich bereits 2 verschiedene ausgetestet habe nun die Frage: Welche Anforderung muss ich an das Netzteil stellen bzw. welches Netzteil haben jene, bei denen die GTX 460 stabil läuft?

Meine bisherigen Netzteile:
- Gaming Netzteil 770W ( +12V : 20A)
- BeQuiet 530W (+12V : 22A )

Das beQuiet reicht mehr als aus. Da es neu ist würd ich das als Fehlerquelle ausschließen. Ich habe eine GTX 460 mit einem 400 W Corsair Netzteil und einem Intel Q8400 betrieben - der braucht zwar etwas weniger Strom, aber der Spitzenverbrauch mit der Kombination war um 220 W herum. Da sind die 2*22 A deines BQ mehr als ausreichend.

mfg

Wenn ich wenigstens wüsste, ob und wenn überhaupt welche Komponente defekt ist oder ob es doch ein seltsames Software-Problem ist.

Kann evtl. das Board einen Schuss haben? Aber dann würde wahrscheinlich alles recht instabil sein und nicht nur grafikaufwendige Anwendungen.
Gibt es vlt. Kompatibiltätsprobleme zwischen Board und Grafikkarte?

Sollte eigentlich nicht der Fall sein. Aber das Problem an so sporadischen Freezes ist, dass sie schwer zu reproduzieren sind. Teilweise kann sowas auch von einem defekten SATA-Kabel kommen...

Meine Ansätze zu dem Thema wären
-RAM (aber Memtest ist ja scheinbar kein Problem
-CPU (OC, Undervolting reduzieren)
-GPU-Stabilität prüfen (aber wenn mehr Voltage nichts bringt...)
-Minimalansatz - so wenige Komponenten, wie irgendwie möglich, alles andere ausbauen

mfg

Was meinst du mit OC, Undervolting reduzieren? Kenne mich mit CPU-Tuning nicht wirklich aus

Das mit dem SATA-Kabel wäre noch eine Idee, ich klemme mal das DVD Laufwerk ab und benutze ein anderes Kabel für die Festplatte

Edit:

Hatte nun nochmal den Freeze mit anschließender Bluescreen-Meldung, vlt. kann ja wer damit etwas anfangen:

Problemereignisname : BlueScreen
Betriebssystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema_ID: 1031

BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8007A8F4E0
BCP2: FFFFF880132100DC
BCP3: 000000000000000
BCP4: 000000000000002

OS-Version: 6_1_7601
SP: 1_0
Product: 256_1

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ja exakt das selbe problem und ich liste jetzt einfach mal auf, was ich bisher alles unternommen habe, um das probleme (bisher leider ohne erfolg) zu lösen:

mittlerweile 5x das system neu aufgesetzt
neue hdd+kabel gekauft
sämtliche bios-änderungen rückgängig gemacht (cpu ist ja eigentlich stark übertaktet bei mir)
ram getauscht
nt getauscht
gpu zurück getaktet
-----------------------
=freezes treten nach wie vor auf
========================

der nächste schritt wird nun das auswechseln der grafikkarte sein. bin schon gespannt, ob das abhilfe schafft^^

NT würde ich auch mal ausschließen ... 20A pro rail sollte dicke reichen.
besteht dein prob eigentlich NUR in BF3 bzw. wie sieht's denn mit der stabilität in anderen games aus ?

ansonsten könntest testweise vielleicht mal noch ...
- 4GB ausbauen
- timings/latenzen & spannung für ram im bios fixieren
- falls onboard sound am start ... testhalber mal disablen ( ich weiss ... ist reudig^^).

bei mir jetzt?

ja, problem tritt einzig und allein in bf3 auf. mit dem ram habe ich schon alle möglichen kombinationen ausprobiert und gefixed ist im bios ohnehin alles. onboardsound werde ich mir gleich mal anschauen...

das ging eher an Revan1710 ... ggf. für dich ebenfalls "hilfreich." ... ;-)

Also um deine Liste zu ergänzen:

-Habe die GTX 460 von nem Freund verbaut -> gleiches Problem
-Das letzte was Gigabyte dazu vorschlug war ein neues NT bzw. Graka umtauschen, was beides
eigtl. ausgeschlossen werden kann
-beide RAM Riegel wurden schon einzeln und in anderen Slots getestet
-Onboard Sound hatte ich auch schon disabled im BIOS

Dachte zuerst auch, es käme nur bei BF3 vor nur recht selten auch bei SC2, wobei der PC dann kurz nach dem Freeze selber rebootet und Windows mit der o.g. Fehlerdiagnose startet
Auch bei Furmark/MSI Kombustor kam es schon zu den Freezes (v.a. mit eingeschaltetem Ani-Aliasing)

@der_david: Welches Mainboard benutzt du, vlt. ist es ja darauf zurückzuführen? Ich nutze das
ASRock 770 Extreme 3

Das mit dem RAM wäre noch eine Idee, habe gerade festgestellt, dass mein Speicher eine Frequenz von 668MHz (laut CPU-Z) hat, obwohl Board und RAM-Riegel 1333Mhz unterstützen. Kann das dazu beitragen?

668*2 = 1336 ... sollte also passen.
evtl. mal zu testzwecken deinen ram etwas untertakten als auch die latenzen.
zu deinen symthomen in SC2 ... vielleicht macht auch die kühlleistung in deinem sys schlapp.
testhalber mal sämtliche lüfter & kühler auf 100% fixieren ... ggf. handelt es sich bei dir nur
um ein temp-problem ... u. zwar nicht seitens deiner graka, sondern cpu, north.-oder southbridge.

Zurück
Oben