Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das mit der Temperatur sollte eigentlich schnell überprüft sein. Ab wann ist die Temperatur denn zu hoch?
< 60° für CPU sollte denke ich noch im grünen Bereich sein, wie schauts mit NB/SB aus?
Wird die North-/Southbridge überhaupt aktiv gekühlt?
verlass dich mal nicht auf die temps von div. diagnose-tools ... neustarten / abschalten wäre ein indiz
dafür ... egal was dir temps suggerieren.
zwecks deiner kühlung ... kenne nicht dein board + innenleben.
edit: der feierabend ruft ... GN8 ... ich schau heut abend nochmal rein - cya !
Habe nun die Memory-Frequenz auf 533Mhz runtergeschraubt.
Zu der Latzenz: Meinst du damit die Option "CAS Latency" , die kann ich einstellen von 4 CLK bis 16 CLK
Steuern kann ich nur CPU/GPU Lüfter, die kann ich beide auf 100% schrauben, aber ansonsten werden bestimmte Bereiche des Boards nur durch Kühlkörper gekühlt
Edit:
Habe nun auch mal Cool & Quiet im BIOS disabled, was auch gleichzeitig die CPU-Fan Geschwindigkeit deutlich erhöht hat ( ~4700RPM), und auch den GPU-Fan auf 100% gesetzt. Aber auch dann kam nach ca. 15min der Freeze beim MSI Kombustor.
Desweiteren habe ich mir mit "BLueScreenView" mal ausgelesen, was die Bluescreens hervorgerufen hat ( wie gesagt manchmal auch kurze Freezes mit anschließendem Reboot und Windows-Feherlnachricht).
Dabei sind bei allen Bluescreens folgende Dateien hervorgehoben:
dxgkrnl.sys
dxgmms1.sys
nvlddmkm.sys
@der_david:
Lade dir mal MSI Kombustor runter, ist ein ähnliches Programm wie Furmark. Damit kannst du überprüfen, ob dein Problem wirklich nur bei BF3 vorkommt.
Also, wenn ich den Kombustor auf 1920x1080 fullscreen mit 16x MSAA laufen habe, dauert es keine 20min bis zu dem Freeze
also von deinem kumpel, der ebenfalls eine 460'er sein eigen nennt, gibt es ebenfalls stabilitätsprobleme ?
wie verhält sich denn deine graka in seinem system ... bereits getestet ?
falls sie dort reibungslos funzen sollte, würde ich ebenfalls auf dein board / ram tippen.
- dxgkrnl.sys deutet auf Speicherzugriffsverletzung oder Speicherfehler ... latenzen entschärfen
ggf. spannung mal eine stufe erhöhen - evtl. bekommen diese auch bei fixierung zu wenig saft.
Also mein Kumpel hat exakt den gleichen PC wie ich, was die Hardware angeht. Habe beide zusammengebaut und alle Teile bestellt.
Er hatte sich auf jedenfall nie über derartige Probleme beschwert.
Leider kann ich meine Graka bei ihm zur Zeit nicht testen, da das Board den Geist aufgegeben hat und erst ein neues her muss, dann kann ich das evtl. noch versuchen.
Aber es scheint wohl wirklich das Board zu sein, was Probleme macht, wenn das Problem nicht softwaretechnisch ist
Für alle, die es noch interessiert, habe den Fehler nun behoben. Jedenfalls hatte ich seit 3 Tagen keinen Freeze mehr.
Anscheinend hatte tatsächlich das Mainboard einen Macken oder es gab Kompatibilitätsprobleme mit der Grafikkarte.
Bin nun von meinem ASRock 770 Extreme 3 zu dem Gigabyte GA-970A-UD3 gewechselt