GTX 460 oder 470?

darksylux7

Cadet 4th Year
Guten Tag allerseits ich hab mal ne Frage.
Nach dem ich mir hier so ne Menge durchgelesen hab, hab ich gemerkt das die GTX 470 von Gigabyte SOC einen sehr hohen Takt haben soll 700MHz Chiptakt. Sie kostet 259,90 +/- n paaar euros kommt druf an wo man kauft aber:
Die GTX 460 FTW von EVGA hat einen Takt von 850MHz und sie kostet ''nur'' 190 Euro. Klar die GTX 470 ist leiser, aber das ist mir nicht so wichtig. Stimmt es also dass es total dumm wäre sich die GTX 470 zu kaufen?

Danke schon mal im Vorraus ;)

Die reine MHz Angabe reicht nicht für einen Vergleich aus. Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Bsp.: Ein Auto mit 250 PS und 2t Gewicht das Andere 200 PS und 1t Gewicht. PS hier zum Vergleich mit MHz Angabe.

Lies mal einige Tests hier auf CB durch, dann entscheide.

P.S. Die 460 ist leiser.

P.P.S. Dein Prozessor wird die 470 nicht auslasten. Die 460er schon eher.

wieso sollte es dumm sein?
wenn ich mich nicht täusche hat die gtx470 mehr shader zur verfügung als die gtx460. von daher kann der takt außer acht gelassen werden

So sich die beiden nur im Takt unterschieden würden sicherlich.

Tun sie das? Da gibt es so eine bestimmte Seite, die sich mit solchen Themen befasst und sehr schöne und übersichtliche Tests mit Benchmarks veröffentlicht - wie heisst die doch nun gleich noch mal?

Irgendwas mit base...

Nein das wäre nicht dumm:
Es wäre die Entscheidung eine leistungsstärkere Grafikkarte zu kaufen ;)

Kommt natürlich alles auf dich und dein budget an.
Dann auf deine spiele und die gewünschte Auflösung.

Sollte sowohl budget die 50 Euro mehr vertragen und du zukünfig auch im oberen Grafikbereich zocken willst dann rate ich dir zur 470.

Grüße

ich tendiere eher zur 470. weil mehr grafikspeicher und schnellere speicheranbindung.
wenn du einen full hd monitor hast und full hd in spielen nutz, kann das schon von vorteil sein.

Also nur die Mhz-Leistung einer Graka zu betrachten ist das gleiche als würde man sagen das ein Pentium 4 661 mit 3,6 Ghz der zur Zeit schnellste ist. Dem ist aber nicht so ;-). Ich würde mir ein paar Tests durchschauen. Grundsätzlich würde ich sagen das die GTX460 1GB schon für ~170€ zu haben ist und die GTX470 "nur" 30€ mehr kostet würde ich eher zu einer NoOC GTX470 greifen als zu einer OC GTX460.

am besten schaust du einfach mal die Tests hier auf CB an...

Ist ja auch kein Referenzdesign.

Oh man , die GTX470 ist meistens ca. 20-25% schneller als eine GTX460.
Immer diese übertakteten GTX460 mit stock 470 vergleichen..
Meine GTX470 ist auch genauso schnell wie eine GTX480 @ stock , aber wer lässt seine Karte schon unübertaktet?

Von daher , GTX470 kaufen und Ruhe.

wenn das nicht so "übertriebene" Spiele sind, dann eine GTX460 und diese reicht dir lange. Wenn mehr Leistung sein sollte, dann eine GTX470. Also ich pers. bevorzuge jetzt GTX470, weil die alles einwandfrei darstellt und man wartet nicht mehr auf Grafikaufbau ectr.

@Masaka

klar, aber dafür ist die GTX 470 nicht mehr so laut wie ein Staubsauger, sondern wie ein LKW-Turbolader. :)

@TE

Ich an deiner Stelle würde die 100 Sparen und ne GTX 460 OC von Gigabyte nehmen.

Kostenpunkt: 150 €

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a548277.html

Du kannst diese Karte locker auf 800 MHz + übertakten und bist damit sehr gut unterwegs. Für die 15-20 % mehr leistung, welche eine SOC hat, sind 100 € Aufschlag überhaupt nicht gerechtfertigt.

Zurück
Oben