GTX 460 SLI oder GTX 480?

@LazyGarfield
In wie fern produzieren sie die anders? Die 768 MB Karte ist in Speicherbandbreite und ROPs beschnitten. Mehr nicht. Das wird wohl einfach nur deaktiviert (evtl. via Lasercut) und gut ist. Glaube kaum, dass die anders produziert werden. Die schwächere Leistung kommt auch ausschließlich durch die fehlenden ROPs zustande und dass der Speicher schneller voll ist - die Speicheranbindung ist immernoch groß genug und nicht so der Nachteil.

Byz schrieb:
Du hast viel mehr Leistung um das gleiche Geld wenn nicht sogar billiger mit 2 x GTX 460 1 GB

Achte mal darauf das die das mit dem X58A-UD9 Getestet haben, was 2 x 16 Lanes bringt ;)
Das P55-UD5 schafft 2 x 8 Lanes im SLI Betrieb (1te Slot x16 im Single), was zwar ausreicht aber dennoch anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ein Bekannter von mir möchte seine GTX480 (!!!) gegen zwei 460er tauschen, weil er mehr Leistung daraus erzielt und meint, er bekäme für die Anschaffungskosten seine alte Karte weg.

Ich tendiere momentan auch mehr dazu. Die GTX480 von Zotac bekommt man für rund 476,-€. 2x GTX460 hingegen schon für 319,-€ (159,90€ Einzelpreis). Mehr Leistung für weniger Geld. Wieso sollte ich also zur GTX480 greifen? Da muss ich ehrlich sagen ist mir das Risiko der Profilabhängigkeit die 160,-€ wert!

@taller
Bitte, welche GTX 460 1GB bekommt man für den Preis? Die günstigsten fangen bei 193€ an. Eine GTX 460 768MB ist keine wirkliche GTX 460, da sie in den ROPs beschnitten wurde und im Speicherinterface gegenüber der 1GB Version. Daher auch der Performanceunterschied und dieser würde in einem SLI viel deutlicher zu Nachteilen führen. Aber bitte, gebt das Geld aus und ärgert euch im Nachhinein - hingewiesen wurdet ihr schon mehrmals.

Hast du zudem meinen Post #17 gelesen mit den weiteren Nachteilen von SLI, die absolut keine Seltenheit sind?

Also ich habe seit 1 Woche meine Gigabyte GTX 460 1 GB und nächsten Monat kommt eine zweite dazu.

+ Unschlagbar leise
+ Gutes OC potential (meine läuft mit 880 MHz)
+ niedriger verbrauch

das einzige negative ist der Mini HDMI Anschluss der sehr knapp am Gehäuse liegt ich habe mir extra ein Mini HDMI -> HDMI Kabel kaufen müssen aber der hat auch nur 10 € gekostet
-G.O.D- schrieb:
Achte mal darauf das die das mit dem X58A-UD9 Getestet haben, was 2 x 16 Lanes bringt ;)
Das P55-UD5 schafft 2 x 8 Lanes im SLI Betrieb (1te Slot x16 im Single), was zwar ausreicht aber dennoch anders ist.

2 x 8 Lanes reicht alle mal bei einer 460 eine 470 oder 480 würde es schon spürbar bremsen

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich beziehe mich auf den Test von Guru3D. Diese lassen die 768MB-Versionen gegen die GTX480 antreten. Hier schlägt das SLI-Gespann die GTX480 deutlich! Aber ich werde es dieses Wochenende testen. Ich hole mit 2 dieser Schätzchen und lasse Sie gegen eine GTX480 antreten. Welches Benchmark-Programm sollte ich dazu am besten nutzen? Welches hat die meiste Aussagekraft?

Toms Hardware hat das mal getestet. Bei einem 5870 CF-Gespann gehen etwa 10% flöten durch die 8x-Anbindung. Da die 460er langsamer sind, sollte der Unterschied wesentlich geringer als 10% sein.
Morgen sollten hier 2 460er 1GB Ultra-Charged eintrudeln. Die kommen dann auf ein EVGA p55 ftw. Mal sehen was die Benchmarks sprechen

So, hab die Karten jetzt schon hier. Werden gleich verbaut. Was soll ich denn im Vergleich zur GTX480 testen? Welcher Bench ist am Aussagekräftigsten?

Du scheinst nicht zu verstehen was das mit den SLI Profilen auf sich hat, oder? Hat ein Spiel das nicht, so rendert nur eine Karte und die andere frisst Strom ohne etwas zu machen. Hat man ein Profil, das aber nur unzureichend gefördert wird Seitens nVidia, dann kann zwar die Performance besser sein, aber Bildfehler auftreten - kann, muss nicht. Hat man ein Profil wo nVidia viel Arbeit reinsteckt, dann klappt das auch mit der guten Skalierung. Eine globale Aussage kann man daher nicht treffen, da jedes Profil anders ist oder angelegt werden muss. Daher teste das, was du spielen willst. Wenn du jetzt zB. Crysis spielst wirst du weniger Probleme mit SLI haben als wenn du ein altes Spiel rausholst oder eben ein neues, was eher ein "Geheimtipp" ist und in den Medien nicht sonderlich Beachtung findet. Da ist man als SLI User davon abhängig, dass der Hersteller immer Profile veröffentlicht, sonst ist es Essig mit der ach so tollen Mehrleistung.

Byz schrieb:
2 x 8 Lanes reicht alle mal bei einer 460 eine 470 oder 480 würde es schon spürbar bremsen

Sicher reichen die 2 x8 Lanes aus, aber es ging mir mehr um den Beigefügten Link. Das System mit dem die Getestet haben war wie die selbst sagten Überdimensioniert.
Sollte auch nicht mehr Ausrücken wie, du verschenkst etwas Leistung ;) Ich schrieb ja nicht das er eine GTX480 nehmen soll :p

Sli bei so einer Auflösung?! und dann noch die beschnittenen 460GTX genommen?!

lol...

cyrezz schrieb:
@LazyGarfieldDie 768 MB Karte ist in Speicherbandbreite und ROPs beschnitten. Mehr nicht.
Genau das meinte ich. Wusst nur die Details nicht mehr. Stand glaub ich sogar in der Gamestar, dass NV da versteckte Beschneidungen macht und sie unter demselben Namen verkauft, nur halt mit weniger Speicher.

Bis zu (ich glaub) 20 % langsamer ist die 460er die weniger Speicher hat und eben aufgrund der Beschneidungen und nicht aufgrund des Speichers.

Du siehst doch die Preisunterschiede.

130 Euro: HD 5770
160 Euro: GTX 460 768
190 Euro GTX 460 1gb

Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn die karten nicht die gleiche Nummer hätten. Aber solange die Preise unterschiedlcih sind, kann man ja nicht wirklich abgezockt werden.

was sagst du zu Ati? oder willst du nur nvidia?

Das PoV Gespann kam heute an. Sehr leise und, was mich doch sehr wundert, sehr kühl.
Der Noiseblocker (MF12-p)auf dem Megahalems ist beim zocken weit lauter als die Karten. Die Gpus gehen auch bei Furmark nie über 77°.
Leistung haben die beiden satt. Aber wie oben erwähnt hängt das natrülich von den Profilen ab. Bei SC2,Mafia2,BFBC2 gabs allerdings keine Probleme. Vantage hat nen Gpu-Score von 27000 ausgespuckt.
Mikroruckler sind vorhanden (was ja klar war), aber bei weitem nicht so heftig wie bei meiner 4870x2.

Bis jetzt super zufrieden.

Also, wie ihr alle hier nachlesen könnt, beträgt der Unterschied in 1680x1050 4-6%. Somit ist die 768MB Version nicht wirklich viel langsamer aber eben deutlich günstiger.

Ich habe nun, um einheitlich zu testen, mit dem Tool MSI Kombustor 1.1.2 den 60sek Benchmark in 1680x1050 sowohl für DX9, DX10 als auch DX11 gemacht, und dazu jeweils 2 Tests mit 4x und 8x MSAA (Außer bei DX9, hier wurde 8xMSAA und 8xQ AA getestet). Dann habe ich die beiden Werte addiert und gegenüber gestellt, so dass ich für jede DX-Version eine Gesmatpunktzahl habe. Als Vergleich diente die GTX480 von meinem Bekannten (Standard-Layout).

Test-PC: i7 875K o. HT @ 4,2GHz, 8GB 1333er RAM, Gigabyte P55-UD5

Hier nun die Ergebnisse:

DX9: GTX480=29643Pts. -> GTX460SLI=31617Pts. (7%)
DX10: GTX480=20609Pts. -> GTX460SLI=25301Pts. (23%)
DX11: GTX480=20429Pts. -> GTX460SLI=22547Pts. (10%)

Die Temps: GTX480=max. 84° -> GTX460SLI=64° (oberer Karte)

Bedenkt man jetzt das enorme OC-Potential der GTX460 und die Tatsache das man für eine gute GTX480 (Zotac AMP!) 471,-€ hinlegen muss, und meine Karten (Sparkle GTX460) ca 320,-€ kosten nehme ich angesichts der Testergebnisse die Profilabhängigkeit und flackernde Texturen erstmal in Kauf (sofern Sie überhaupt auftreten). Außerdem ist für SLI-Nutzer das Tool nHancer sowieso Pflicht, somit ist das "Profil-Thema" erstmal vom Tisch.

Nur Schade, dass nHancer noch nicht mit den 200er Treibern richtig funktonieren. Du hat da im Moment deine rosarote-Brille auf. hab deinen Spaß daran, nur sobald du mal keine SLI Profile hast für neue Spiele, weil die Demo/Beta einfach zu neu ist, dann ist es aus mit der tollen Mehrleistung gegenüber der GTX480 - die bringt immer und überall ihre Leistung, SLI hingegen ist von vielen anderen Dingen abhängig. Daher ist Multi-GPU immernoch eine Baustelle und so lange das nicht behoben ist, würde ich mir niemals so etwas antun - denn das geld bezahlt man ja, aber die Leistung kann ausbleiben... Muss jeder selber wissen.

Eins noch nebenbei. Ne GTX 480 kann man auch übertakten. Es ist daher immer Äpfel und Birnen wenn man non OC vs. OC gegenüberstellt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben