Welche Graka beerbt meine verstorbene GTX 480?

Dein MB+CPU kann die Karte nicht beschiessen.

Ja das sollte man auch lieber ich glaube die Karte ist 30cm lang wenn ich mich nicht täusche bei mir passt die gerade nicht rein deswegen bin ich auf die Leistungsschwächere und günstige R9 380 ausgewichen.

Alle R9 290 die bei mir gepasst hätten haben für meine geschmack nen zu kleinen und lauten Kühler

PeterPlan schrieb:
Die 970 hab ich gerade aussortiert, denn die Karte leidet anscheinend unter Spulenfiepen, und das wäre ein No-Go.

Momentan tendiere ich zur Sapphire R9 290.

Btw: Ich hab nur einen Full HD-Monitor, 4K benötige ich also gar nicht.

Btw2: Ich möchte eigentlich keine High-End-Karte mehr, ich hatte schon zwei von nVidia (die 480 und eine 7800), und beide sind kaputt. Irgendwie halten diese hochgezüchteten Dinger bei mir nicht lange...

Ganz ehrlich, dann hol dir eine von EVGA mit verlängerter 5 Jahres Garantie. Wenn die dann nach 4 Jahren kaputt geht, darfst du dich dann freuen. Weil die anderen Hersteller geben meist nur 2 Jahre, mit Ausnahme vllt. 3.

@D3Spieler Das geht auch ebenfalls bei Zotac mit den 5 Jahren Garantie zumindestens mit der AMP Edition aber das schützt auch nicht immer meine GTX470 AMP ist genau nach den 5 Jahren kaputt gegangen:D

Chris1982m schrieb:
@D3Spieler Das geht auch ebenfalls bei Zotac mit den 5 Jahren Garantie zumindestens mit der AMP Edition aber das schützt auch nicht immer meine GTX470 AMP ist genau nach den 5 Jahren kaputt gegangen:D

Bitte was?!? Meine 480 ist eine AMP!

Ich such mal nach der Rechnung! :eek:

Ähm du hast aber nur bei Zotac ne Garantie Verlängerung auf 5 Jahre wenn du deine Karte kurz nach dem Kauf bei denen auf der HP Registriert hattest

So, Rechnung ist da. Es kann gut sein, dass ich die Karte damals registriert habe, aber ich weiß es nicht mehr. Werde mal Nachforschungen anstellen.

Ja mach das mal vielleicht hast du ja Glück ;)

Aber mal was anderes gehe davon aus deine Karte ist von 2010 wie meine ehmalige GTX470 AMP die ist mir vor 2 Monaten kaputt gegangen irgendwie 5 Wochen nach Kaufdatum meine ich.
Hattest du das zufällig auch so wie ich das die Karte einfach von einen auf den anderen Tag keinen mucks mehr von sich gegegeben hat ohne vorwarnung?

Kaufdatum war Juni 2011.

Nein, meine Karte spinnt seit zwei Wochen. Der Monitor geht manchmal nicht an, es gibt Blackscreens, Treiber stürzt ab, und letzte Woche hat es mir beim Zocken sogar eine Steckdosenleiste zerrissen. Ich hab die Karte in zwei PCs getestet, und bei beiden traten diese Probleme auf.

Achso ok das hatte ich nicht meine ging aufeinmal nicht mehr

Also Garantie hab ich keine mehr, ich muss also eine Karte kaufen.

Momentan liebäugle ich mit einer 280X, meint ihr, die reicht auch?

In dem Leistungsbereich ist eine R9 380 4GB besser m.M.n. Neue Technik, sparsamer und mit der Zeit auch noch schneller.

Nur muss man sich bei AMD über einen CPU Limit gedanken machen. Vielleicht reicht dir eine GTX 960 4GB?! Ist immerhin ähnlich schnell und braucht weniger Strom, was sich positiv bei der Gehäuse Kühlung zeigen wird.

Es liegt an meinem schlechten Gehäuse! Die 480 wird wohl zu heiß.

Ich war heute bei Arlt, und habe meine Graka und das Netzteil mitgenommen. Dort wurden keine Fehler festgestellt. Auch nach 15 Minuten Furmark Stresstest lief die 480 mit 83°C ohne jegliche Treiberprobleme. Das Netzteil wurde gemessen und spuckte optimale Spannungen aus. Also anscheinend alles in Butter.

Daraufhin hab ich mir trotzdem eine MSI R9 380 Gaming 4G mitgenommen, und meine GTX 480 ein weiteres Mal zuhause in den Zweitrechner verfrachtet.
Dort dann nach 5 Minuten Furmark gab es wieder den Kernel Driver Reset. Die Karte war in dem Moment bei 104°C! Ist wohl zuviel für sie, wenn es im Zimmer schon 30 Grad hat. Bzw. das Gehäuse des Zweitrechners ist einfach von der Kühlung ziemlich bescheiden im Vergleich zu meinem (wobei meines auch nicht der letzte Schrei ist was das angeht). Die CPU hechelte mit 70°C nur unwesentlich hinterher. Der reinste Backofen, das Ding! Dies würde zumindest erklären, warum es in meinem Rechner wesentlich länger dauert, bis die Karte rumzickt. Meine CPU bleibt nämlich 10 Grad kühler.

Das Ende vom Lied ist: Die MSI R9 380 ist deutlich kühler, und wird nicht heißer als 75°C. Die bleibt also jetzt im Hauptrechner und löst die GTX 480 endgültig ab. Den Zweitrechner füttere ich jetzt wieder mit meiner GTX 460, die wird ebenfalls nicht so heiß und wenn es Herbst wird, darf die 480 antreten.

Vielleicht schaue ich mich auch mal nach einem anderen Gehäuse um. Irgendwie bin ich mit Lian Li so gar nicht zufrieden, was die Kühlung betrifft.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe und Geduld mit mir. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok das die 480 viel Luft braucht ist nicht unbekannt war nun auch nicht die sparsamste Karte seiner Zeit ;-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben