Welche Graka beerbt meine verstorbene GTX 480?

PeterPlan

Lt. Commander
Hallo liebes Forum!

Wie im Titel zu lesen ist, hat meine GTX 480 leider das Zeitliche gesegnet.

Jetzt suche ich händeringend nach einer neuen Karte, allerdings bin ich nicht up-to-date, was es momentan gibt.

Die Karte sollte natürlich zu meinem System passen:

CPU: Intel i5 760 (übertaktet)
8 GB RAM
Board: Gigabyte P55-USB3
Coba Nitrox 600 W Netzteil.

Das Budget beträgt MAXIMAL 300 Euro, es dürfen aber auch gerne weniger sein. :D

Die Karte darf auf keinen Fall sehr laut sein, denn mein PC ist geräuschoptimiert, und das sollte möglichst so bleiben.

Gespielt wird viel 3D, Ego-Shooter, Survivalgames, RTS. GTA 5 wird demnächst gekauft, das sollte auch gut laufen.

Ich hoffe auf eure Tipps!

Grüße

Wenn du das Budget ausreizen willst: Sapphire R9 290 Tri-X
Wenn nicht, eine Sapphire R9 380 Nitro. Alternative: Gigabyte GTX 960 4GB.

Muss es Nvidia sein? - 770er / 960er

Ich mag weder AMD noch nVidia, daher ist das egal. ;)

Ne gebrauchte GTX670 für rundherum 100€.

Ich habe von der GTX670 zur GTX970 für 350€ jetzt nicht son Quantensprung erlebt. Haben wollen war da eher der Grund. Gut, ich habe mit der GTX970 135 Euro Strom zurück bekommen bei der Abrechnung. Die ist halt nochmal Ampere mäßig sparsamer, liegt aber auch an dem neuen Herd von Siemens, der 500 Grad schafft zur Pyrolyse und der morgens noch warm ist, wenn ich abends nen Brot backe.

DigitalIllusion schrieb:
Ne gebrauchte GTX670 für rundherum 100€.

Die hat aber nur 2 GB VRAM. Kommt mir etwas wenig vor, meine alte hatte schon 1,5 GB.

4K kannst Du mit dem Rechner und dem Budget eh nicht befeuern. Eine GTX 970 befeuert auch keinen 4K Monitor in 60 FPS. Ich habe einen 1920x1200 EIZO Monitor und die GTX670 war teilweise etwas kitzelig, die machte dann so 80-85FPS roh.
Die GTX970 macht das mit 130-135 Frames per Second ganz logga vom Hogga den VSYNC von 60 FPS. Ich bin VSYNC Fan.

VRAM brauchste auch nicht wirklich viel, weil sone Karte das eh nicht packt ein 3 Monitor Setup. prepar3D von Lockheed Martin in 30 FPS(1/2 VSYNC) kriege ich mit der GTX970 auf 3 Schirmen befeuert, aber nicht in 60 FPS.
Die GTX970 hat 3,5GB VRAM und 0,5 GB fürs BIOS oder so :-)

Wenn Du einen FullHD Schirm hast, reichen die 2GB VRAM der GTX670 oder 770 aus, glaubs mir.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte GTX 780 ti OC gibt es schon für unter 300 Flocken. Ist fast so schnell wie eine GTX 980 nur deutlich günstiger. Eine R9 290 würde es auch noch tun, ist aber halt eine AMD.

DigitalIllusion schrieb:
Gut, ich habe mit der GTX970 135 Euro Strom zurück bekommen bei der Abrechnung. Die ist halt nochmal Ampere mäßig sparsamer, liegt aber auch an dem neuen Herd von Siemens, der 500 Grad schafft zur Pyrolyse und der morgens noch warm ist, wenn ich abends nen Brot backe.

Die 970 braucht 10% mehr Strom als die 670.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...x-470-570-670-770-970-vergleich.49000/seite-3
Ich denke mal, dass es eher am Herd liegt. ;)

@PeterPlan: tendenziell lohnt der Aufpreis eher nicht.
Hier sind alle infrage kommenden Karten aufgelistet: https://www.computerbase.de/artikel...te-4#diagramm-rating-1920-1080-hohe-qualitaet (auf das + drücken)

Die 970 ist in Full HD ~12% schneller als die 290, übertaktet nur 3%. In höheren Auflösungen wird der Vorsprung noch geringer (9% und 2%). Dafür kostet die 970 ~23% mehr. Sie zieht zwar unter Höchstlast 42% weniger Strom (im Idle gerade mal 5%) aber das sollte bei deinem Netzteil nichts ausmachen.

Wenn du nicht grad die billigste (was was anderes als die günstigste ist ;)) 290 nimmst, sollte es da auch schön leise Exemplare geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also die GTX670. Mein Bruder hat mir die für 100 Euro abgekauft, der Hund :-)

Die 970 hab ich gerade aussortiert, denn die Karte leidet anscheinend unter Spulenfiepen, und das wäre ein No-Go.

Momentan tendiere ich zur Sapphire R9 290.

Btw: Ich hab nur einen Full HD-Monitor, 4K benötige ich also gar nicht.

Btw2: Ich möchte eigentlich keine High-End-Karte mehr, ich hatte schon zwei von nVidia (die 480 und eine 7800), und beide sind kaputt. Irgendwie halten diese hochgezüchteten Dinger bei mir nicht lange...

Zuletzt bearbeitet:
Core #1 kann nicht die modernste Karte befeuern, schafft die CPU nicht.

Löl, from the Telegraph then John P:

https://www.youtube.com/watch?v=rrixtAkg5B0

Kate Winslet ist auch dort, die ist sooooo süss. Die war mit Bread Pritt doch auf der Titanic :)

Mal ganz ehrlich, was laberst du da eigentlich? Ich kann dir nicht im Mindesten folgen!

Aus den ganzen Informationen ziehst Du womöglich eine GraKa in die engere Wahl, kaufst die, baust die ein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben