GTX 460 und Benq Full HD

Chuck1892

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit August meinen neuen PC mit einer Gigabyte GTX 460. Bis vor 2 Wochen habe ich darüber mit VGA auf meinem alten 17" TFT gespielt. Zu Weinachten gab es dann den Benq G2222 HDL.
Nun war ich vor der Bestellung fest davon ausgegangen das ein LED Full HD Monitor einen HDMI Anschluss hat. Denkste. Leider nur VGA und DVI.
Nun hat aber meine GTX 460 ein Mini-HDMI Anschluss und der passende Adapter auf HDMI liegt neben mir. Was sollte ich da tuen? Mir ein stink normales DVI Kabel holen und PC und Monitor damit verbinden, oder sollte ich mir ein HDMI -> DVI Kabel besorgen?
Wo habe ich eine bessere Qualität und kann mir vielleicht einer ein Sahnemäßiges Kabel empfehlen? Und schafft DVI überhaupt die Full HD Auflösung?

MfG
Chucky

Besser / schlechtere Qualität gibt es bei HDMI / DVI Kabeln meiner Erfahrung nach nicht. Kauf dir ein DVI Kabel und das sollte reichen.

Hättest du dir mal vor dem Kauf die Specs des Monitors angesehen, dann hättest du erkannt das er kein HDMI Eingang hat.

Meines Wissen ist der einzige Unterschied, HDMI übertragt auch den Ton, DVI nicht.

Also ich würde DVI nehmen... Da sparst du dir die Adapter und auf die Bildqualität hat das keine Auswirkung !

würde es über DVI anschließen, da der Monitor keine int. Boxen hat. Das Signal wird bei beiden dig. übertragen von daher gleich. Beim anderen hättest du auch 2 Adapter...

pass aber auf dass du das richtige dvi kabel kaufst!
mein freund hat auch so nen billigmonitor gekauft, bei dem jedoch nicht jeder dvi stecker passt, deswegen solltest du dir den anschluss und das kabel genau anschauen um diesen Problem zu entgehen!

div schafft natürlich die full-hd auflösung. es schafft auch noch mehr wenn es duallink ist. du brauchst jedoch kein duallink kabel also aufpassen beim kabelkauf!

Uhh, die Antworten gehen ja schnell.^^
Dann bedanke ich mich mal für die Hilfe und ich werd mich die Tage auf die Socken machen und so n Kabel kaufen.

Hättest du dir mal vor dem Kauf die Specs des Monitors angesehen, dann hättest du erkannt das er kein HDMI Eingang hat.

Ohh ja ..

hol dir ein normales DVI kabel. habe ich selber und ich kann mich nicht beklagen!
gestochen scharfes Bild, alles Top

Es gibt verschiedene DVI Anschlüsse.
Das hat nichts mit Billigmonitor zu tun.
Außerdem übertragen manche DVI Anschlüsse auch den Ton mit.
Ergänzung ()

VOn Wiki: "Es ist sogar möglich zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss zu übertragen."

habe den monitor auch kann dir sagen das dvi-d ausreicht ( vga über adapter geht aber auch ohne qualitätsverlust) und von dem hdmi würd ich dir abraten unnötig viele adapter die dir nichts bringen

sollte reichen

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sogar möglich zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss zu übertragen.
Korrekt habe ich auch gelesen. Allerdings gibt es überhaupt eine Graka die Ton über DVI überträgt?

DVI-Kabel kaufen und gut ist -
allerdings würde ich nicht das allerbilligste ordern, damit es bei der besten Bildqualität bleibt.

@frainer wieso nicht soweit ich weis spielt es bis zu einer länge von 1,5m keine rolle > dehalb wenn es nicht länger ist das billigste reicht

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben