Jackery IFA Fireplace
Mobile

GTX 460 und Sound über HDMI?

SubZero1987

Banned
Hey,

ich hab mir vor kurzen eine GTX 460 1Gb gekauft und die hat ja hinten so schöne anschlüsse wie VGA, DVI und HDMI.

Ich hab mein Monitor im moment über ein DVI zu HDMI kabel angeschlossen.
Wenn ich mir jetzt ein HDMI Kabel kaufe und so meinen Monitor mit der Grafikkarte verbinde hab ich dann Sound über meinen Monitor (also über den Soundausgang hinten am Monitor) oder übertragt die GTX 460 keinen Sound über HDMI und wenn ja ist der Besser als der Absolute Kack Sound von meiner Sound Onboard?

der sound kommt im grunde trotzdem von deinem onboardsound nur schleift die gtx460 das signal durch. du brauchst ein internes spdif-kabel.

so ist es jedenfalls bei meiner gtx280 noch - ich weiß nicht ob nvidia das mittlerweile wie ati regelt, deshalb verbessert mich wenn ich falsch liege.

Nö die GTX460 hat nen eigenen HD Audio Chip, aber da das Soundsignal digital über HDMI weitergegeben wird, kann man das nicht mit einem analogen Signal vom Onboard Sound vergleichen. Der Monitor wandelt dann ja das Signal um für die Lautsprecher.

Falsch. Die GTX 460 hat einen eigenen Soundchip. Nix mit SPDIF

... die dürften inzwischen einen Soundchip haben, SPDIF wird nicht mehr benötigt.
EDIT: zu langsam. @Wursti01, SPDIF ist auch Digital.

Gut dann ist die Frage schonmal geklärt ^^

Aber ist der Sound nun besser als so ein Sound Onboard Chip?
Weil ich bin davon sowas von enttäuscht. Nachdem meine X-Fi den Geist aufgegeben hat merke ich erst wie schlecht Sound Onboard ist.

Wenn du digital Übertragen willst, dann ist der Sound 100% identisch. Nur analog gibt es Unterschiede

Also kommt würde ich sagen auch auf deine Boxen an, die dann den Ton wieder geben!
Also mein Philipps Fernseh hört sich besser an mit Sound von Graka via HDMI als über Soundkarte und Logitech Boxen.

gut - was gelernt :)

bei den schäbigen monitorlautsprechern ist es sowieso kein problem mit dem sound.

Also jetzt sowie dann auch per HDMI werden die Kopfhörer dann über nen 3,5mm Klinken stecker (Analog ;)) angeschlossen.

@nicoc Ja das SPDIF digital ist weiß ich^^, sagt ja auch der Name
Dachte er hat den Monitor analog am Onboardsound hängen.

Wenn er nur SPDIF vom Onboard über HDMI/DVI mit der Graka durchschleift ändert sich natürlich nix am Sound, dann wandelt der Monitor ja wieder das Signal in analog.

Also ich habe jetzt meine Kopfhörer über nen Klinkenstecker an der Soundkarte angeschlossen und würde dann meine Kopfhörer hinten am Monitor an den Klinkenstecker anschliessen.

Jetzt ist halt nur die Frage ist der Sound dort besser, schlechter oder gleich?

Da DVI und HDMI die gleichen Bildsignale übertragen HDMI aber noch zusätzlich Sound wollte ich halt wissen ob es sich lohnt ein HDMI Kabel zu kaufen und dann die Kopfhörer am Monitor anzuschliessen.
Oder ob der Ton dann übern Monitor und Soundkarte fast gleich sind. Dann lohnt es sich ja nicht extra ein Kabel zu kaufen.

Ja lol :D

Hab gerade einfach mal meine Kopfhörer am Monitor angeschlossen und hab Ton :D

Sogar richtig gut im gegensatz zur Sound onboard. VIEL lauter und klarer der Sound und vorallem viel Kräftiger!

Also geht auch Sound mit nem DVI zu HDMI kabel ;)

@Wursti01,

wenn er keine Digitalboxen hat ist der Sound irgendwann immer analog: spätestens wenn er die Ohren aufmacht. Aber habe verstanden was du sagen wolltest: Ausgang an der Soundkarte ist analog.

SubZero1987 schrieb:
... Also geht auch Sound mit nem DVI zu HDMI kabel ;)

... in jedem Fall auch wenn es Zweifler gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine MSI gtx 460 hawk über hdmi an einen onkyo 508 angeschlossen. Die Hawk ersetzt meine GTX 260. Über diese habe ich dts und auch dolby digital per spdif kabel an die grafikkarte weitergegeben und per sound passtrough an den avr geleitet. dieser hat dann das ,,rohmaterial'' dekodiert - das was er auch soll und sicherlich besser kann als die onboard soundkarte. Die Hawk jedoch hat keinen spdif eingang mehr, sonder einen eigenen soundchip wie wir ja weiter oben schon festgestellt haben. wie zum teufel bekomme ich mit vlc oder mpc die unangetastete dts tonspur über hdmi zum avr?
als standardwiedergabegerät wurde unter win7 64 bit Nvidia Hd audio (inklusive onkyo 508) ausgewählt. es kommt auch ton, nur leider vordekodiertes zeug oder stereo. kann mir jemand helfen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben