GTX 470@865Mhz Core Clock 580W NT am Ende

Chriizzz_

Lt. Commander
Hallo erstmal:)

Kann mir einer sagen wie sich das bemerkbar macht wenn das NT beim Graka OC am Ende ist?

Ich habe nähmlich folgendes Problem meine Graka läuft bis 855Mhz über MSI Afterburner bei 1.075V Perfekt doch versuche ich noch etwas höher zu gehen etwa 860Mhz und ich belaste die Graka wird das Bild kurz Schwarz und der Rechner Startet Neu.

Also beim MSI Afterburner kann man ja bis 1,087V gehen aber das schafft keine Abhilfe wie gesagt 855Mhz läuft bei 1,075V aber 5Mhz mehr gehen schon nicht mehr.

Da ich jetzt nicht sicher bin ob die Karte einfach nicht mehr macht oder ob das,das NT ist dachte ich,ich frag einfach mal weil ich hatte dieses verhalten bis jetzt noch nicht gesehen das,das Bild einfach Schwarz wird und der Rechner Neu Startet:)

Ahja NT ist ein BeQuiet Straight Power CM 580W

Gruss

eine Möglichkeit das herauszufinden wäre vielleicht, die CPU mal auf Standard zurück zu takten und ggf etwas zu undervolten, damit vom Stromverbrauch noch etwas Luft ist. Wenn es an der Stromversorgung liegen sollte, müsste es dann ja mit den 860MHz gehen. Oder mal den Stromverbrauch messen und mit der Netzteil- Leistung vergleichen.

Du kaufst Dir für 10 Euro ein Messgerät und schaust nach was das Ding aus der Leitung zieht. Und wenn Du dann überrascht die 400W siehst überlegste vielleicht noch 2x ob das Netzteil tatsächlich am Ende sein könnte :-)

@HisN Hehe hast sogar recht hatte so ein Teil sogar noch zuhause habs mal dazwischen gesteckt ok an 580W kommen wir nicht hin:D

Hmm dachte nur es wäre eventuell das NT weil ich so ein verhalten bis jetzt nicht gesehen hatte beim Graka OC das der Komplette PC Neu Startet.

Naja dann wird wohl mit den Spannungen des Afterburners nicht mehr drin sein wie 855Mhz.

Tach,

855MHz bei einer GTX470 ist doch schon sehr beachtlich, oder?
Ich finde das ist schon Meagmäßig viel OC. Cool

Gruß Otzelot666

hehe, und auf die 580W darfste auch noch 20% draufrechnen (Wandlungsverluste oder auch Effizienz genannt). Das Netzteil liefert erst dann 580W wenn auf dem Messgerät 700W angezeigt werden.

@Otzelot666 Ja das stimmt wohl das ganze hat meine erwartungen auch schon übertroffen hätte ich auch nicht mit gerechnet das dort noch so viel drin sitz vor allen dingen mit den Spannungen die der Afterburner hergibt aber vielleicht liegt auch daran das ich die AMP Edition habe vielleicht ist dort ein bisschen besser selektiert worden wie bei der Gigabyte.
Hab vorhin mal 3DMark11 laufen lassen und finde 5411 Points sind schon ganz nett für ne 470:)

@HisN Ja danke nochmal für den Tip aber sag mal hast du sowas auch schon gehabt beim Graka OC das der Rechner einfach neustartet beim Benchen?

Ja natürlich.
War in der Regel ein Takt zu hoch, eine Temp zu hoch, oder eine Spannung zu niedrig. Allerdings bekomme ich noch kurz Artefakte zu sehen bei der 480 bevor der Rechner aussteigt :-)

Wenn das Netzteil die Leistung nicht bringt ist eher "klick aus" angesagt. Es sei denn das Netzteil gibt gerade schleichend seinen Geist auf (das hatte ich auch schon *brunz*, war ne längere Fehlersuche).

Ja das,das komische gibt keine Artefakte und nix bei mir Bild wird nur Schwarz und Neustart
Naja das mein NT kaputt sein könnte verdränge ich lieber mal das ist nochnichtmal 1 Jahr alt:D

Ich schätze mal ist wohl einfach nicht mehr genug Spannung für noch mehr Takt aber 855Mhz sind ja schon ganz ordentlich bin zufrieden das merkt man doch schon von der Leistung:)

Ach ist dein Speicher bei der 480 eigentlich auch so Zickig was OC angeht weil da kann ich nicht wirklich viel höher einstellen wie Standart da kann ich im Afterburner von 1700 auf 1800 stellen und dann ist da Feierabend.

Muss ehrlich gestehen .. hab gar nicht weiter drann gedreht (2000Mhz). Die Leistung kommt ja vom Core^^

Ja das stimmt hab auch nicht mehr weiter ausprobiert das gibt nur Ärger und bringt fast garnichts wenn man den Speicher am Limit fährt.

Naja aber erstmal danke für deine Hilfe lasse es bei 855 reicht auch locker für alles werde mich nunmal der Sache annehmen das dort mal ein bisschen Wasser über die Karte läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
vlt liegt es auch einfach daran, dass die karte mit 855 Mhz nicht stabil läuft. Ich brauche für selben Takt einiges mehr an Spannung, dass sie stabil, und damit mein ich wirklich stabil und nicht nur ne halbe stunde furmark oder nen paar Games ohne Absturz, betreiben kann...

Also die Karte hat nun hinter sich:
3DMark06
3DMark11
Mafia2 Benchmark
Resident Evil 5 Benchmark
Jaust Jause 2 Benchmark
Furemark

Und ich habe schon ein paar Stunden normal gezockt mit ihr viel mehr kann ich wohl nicht tun alles ohne Fehler bissher:)

Ich schätze mal du hast ne normale GTX470 ich denke einfach mal Zotac hat bei der AMP Edition einfach besser selektiert weil sie bei der Karte ja gleichzeitg übertaktet und den Verbrauch gesenkt hatten vom Werk aus.

Wird wohl einfach ein bisschen besserer Chip sein kannste bei CPU,s genau so haben

meine Karte is auch ne OC-Edition. Ich nehm das mit der Stabilität nur etwas ernster.
Ich finde dass deine Benchmarks jetzt nicht gerade die absoluten Stabilitätsprogramme sind. Bei diesen Programmen/Spielen, welche du genannt hast, kann ich auch einen etwas höheren Takt fahren ohne Bildfehler zu bekommen.

Teste mal 3DMark Vantage und vorallem mal GPU Tool (60min).

Wenn de mir nen Screen von 60min GPU Tool zeigst, dann bekommste von mir nen Daumen hoch.

Zurück
Oben