GTX 470 Bad Company stürzt ab

Malak410

Ensign
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen den neusten Treiber von Nvidia für meine GTX 470 eingespielt,
allerdings stürzt nach einiger Zeit im Spiel, Bad Company 2 ab.
Kann das an dem Treiber liegen?

Die Karte ist quasi frisch aus dem Werk, da ich die, die ich vorher hatte einschicken musste (Defekt) und habe heute eine neue bekommen.

Habt ihr mit dem neusten Treiber auch Probleme?

Gruß,
Malak410

PS: Temperaturen im Spiel gegen nicht über 83°C,Graka ist eine Palit GTX 470 Own Design (kein OC)

ich pers. habe mit dem neuesten whql keine probs ... würde dennoch mal zu testzwecken
auf einen älteren switchen.

- in anderen games irgendwelche auffälligkeiten feststellbar ?

Deinstallier den treiber nochmal und entferne alle treiberreste mit driversweeper im abgesicherten modus und probier es dann nach der erneuten installation nochmal!

Stürzt immer noch ohne gegliche Fehlermeldung ab. :(

Habe auch eine 470 mit neuestem Treiber und bei mir geht alles.

Habe auch eine GTX 470 läuft alles super mit dem neuen Nvidia Treiber, und in Bad Company stürzt nichts ab, läuft auch super.
Ergänzung ()

Malak410, habe auch die Palit GTX 470 auch kein OC,aber meine geht unter Last nicht über 77 Grad, auf Desktop habe ich immer zwischen 43c und 50 grad,vieleicht wird deine ja zu Heiss.

Das sie zu heiß wird glaube ich nicht.
Vielleicht ist bei dir die Gehäuselüftung einfach nur besser.
Im Idle habe ich auch nur bis zu 50°C.

Kanns eventuell am Netzteil liegen?

Saug dir bitte mal CPU-Z und poste die Karteikarten Mainboard und Memory.
Desweiteren wäre ein BIOS-Reset eine Alternative. ;)

Sitzen die PCIe-Stecker richtig? Das Netzteil hat doch steckbare Kabel, wenn ich mich richtig erinnere. Hast du die auch in die richtigen Stecker gesteckt? Die haben extra zugeordnete Stecker, ich glaube die blauen, nicht die schwarzen. In Jedem Fall im Netzteilhandbuch nachschauen, ob du die richtig verkabelt hast. Die haben auch kleine Haken zum einhaken in der Grafikkarte. Sehen, ob da nichts wackel. Also beide Seiten der PCie-stecker genau überprüfen.

AuroraFlash schrieb:
Sitzen die PCIe-Stecker richtig? Das Netzteil hat doch steckbare Kabel, wenn ich mich richtig erinnere. Hast du die auch in die richtigen Stecker gesteckt? Die haben extra zugeordnete Stecker, ich glaube die blauen, nicht die schwarzen. In Jedem Fall im Netzteilhandbuch nachschauen, ob du die richtig verkabelt hast. Die haben auch kleine Haken zum einhaken in der Grafikkarte. Sehen, ob da nichts wackel. Also beide Seiten der PCie-stecker genau überprüfen.

Daran liegts nicht, die sind richtig gesetzt.

Hier die 2 Screenshots:

Anhänge

• Memory.JPG
    Memory.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 222
  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 207
Keres schrieb:
Saug dir bitte mal CPU-Z und poste die Karteikarten Mainboard und Memory.
Desweiteren wäre ein BIOS-Reset eine Alternative. ;)

Das schon ausprobiert??

Puuuh, bring erstmal dein BIOS auf den neuesten Stand. Mittlerweile sind die bei F7 angekommen, du hast noch F1. ;)
(BIOS Gigabyte Download)

Falls Fragen dazu sind: How To - BIOS Update

Falls ein Temperaturproblem vorliegt: HWMonitor
Einfach mal im Hintergrund mitlaufen lassen beim daddeln. HWM zeigt dir immer die min. erreichte, die aktuelle sowie die max. erreichte Temp. an.

Desweiteren dann im neuen BIOS, so das Problem immer noch bestehen sollte, bitte die Command Rate auf "2T" setzen.

-------------

Passiert das nur bei BF, oder auch bei anderen 3D Anwendungen?

Zu heiß wird es nicht, wie oben schon merhmals beschrieben ;)

Habe jetzt mal ein BIOS-Update gemacht, mal schauen obs hilft.

[...]

Bisher ist es mir nur bei Bad Company 2 aufgefallen, zudem sind auf einigen Maps auf einmal
schwarze Stipper erschienen, die aber schnell wieder verschwanden.
Die sahen sehr weich gezeichnet aus und nach aussen hin wurde das schwarze auch grauer.
Ist auf jeden Fall nicht auf allen Karten so, nur auf ein paar wenigen in BC2 Vietnam (z.B. AUssichtspunkt).

Timings entschärfen (scharfe Timings bringen fast nichts).

Speicherspannung ist wie hoch?

Am besten den kompletten PC @default testen und schauen ob BC2 stabil läuft.

Abstürze habe ich nun keine mehr, allerdings sind die im vorigen Post beschrieben Flecken noch
ab und zu da.

DirectX ist das aktuellste.
War zwar schwer einen der Flecken aufzunehmen (da sie ziemlich schnell verschwinden),
aber nachdem ich nen Video gemacht hatte, konnte ich zwei aufeinanderfolgende Flecken so abfotografieren:

Anhänge

• BC2Screenfehler.JPG
    BC2Screenfehler.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 211
  • BC2Screenfehler2.JPG
    BC2Screenfehler2.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Moin !
Die Flecken sehen mir nach GK Problemen aus.
Würde mal auf den GK Speicher Tippen.
Nimm mal das Tool OCCT und teste mal die GK für ein Stunde.
Das Tool zeigt dir an ob die GK Fehler Produziert oder Ok ist.
Temps und Spannungen werden ebenfall ausgewertet

http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download

Wobei 530 Watt Netzteil mit 6 Kern CPU und 470 GTX schon knapp ist

Dein NT ?
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 2x 6/8-pin PCIe 2.0, 5x SATA, 4x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 24A • 3.3V/5V: 130W • +12V1: 22A • +12V2: 22A • 12V1/12V2: 408W • -12V: 0.3A • +5Vsb: 2.5A •

Zuletzt bearbeitet:
Wobei 530 Watt Netzteil mit 6 Kern CPU und 470 GTX schon knapp ist

Quäääck .... Zonk!
Auf was begründet sich deine Annahme, dass es das nicht tut?
Auch ohne einen Energierechner zu Rate zu ziehen, sage ich .... es reicht. ;)

---------------------------------------------------------------------------

@ TE:

Solche Fehler hatte ich auch mal. Allerdings etwas bunter. Beruhte darauf, dass die Karte in 3D nicht hochgetaktet hat.
Der Fehler lässt sich bei dir sehr gut eingrenzen. Entweder ist´s die Karte oder ein Treiberproblem.
Probier das Tool von Berserkervmax, danach sehen wir weiter. ;)

Zurück
Oben