GTX 470 Dunkel

Sotho

Newbie
Hallo,

ich habe in meinen Rechner mit einer i860 CPU, 8GByte Ram, Gigabyteboard, 700 Watt Netzteil und Windows 7, an einen 28 Zoll Samsungmonitor, eine POV GTX470 eingebaut.
Kurz nach dem Starten von Windows wird das Bild dunkel. Nichts geht mehr. Einmal hatte der Neustart des Monitors dazu geführt, dass ich wieder ein Bild hatte. Der Rechner lief gerade wieder hoch. Meistens bleibt das Bild dunkel. Das kann dann passieren, dass ich den Rechner nochmals hochlaufen lassen muss. Wenn er dann erst einmal läuft (warm ist?), läuft das System stabil. Windows habe ich komplett neu installiert. Die neusten Treiber drauf. Gerade die hatte ich erst im Verdacht. Daher die Neuinstallation. Karte defekt? Oder Probleme mit dem Bios? Erst einmal in alten Rechner eingebaut. Intel 6600 Asus Board. 500 Watt Netzteil. Vista 64 an 24 Zoll Monitor

Die Angabe "700 Watt" ist sehr ungenau... Was für ein Netzteil ist es denn genau? Also Hersteller + Modell...

also dein neuer moni bleibt i.d.R. bei neustart im standby ?
falls ja ... graka nochmal aus.-u. einbauen. Ggf anderen dvi-port nutzen.
netzteil mal zu testzwecken tauschen bzw. wie verhält sich die graka in deinem alten PC ?

Moni ist ein 28Zöller von Samsung.
was sagt die neue graka in deinem alten PC ?

Hallo,

erst einmal Danke für die Rückfragen und Antworten.
Welchen Belang es hat, welches 700 Watt Netzteil ich einbaue, das verschließt sich mir.
Eigentlich sollte sogar ein 500 Watt Netzteil gerade so reichen. 200 Watt mehr ist ein ausreichend großer Puffer, dass auch weniger gute Netzteile schaffen sollten. Ich weiss den
Hersteller nicht mehr. Ist aber ein gutes Markennetzteil.
Ich hatte die Graka in meinem alten Rechner, mit 500 Watt, getestet. Weder mit altem noch mit neuem Natzteil ein Ausfall.
Also alles retour. Gleiche Fehler wieder. Erst läuft alles, nach wenigen Sekunden Bild dunkel. Windows 7 neu installiert. Dieses mal mit neuesten Chipsatztreibern. Gleiche Fehler. Biosupdate. Fehler weg. Dazu muss ich sagen, dass ich Board, Prozessor und Ram von PCTweaker habe. Also ehemals übertaktet. Versucht den "alten" Takt wieder herzustellen. Da bin ich aber unerfahren. Daher erst einmal lief gar nichts. Der Rechner startete nur mit einem Notsystem. Nach einigen Versuchen, lief der Rechner wieder mit dem alten Takt. Board Gigabyte P55-UD5. Da ging der Monitor wieder aus. Also wieder auf Defaulteinstellung gegangen. Fehler weg. Dafür habe ich das System aber so nicht gekauft. Ich habe die Übertaktung vom PCI-Express bewußt weg gelassen. Warum macht die Graka Schwierigkeiten, wenn man die CPU übertaktet?

Die Frage nach dem Netzteil ist schon berechtigt, den häufig hat man es mit Leuten zu tun, die ein 700 Watt schlagmichtot von LC-Power haben, was dann von der Leistung vergleichbar mit einem 400 Watt Markennetzteil ist (wobei das LC-Blowup dann immer noch eine permanente Gefahr darstellen kann, dank fehlender Sicherheitsfunktionen).
Ein 700 Watt Netzteil kann also dennoch weniger Leistung für CPU und Graka auf der 12 Volt Schiene bereitstellen als ein 500er Marken-NT von z. B. Enermax, Cougar, Corsair, Seasonic etc.

Hier haben wir alle schon die seltsamsten Probleme erleben dürfen - daher die Frage, ist nicht persönlich gemeint, aber Watt allein ist eben nicht alles!

Wenn Dein Bildschirm schwarz wird, ist dann Windoof abgestürzt oder eben nur der Bildschirm schwarz?

Ich tippe mal darauf, dass Deine Einstellungen instabil sind. Irgendwo ist ein Fehler oder aber zuwenig Volt auf RAM oder CPU. Ohne weitere Info's aber schwer zu beantworten.

Hallo,

das Netzteil ist von Thermaltake.
Das Board Gigabyte P55-UD5, der Prozessor i860, den RAM (8Giga) und den CPU Lüfter habe ich als übertaktetes Bundle gekauft. Bis dahin war übertakten nicht so mein Ding.
Die GTX275 lief damit problemlos. Auch jetzt stürzt das System nicht ab. Das G19 zeigt weiter seine Programme im Display an. Der Monitor ist aber schwarz. Immer nach sehr wenigen Sekunden. Läuft der Rechner erst einmal, ohne Verdunklung, dann läuft er stabil.
Bei instabilen Einstellungen hätte ich jetzt etwas anderes erwartet. Da ich ohne Overclocking überhaupt keine Problem habe, muss etwas an den Einstellungen verkehrt sein. Da ich, so viel wie ich weiss, nichts an der Graka (PCI-E) geändert habe, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, warum eine Übertaktung der CPU gerade auf die Graka auswirkt. Multi 20*, BCLK 180, V-Core 1,2V ,Ram 1440.

Bist du dir sicher das sich er PCIe Takt nicht erhöht beim Übertakten der CPU?
Mir ist so als wenn der PCIe Controller auch in der CPU sitzt. Ich kann mich aber auch täuschen.
Ahhh habs grad gefunden:

"Im Gegensatz zum Bloomfield wurde nicht nur der Speichercontroller, sondern die gesamte Northbridge samt PCI-Express-Controller in den Prozessor integriert, die Kommunikation erfolgt dort weiterhin (nun aber prozessorintern) über den QuickPath Interconnect." (Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/I7#Lynnfield_2)

Vielleicht liegt es daran?
(ich hab auch noch eine Frage: Wie läuft dein System mit der GTX 470? Bin auch am überlegen mir so eine zuzulegen.)

Zurück
Oben