PC fährt hoch, aber Bildschirm, Maus und Tastatur bleiben dunkel.

Sebell

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
20
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DDR4-3200 16 GB (2x8 GB)
Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max
Netzteil: bequiet System Power 9 600 Watt
Gehäuse: CoolerMaster Masterbox NR400
Grafikkarte: Asus RTX 3060
HDD / SSD: SanDisk SSD Plus 120 GB, SeaGate Desktop HDD 1 TB
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor - 2x HP Omen 25

Hallo Leute, ich benötige eure Hilfe. Ich habe mir heute eine neue Grafikkarte (RTX 3060) und ein neues Netzteil (System Power 9) gekauft. Voller Freude beides eingebaut und den PC eingeschalten. Beim ersten Start bekomm ich ein Bild, dass kein Betriebssystem gefunden wurde. Also bin ich ins Bios und hab die SSD als „Bootmedium“ ausgewählt. Beim Neustart des PC bekomm ich weder ein Bild noch beginnen die Tastatur oder Maus zu leuchten. Jedoch leuchtet im PC alles und alle Lüfter drehen sich auch. Habe dann alle Kabel neu eingesteckt und wieder das selbe Problem. Beim starten und ausschalten leuchtet einige Sekunden die „EZ Debug LED“ für die CPU. Ich habe auch schon meine alte Grafikkarte (RX 570) angeschlossen zum Testen und dann das alte Netzteil haben aber dennoch das Problem.
Ich habe bereits in einigen Foren und auch hier im Forum nach möglichen Lösungen gesucht, jedoch hat nichts bisher geholfen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin nämlich langsam echt am verzweifeln.
 
Hi...

Nach (bzw. eigtl. vor!) Umrüstung mal mit einem BIOS-Reset probiert?
Zumind. sollte der dann auch die alten Komponenten wieder in Betrieb bringen können.​
 
Also mit dem Bios-Reset hab ich wieder ein Signal. Allerdings kann ich meine SSD nicht in der Boot Priority auswählen, bzw die SAD wird garnicht angezeigt
 
Sebell schrieb:
Allerdings kann ich meine SSD nicht in der Boot Priority auswählen, bzw die SAD wird garnicht angezeigt
Welches Betriebssystem ist darauf installiert - W10?
Dann sollte auch in der Liste eher ein Eintrag mit BootManager (o. ä.) stehen, der in der Reihenfolge an erste Stelle gehört.
Ansonsten nach Möglichkeit gern mal ein Bild hier zeigen.​
 
Windows 10. Hab aber die Lösung gefunden. Nach einem weiteren Bios Reset habe ich die neue Hardware verbaut und mich im Bios nochmals bisschen rumgeklickt. Dann konnte ich die SSD auswählen.
Ich danke dir sehr für die Hilfe 😇
 
Also läuft das System jetzt mit den neuen Komponenten einwandfrei?
 
Jawohl! Anscheinend lag es am fehlenden Bios Reset
 
Ok, prima - dann viel Freude mit dem neuen Grafik-Rennpferd. :D
 
Es kann zb durchaus sein das neuere grafikkarten nen update des bios mainboards brauchen bevor sie drauf laufen ist selten aber kann vorkommen :D
 
Zurück
Oben