GTX 470 jetzt kaufen oder auf refresh warten?

• Ersteller Ersteller Diplo
  • Erstellt am Erstellt am
Ja 3d Center.. hat mal wieder die Nadel im Hauhaufen gefunden..:D... aber das ist nicht das Thema.
Der TE hat sich bereits entschieden.
MFG Schaffe89

Und dein Kommentar zur ursprünglichen Aussage ist das Thema? Komm mal bitte runter von dem hohen Ross! Hab nur deine falsche Aussage korrigiert. Sonst entsteht wieder ein falscher Eindruck.

Einzelfälle sind dies auch nicht. Das 3DC brauchst du im Übrigen auch nicht runtermachen, die Jungs dort habens drauf und hinterfragen/untersuchen so manches, was hier kein Schwein interessiert. Ist halt der Fortgeschrittenenkurs ;)
Ergänzung ()

Diplo schrieb:
Hi,

kurze Frage:

Ich wollte mir in einer Woche die GTX 470 holen, nun hab ich aber gelesen das bald (?) ein refresh der neuen nV Karten geben soll.

Was stellt man sich darunter vor? Sowie damals mit der GTX 260 196 65mn zu 216 55mn und bisschen geringere Temps?

Ich muss dazu sagen, dass mein komplettes System ende des Monats unter Wasser kommt, dazu wird die GTX 470 natürlich OC'd.

Eure Meinung?

Wenn du sowieso mit Wasser kühlst und übertakten willst, würde ich dir zur GTX 470 raten. Die Karte lässt sich idR sehr gut übertakten und/oder undervolten. Der höhere Stromverbrauch ist dann bis auf die Mehrkosten an Strom irrelevant. Wenn die paar Euro dir trotzdem weh tun sollten, musst du halt eine Radeon nehmen. Würde ich persönlich bei deinen Plänen aber nicht. Die entsprechenden Vorteile wurden schon Hundertmal genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten noch den 12. Juli abwarten. Nicht, daß Du einen vorschnellen Einkauf ebenso schnell wieder bereust. Ich verlinke mal meinen Post aus dem Nachbar-Thread.

Unbedingt den Wasser Preisleistungskracher nehmen (470). Ne heiße 460 wird da nicht rankommen, vor allem wann und zu welchem Preis ? Die 768MB Karte wird sicher schnell lieferbar sein, bei der Boardpartnerkarte (1024MB) wird das sicher anders. Da wir alle wissen wie toll es voran geht bei Nvidia, außerdem ATI selbst bei noch tolleren Ideen wohl kaum content von TSMC kriegt,können wir die hoffnung aufgeben das da in nächster Zeit was weltbewegendes passiert. Wenn doch zu noch deutlich unangenehmeren Preisen oder neuen anderen unzulänglichkeiten. Was passieren kann ist das sich eine 485 definitiv ankündigt (mit Datum ) und die 480 wird billiger. Auch das wird aber nicht so schnell passieren, außerdem wird da das 40 nm Rad nicht neu erfunden, genauso wenig wie bei ATI. Will ATI bei seiner nächsten Bridge anständiges AF, ordentlich Tesselation und auch noch in die Pötte kommen(fps) dann werden auch die Watt-fressen.

Es sei denn sie benutzen nur halbe Nm.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das in ein paar Wochen für 200 € was besseres rauskommt, nicht in der verfahrenen Marktsituation. ATI hatte seine Spaßzeit und hats leider nicht gemerkt. Jetzt ist der TSMC Freund dran und der darf machen was er will, mit fast ohne Druck.

Mfg Pumpi

Pumpi schrieb:
Unbedingt den Wasser Preisleistungskracher nehmen (470). Ne heiße 460 wird da nicht rankommen, vor allem wann und zu welchem Preis ?

Der GF104 ist kleiner als der GF100, er ist daher leichter zu fertigen für Nvidia, sprich billiger, höhere yield rate. Man sagt er stünde ab Mitte Juli in ausreichender Menge zur Verfügung.

Zudem läuft der neue Chip weniger heiß, er kommt mit wesentlich weniger Energie aus als der große Bruder. Davon profitiert die Übertaktbarkeit enorm.

Die GTX 460 kommt auf Standardwerten natürlich nicht an eine GTX 470 an, sondern liegt dann in etwa auf GTX-465-Niveau. Der übertaktungsfreudige Charakter des Chips erlaubt es aber, ihn auf GTX-470-Niveau zu bringen bzw. sogar darüber. (Anmerkung: Als Maß gilt dabei eine Standard-GTX-470, keine übertaktete.)

Pumpi schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das in ein paar Wochen für 200 € was besseres rauskommt, nicht in der verfahrenen Marktsituation. ATI hatte seine Spaßzeit und hats leider nicht gemerkt. Jetzt ist der TSMC Freund dran und der darf machen was er will, mit fast ohne Druck.

Mfg Pumpi

Die 768-MByte-/1-GByte-Version soll für 230/250 Dollar zu haben sein. Das sollte sich in überschaubarer Zeit nach Marktstart auf Werte ab 200 Euro einpegeln. Ganz zu Beginn werden sie tendentiell stärker über diesem Wert liegen.

Einfach mal den 12.07. abwarten. ;)

Gruß,
PolarSun

edit: Der Chip (Standardtakt 675 MHz) ist recht problemlos auf > 800 MHz zu bekommen. Wenn die Versorgungsspannung mithilft soll es gegen 900 gehen.
Seid nicht so ungeduldig, schaut noch eine Woche WM, Tour de France hat auch angefangen - das ist solange sicher noch ein guter Zeitvertreib. Computerbase wird schon rechtzeitig den Test parat haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ polarSun :

Mit heiß war in dem zusammenhang nicht warm sondern das bestmögliche Modell gemeint. War sicher nicht gut ausgedrückt. Am Ende bleibt bestehen, eine GTX 470 @ wohl locker 850 Mhz @ Wasser kann von einer 460, selbst wenn Sie im Verhältnis ähnliches Taktpotential hat, nicht geknackt werden. Speziell wenn man bedenkt das bei einer Power über 5870 sich über 1GB Speicher bemerkbar macht. Die Power der 470 liegt vermutlich mit dem zweiten Performancetreiber mindestens auf dem Niveau der 5870. Dazu kommt die überproportionale taktfreudigkeit.

Aber wie Du schon sagtest: wir können waiten und seen. Blöd nur wenn man ne Graka braucht .

Edit: Selbst wenn man die 460 auf 1000Mhz setzt wird sie selbst mit 1GB VRam ein Speicherkrüppel sein, vorrausgesetzt ihr Chip ist so gut wie Du glaubst. Ist letzteres nicht der Fall ist Sie eh nur mau. Desweiteren überschätzt Du die Geschwindigkeit von Boardpartnern. Wie schnell die sind erkennt man schön an den nachgereichten Kühllösungen für die Gtx4xx Karten (vorhanden in homoöpatischer Dosis).

Mfg Pumpi

Zuletzt bearbeitet: (Edit vom Vorredner)
Unter Wasser und wenn OC betrieben wird, kann man nur eine GTX 470 empfehlen... 295€ im Vergleich zu lieferbaren 355+ bei ATI... wähle also selbst...

Sapphire Forum
Zurück
Oben