GTX 470 von GB oder Zotac Amp ?

mcam

Lt. Junior Grade
Hallo,
könnt Ihr mir bitte bei der Entscheidungsfindung helfen?
Es geht um die besagten Karten:
GB SOC: http://www.mindfactory.de/product_i...rce-GTX-470-Super-Overclocked-GDDR5-PCIe.html
Zotac Amp: http://www.mindfactory.de/product_i...0MB-Zotac-GeForce-GTX-470-AMP-GDDR5-PCIe.html

Sie dürften was die Leistung angeht eng beieinander liegen. Lautstärke, Verbrauch und Temps dürften auch nicht grossartig voneinander abweichen. Gibt es andere Erfahrungen?
Oder sollte ich vernünftig sein und mir die 100 Euro sparen, indem ich die GB 460 hole?
Da wiederum lohnt sich der Umstieg von meiner jetzigen Karte kaum, denke ich mal.
Mit der übertakteten 470 würde ich gerne bei 1680 und 4xAA + vielleicht Tess. 1-2 Jahre Ruhe haben. Gespielt wird alles mögliche über Strategie bis Ego Shooter, wie zB Crysis, Farcry, CoD, GTA, BBC2, vor allem erstaunlicherweise immernoch CoH. Kommede Titel wie CoD7, Crysis2, GTA5 wären auch interessant.
Alternativ könnte man sich ja bei AMD umschauen, aber die 5870 sind kaum schneller (unter DX11 gehen sie ja gegen die Nvidias regelrecht unter) und 50 Euro (zumindest die vernünftigen Modelle mit geringer Geräuschkulisse etc.) teurer. So kennt man AMD ja garnicht:(

Momentan arbeitet mein Rechner noch mit nem E8400er, der die GPU wohl nicht ganz ausreizen dürfte. Warte noch auf Sandybridge bzw. Bulldozer um dann mit dem OS zusammen zu wechseln. Im neuen Jahr sollen die SSDs ja auch günstiger werden (pro GB). Dies alles würde ich mir dann als nächstes anschaffen, so ab Januar. Dachte ich erwähne das, bevor mir sowas in der Richtung empfohlen wird.:freaky:

Na toll, die Amp ist gerade von etwa 285 auf 311 Euro gestiegen.
Soweit ich weiss, sollten doch Mitte Oktober die Midrange-Karten a la 6770 vorgestellt werden erst ein paar Monate später die 6870er ?! Bis die dann wieder verfügbar werden.:rolleyes:

laut Gerüchten soll die HD 6770 etwa so schnell sein wie eine GTX 470 und die HD 6870 wird bestimmt deutlich teurer werden (ich denke 400€+)

Wenn es den eine von den beiden sein muss dann würde ich mich mich fürs refrenz layout der Platine entscheiden also der Zotac .
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0640534&pva
Aber wen man sieht das eine GTX480 kaum mehr kostet mh.
Ich weiss die sind lauter aber die NV Freaks loben es ja das mann die Spannung senken kann und die Karten somit wesentlich leiser un kühler werden aber ich weiss ja nicht.
Vieleicht soltest dich mal um die Karte hier schlau machen billiger eine ander Kühlung sowie refrenz Platine.
http://geizhals.at/deutschland/a534786.html
Obwohl ich sehe auf der Hersteller Seite eine in Rot und eine in schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link führt zu der 480er;) , welcher 400 kostet.
Das geht mal gar nicht. Selbst bei meinen Wuschkarten ist mir der Stromverbrauch eigentlich zu hoch, dazu noch die Lautstärke...
Meine Hände zittern schon, wenn ich daran denke, dass ich tatsächlich 300 Euros dafür ausgeben werde. Mehr kommt nicht in Frage, eher weniger.:(
Die HD6770 so schnell wie die 470? Kaum zu glauben, wenn sie das schaffen, na dann Hut ab.
Bloss, dann werden sie bestimmt auch 300 kosten. Dazu kommt meine Befürchtung, dass die AMDs unter DX11 schlecht abschneiden, zumindest ist es ja bei den HD5Ks so.

Die AMD Grakas sollen wohl größere Verfügbarkeit haben als die HD5k Reihe.
Z.B. lässt man erstmal die Dualkarte weg.

Aber am Anfang war die HD5k reihe sowieso eigentlich gut auf Lager.
Bloß da alle wegen Nvidia gezögert haben wurde es zu nem Problem^^
Ergänzung ()

mcam schrieb:
Dazu kommt meine Befürchtung, dass die AMDs unter DX11 schlecht abschneiden, zumindest ist es ja bei den HD5Ks so.

Beweis?

Die HD6770 so schnell wie die 470? Kaum zu glauben, wenn sie das schaffen, na dann Hut ab.

laut den aktuellen Spekulationen bzw. Datenblättern soll sie es schaffen (zwischen HD 5850 und 5870 --> GTX 470 Leistungniveau) [aber hast recht, bevor sie nicht draußen sind, kann man es nicht wissen]

Bloss, dann werden sie bestimmt auch 300 kosten.

denke ich nicht, eher 200-250€
Dazu kommt meine Befürchtung, dass die AMDs unter DX11 schlecht abschneiden, zumindest ist es ja bei den HD5Ks so.

die neuen HD6k sollen eine höhere Tesselationsleistung als die HD5k haben

sie haben auch eine.Und werden die 4xx 6870 --> 480 leicht im thema tessellation überbieten weil das was die 480 an tessellationleistung aufbietet ist derzeit schon wahnsinn.

Jocotty schrieb:
Die AMD Grakas sollen wohl größere Verfügbarkeit haben als die HD5k Reihe.
Z.B. lässt man erstmal die Dualkarte weg.

Aber am Anfang war die HD5k reihe sowieso eigentlich gut auf Lager.
Bloß da alle wegen Nvidia gezögert haben wurde es zu nem Problem^^
Ergänzung ()

Beweis?

Das erste Bild ist in meinem Fall ausschlaggebend:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_nvidia_geforce_gtx_460_glh/s11.php

In anderen Tests, also auf anderen Webseiten ist mir das auch schon aufgefallen.
Wenn man bedenkt, dass die 470 der Gegenspieler zur 5850 ist und dazu noch die 5870 überholt ist das für mich ein klarer Erfolg.

@Silvestris
Deine Angaben klingen mal vielversprechend.

Stimmt es, dass das Texturflimmern (GTA4) nur bei AMD auftritt?

mcam schrieb:
Wenn man bedenkt, dass die 470 der Gegenspieler zur 5850 ist und dazu noch die 5870 überholt ist das für mich ein klarer Erfolg.

Wir wollen doch mal ne andere Seite, die mein vertrauen geniest zu rate ziehen:
https://www.computerbase.de/artikel...ite-18#abschnitt_performancerating_directx_11

In keinem Performancerating kann die 470 da die oberhand gewinnen!

PS:
Wer sagt eigentlich, dass die 5850 der Gegenspieler zur 5870 ist?

Die 480 ist meiner Meinung nach eher Gegenspieler zur 5970.
Weil:
Der abartige Stromverbrauch
Die abartige Lautstärke (Im Referenzdesign)
Nvidia bei dem Stromverbrauch schlecht eine Dual Karte ala GTX 295 anbieten kann...
Der Nachteil der 5970:
Die Microruckler, wenn man sie denn sehen kann.

Die 480 ist einfach keine Karte für "normale" und verantwortungsbewusste Gamer.
Schon die 470 ist da hart am Limit...

Zuletzt bearbeitet:
Jocotty schrieb:
Wir wollen doch mal ne andere Seite, die mein vertrauen geniest zu rate ziehen:
https://www.computerbase.de/artikel...ite-18#abschnitt_performancerating_directx_11

In keinem Performancerating kann die 470 da die oberhand gewinnen!

PS:
Wer sagt eigentlich, dass die 5850 der Gegenspieler zur 5870 ist?

Die 480 ist meiner Meinung nach eher Gegenspieler zur 5970.
Weil:
Der abartige Stromverbrauch
Die abartige Lautstärke (Im Referenzdesign)
Nvidia bei dem Stromverbrauch schlecht eine Dual Karte ala GTX 295 anbieten kann...
Der Nachteil der 5970:
Die Microruckler, wenn man sie denn sehen kann.

Die 480 ist einfach keine Karte für "normale" und verantwortungsbewusste Gamer.
Schon die 470 ist da hart am Limit...

Heul doch ! Weiss gar nicht warum Du dir auf den Schlipps getreten fühlst.:evillol:
Unter Deinem Link sind nichtmal eine Hand voll DX11 Titel, schau Dir mal die Anzahl in meinem Link an, ja richtig doppelt so viel. Welche Aussage kann da wohl repräsentativer sein?
Ausserdem sind die beiden Karten gleich auf, 4 % interessieren keinen.
Und ich sagte für mich sind 1680 + 4xAA +Tess. (DX11) ausschlaggebend, eben weil ich die nächsten 12-18 Monate nicht mehr wechseln muss, da ich annehme, dass immer mehr Titel von DX11 profitieren werden. Dazu kommt, dass wir hier über die 470 Amp bzw. GB SOC reden, der Stromverbrauch ist weitestgehend akzeptabel, obwohl das Ding knapp 10% übertaktet ist, aber zugegebenermassen sicherlich nicht vorbildlich. Viele Leute berichten davon, dass man diese Karten nicht mal unter Last hört. Der grössere Speicher ist auch von Vorteil. Die 6870 wird dann wohl wieder klar die Oberhand gewinnen, aber bis dahin ist ja noch ein weilchen.

Achtung jetzt wirds peinlich, das Fazit aus Deinem Link:
"Apropos Leistung: Diese ordnet sich – wie vermutet – zwischen der Radeon HD 5850 und der Radeon HD 5870 von AMD ein. Die Radeon HD 5870 kann nur selten geschlagen werden (in DirectX-11-Spielen, vor allem beim Einsatz von Tessellation), während die Radeon HD 5850 nur selten gleich auf liegt."

Dazu erhoffe ich mir zu guter letzt von der 470 noch ein texturflimmerfreies Spielen, da sind ja Mikroruckler noch angenehmer.

Ich sage ja nicht, dass die 5870 ne schlechte Karte ist, ganz im Gegenteil, ich habe mir auch diese schon genauer angesehen. Sie ist auf dem gleichen Leistungsniveau und kostet etwa 50 Euro mehr (die Modelle mit ähnliche Laufruhe), aber man wir die nächsten anspruchsvollen DX11 Titel vielleicht nicht auf High bzw. very High zocken können. Dafür werden dann wohl die HD6Ks ins Leben gerufen.

Nochn Link für Dich:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-470-superoverclock.html?start=14

Ich würde die SOC nehmen. Von Werk aus auf 700 OC auch leise und kühl. Dafür auch nur 2 Slots.

junge kannst du nicht einbisschen warten die 470 karten die fliegen net weg

PS: ich will auch jetzt kaufen und wollte auch die amp haben ,aber einbisschen warten schadet nicht vorallem wenn man schon dadurch verarscht worden ist 4870 für 250 euro gekauft gleich nach einem monat war die karte 190 euro wert.

Ja, hehe, 60 Euro in so kurzer Zeit ist nicht wenig:(
Werde wohl warten, glaube aber irgendwie nicht daran, dass es was bringt.
Einen Preiskampf kann es ja nur geben, wenn die 470 tatsächlich von den HD6770s aufgeholt würden.
Ergänzung ()

versus01091976 schrieb:
Ich würde die SOC nehmen. Von Werk aus auf 700 OC auch leise und kühl. Dafür auch nur 2 Slots.

Kühl?
Hier
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-470-superoverclock.html?start=14
steht:
Negative Aspekte: Hohe Abwärme ???

letzte jahr war so, dass ich gewartet habe, bis 5xxx rauskam um GTX 275 zum günstigerer Preis abzukaufen. Jedoch ist der Preis nicht "mehr" gesunken und ist bei etwa 170 € stehengeblieben. (ich habe GTX 275 dann nicht gekauft)
Es kann also in dieses Jahr genau so laufen. Der Preis von GTX 470 sind erheblich gesunken (um etwa 80 - 100 €). Ich weiß nicht, ob der Preis normale GTX 470 von Zotac AmpZotac Amp noch weiter sinken oder wie jetzt stehenbleiben, wenn die HD 6xxxs rauskommen.

Das meinte ich.
Ich gehe davon aus, dass die 6770 mit der GTX460 konkurriert, was ne Steigerung von rund 30% wäre (zur 5770). Diese Annahme muss natürlich nicht stimmen (viele gehen ja von 50% aus).

Von daher sollten die 470er vom Preis her mehr oder minder stabil bleiben, erst recht solche Top-Modelle wie die Amp.

Ne andere Frage:
Die warme Luft der Graka soll ja bei der Amp im Case bleiben. Trifft das auch auf die GB SOC zu?

Die alte Frage steht noch im Raum:
Stimmt es, dass Texturflimmer (bei GTA4 für mich besonders deutlich wahrzunehmen) nur bei AMD vorkommt?

Danke & Grüße

[/QUOTE]

Ne andere Frage:
Die warme Luft der Graka soll ja bei der Amp im Case bleiben. Trifft das auch auf die GB SOC zu?

ja das ist fast das selble kühlungskonzept

Verdammt,

ich dachte die 2-Slot Lösung von GB würde die Abwärme nach aussen führen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben