GTX260 gegen GTX470 oder HD5870 sinnvoll?

Solltest Du - aus welchen Gründen auch immer - eine Karte von Nvidia bevorzugen, solltest Du zumindest bis zum 12. Juli warten. Dann stellen die Grünen ihre GTX-460-Karten vor, die auf dem GF104-Chip basieren.

Die werden mit 336 Shader-Kernen und 56 Textureinheiten ausgestattet sein. Beide Modelle werden die gleiche Geschwindigkeit bei Raster/Textur/Shader haben und sich lediglich in der Speicheranbindung unterscheiden (256 Bit für die1-GByte-Variante, 192 Bit für das 768-MByte-Modell).

Die neuen Chips werden deutlich sparsamer und wesentlich übertaktungsfreudiger sein als die GF100-Abkömmlinge. Wahrscheinlich sind sie ca. bis auf GTX-470-Niveau zu bringen, bei Spannungserhöhung ist evtl. noch mehr drin.

Es ist davon auszugehen, daß die Preise bei ungefähr 200 Euro anfangen werden.

Gruß,
PolarSun

so werde mir wohl die gtx 470 holen.. nur habe ich noch eine kleine frage.. kann ich denn meine gtx260 + gtx 470 betreiben? also SLI? hatte das noch nie ^^

daher: wie geht das mit den treibern? reicht mein netzteil?(500W) reicht das überhaupt wenn ich die gtx470 allein betreibe?^^)

kann man 2 unterschiedliche karten im SLI betreiben? temperaturn? welche karte in welchen slot (oben, unten) MB Asus p5n-d

ich schätze mal mit 500W netzteil kann ich nicht beide betreiben oder? (falls man überhaupt 2 verschiedene grakas betreiben kann^^ )

AMD!NOW! schrieb:
Hol dir die GTX 470.

Da du Windows 7 einsetzt und dadurch DX11 benutzen kannst ( Wenn von Spielen unterstützt ). DX11 hat Zukunft, da alle neue Konsolen die nächstes Jahr erscheinen DX 11 nutzen.

welche konsolen erscheinen denn 2011?

Acron90 schrieb:
so werde mir wohl die gtx 470 holen.. nur habe ich noch eine kleine frage.. kann ich denn meine gtx260 + gtx 470 betreiben? also SLI? hatte das noch nie ^^

daher: wie geht das mit den treibern? reicht mein netzteil?(500W) reicht das überhaupt wenn ich die gtx470 allein betreibe?^^)

kann man 2 unterschiedliche karten im SLI betreiben? temperaturn? welche karte in welchen slot (oben, unten) MB Asus p5n-d

ich schätze mal mit 500W netzteil kann ich nicht beide betreiben oder? (falls man überhaupt 2 verschiedene grakas betreiben kann^^ )

Nein, SLI geht nicht mit zwei unterschiedlichen Karten. Du könntest die GTX260 höchstens für PhysX/Cuda nutzen. Dazu reicht aber idR auch eine kleinere Karte.
Was für ein Netzteil hast du noch gleich?

Ich denke auch das dir die GTX 260 noch lange sollte. Dann kannst du auf die nächste Generation warten.

@icedogz

ich zocke jedefalls täglich nach der Arbeit min.3Stunden....:D

also.. ich würde schon gerne bad company 2 und all points bulletin vernünftig zocken können.. grafik is mir wumpe.. auch wenn ich grafik runterstelle habe ich nicht mehr fps... im gegenteil es läuft sogar schlechter..

habe mal furmark laufen lassen.. musste allerdings meine graka runtertakten wie haben die black editions probleme mit furmark.. core clock 550 shader 1160 mem 1000

furmark einstellungen (von der furmark seite vergleichstest: Resolution: 1280x1024 (FS) - MSAA: 0X
Vollbild ohne option (post fx etc)

mein score : SCORE:3935 points (60000 ms) FPS: min=50 max=92 avg=66

ich denke einfach mal das die graka mit den neuen games einfach überlastet ist..

und warten bis die neuen rauskommen.. die sind dann bestimmt auch wieder teurer.. und 309€ für ne gtx470 von point of view bei alternate is vollkommen in ordung.. finde ich..

und achja Asus p-50GA 500W netzteil habe ich

wie meint ihr das die 2. krate für phsyx nutzen also einfach drin stecken lassen oder wie?

1. GTX260 ist eine gute Grafikkarte!!! würde die behalten und auf die neue Generation warten!

Wer sich die aktuelle GraKa von Nvidia sich kauft, haben die halt pech gehabt! Die Karten sind scheisse! Zu Laut, zu heiss!

Ich hoffe die nächte Generation wird besser von Nvidia!!

derzeit hat ATI klar die Nase vorne!

Acron90 schrieb:
grafik is mir wumpe..

Das kapier ich nicht. Wenn du keine großen Ansprüche an Grafik stellst, warum willst du überhaupt eine neue Karte kaufen? Ruckeln die Spiele denn, die du spielst? Wenn dir die Grafik eh mehr oder weniger egal ist, wieso stellst du dann nicht die Details etwas runter und das wars?
Und warum willst du PhysX, wenn dir Grafik egal ist? (weil mehr als Grafikeffekte ist das ja momentan nicht)

*kopfkratz* Ziemlich widersprüchlich das ganze Vorhaben imo.

Koka2009 schrieb:
1. GTX260 ist eine gute Grafikkarte!!! würde die behalten und auf die neue Generation warten!

Ack.

Koka2009 schrieb:
Wer sich die aktuelle GraKa von Nvidia sich kauft, haben die halt pech gehabt! Die Karten sind scheisse! Zu Laut, zu heiss!

Noch mehr "Perlen der Weisheit" auf Lager? Nicht? Dann einfach mal...denk dir den Rest.

Zuletzt bearbeitet:
also.. ich würde schon gerne bad company 2 und all points bulletin vernünftig zocken können.. grafik is mir wumpe.. auch wenn ich grafik runterstelle habe ich nicht mehr fps...
Vielleicht liegt es auch eher daran, dass es dann immer CPUlimitierender wird.

wenn ich details runterstelle läufts nicht flüssiger sondern schlechter.. bei gleicher fps zahl.. die gtx 260 ist auch gut nur für die neue generation spiele zu "langsam" phsyx ist mir egal.. nur die hd5870 ist zu teuer.. und die karten die zu laut und zu heiß sind (gtx470) naja .. defekt,kein guter luft durchzug im gehäuse?

oder vllt mal undervolten? kp manche schreiben 100°C bei ka 5 lüftern und gutem gehäuse etc und andere mit standard gehäuse 80°C unter last kp glückssache welche man erwischt?

meine cpu auslastung in bc2 liegt bei ~80-90%

Also langsamer sollte es nicht laufen. Wenn die CPU limitiert, dann eben gleichschnell.
Der C2Q sollte eigentlich reichen. Bist du sicher, dass das nicht nur Einbildung ist? Würde ich fast drauf wetten.
Benche doch mal mit Fraps (im SP) einmal mit deinen normalen Details und dann mit reduzierten und hau die Ergebnisse in einen Graph. Dann siehste doch gleich, was Sache ist.

Undervolten sollte bei der GTX470 funktionieren, aber eine Garantie hast du dafür natürlich nicht. Und die Karte auf 5850 Niveau kriegen wirst du auch nicht. Aber es wird besser. Ein "heisser" Tipp soll sein, einen leisen 120mm Lüfter auf den freigelegten Kühlkörper blasen zu lassen.

ich benutze EVGA pricision um mir die fps auf meiner g15 anzeigen zu lassen.. der C2Q ist ausreichend ja^^

so.. EVGA Pricision ausgemacht Fraps an.. 30fps..
naja und temps hab ich eig. keine probleme.. wenns nicht grade 30°C oder wärmer im zimmer ist geht meine gtx260 auch nicht über 70°C..
Ergänzung ()

und reicht mein netzteil aus um eine gtx470 zu betreiben? 500W netzteil

oder reicht es sogar um beide laufen zu lassen?

Was steht denn auf dem Schild bei der kombinierten Leistung auf 12V?
Im Prinzip sollte es laufen, aber das Netzteil ist ziemlich ineffizient.

120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 4-pin ATX12V, 2x 6-pin PCIe, 4x SATA Power, 8x IDE Power, 2x Floppy • +3.3V: 28A • +5.0V: 26A • +12V1: 16A • +12V2: 18A • +12V3: 18A • -12V: 0.5A • +5VSB: 2.5A •

ist aus dem internet aber das sind die daten mienes netzteils oder was mienst du?

Unter den 12V Leitungen sollte auf dem Schild direkt am Netzteil eine Wattzahl stehen, die sich über alle 12V Leitungen erstreckt.

484w max
Ergänzung ()

+3.3v +5v = 180W MAX
+12v 1-3 = 360W MAX

Macht 20A, hm. Ehrlich gesagt hab ich nicht so Ahnung von Netzteilen. Da soll lieber jemand anderes was dazu sagen.

Zurück
Oben