MacBook Pro Retina 15 Zoll, jetzt kaufen oder auf 2014er Refresh warten?

don.dope

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
424
Liebe Computerbase Foren Gemeinde,

ich habe nun endlich mein mehrjähriges Sparziel erreicht und möchte mir dieses Jahr ein Retina MacBook Pro 15 Zoll zulegen in Maximalkonfiguration zulegen.
Jetzt stehe ich allerdings vor der Entscheidung ob ich es jetzt kaufen soll, oder ob es sich lohnen könnte auf den 2014er Refresh zu warten.
Der Sprung von 2012 -> 2013 war mit dem Upgrade zu den Haswell CPUs, PCIe SSDs und Thunderbolt 2 und 802.11ac WLAN meiner Meinung nach ganz ordentlich. Und selbst jetzt wäre ein vollausgebautes 15 Zoll rMBP mit 16 GB Ram, GeForce 750M, 1 TB SSD und dem CPU Upgrade absolut zukunftsfähig und performant für die nächsten Jahre.
Es stellt sich für mich die Frage allerdings trotzdem, da ich ja doch eine ganze Stange Geld dafür in die Hand nehme, ob sich das Warten auf das 2014er Refresh lohnen könnte.
Freilich ist das eine sehr subjektive Einschätzung.
Möglich wären ja zwei Termine zur Vorstellung eines Refreshes: die WWDC im Juni, oder aber dem 1-Jahres-Rhythmus folgend im Oktober.
Ohne zu sehr in der Gerüchteküche rumwerkeln zu wollen, könnte ich mir für die 2014er Version derzeit folgende Spec Bumps vorstellen:
-Broadwell Intel CPU (Wobei Intel scheinbar aufgrund von Problemen im 14nm Prozess die Auslieferung bereits auf die zweite Jahreshälfte verschoben hat)
-GeForce 8xx GPU

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Dope
 
Brauchst Du die Leistung jetzt zwingend für bestimmte Anwendungen, dann kauf das Teil jetzt. Warten kann man immer. Wenn Du mit den Features des jetzigen Modells zufrieden bist, dann würde ich zuschlagen und mich freuen. Riesen Performancesprünge sind auch mit dem Refresh nicht zu erwarten.
 
Ich bin ähnlicher Meinung wie Mr.Zweig.
Allerdings denke ich auch, dass die neuen Geräte erst wieder gegen Oktober erscheinen werden und das ist natürlich schon noch ein bisschen hin.
Wenn du warten kannst, dann warte. Ansonsten kannst du ruhig zuschlagen. Sehr viel verändert sich bei den Apple Preisen ja sowieso nicht, das ganze Jahr über, außer man findet irgendwo mal ein gutes Angebot eines resellers...
 
Hm in Sachen Performance wird sich nicht viel tun. Evtl. aber in Sachen Ausstattung und Laufzeit. Der Haswell Refresh soll sich ja angeblich stark auf die Effizienz konzentrieren und vor allem auf das Notebkoogsegment.

Wird aber wahrscheinlich erst im Sommer kommen, wie häufig in den letzten Jahren.

Wenn du keinen Zeitdruck hast, kannst du warten. Wenn dir das Gerät so gefällt wies aktuell ist, machst du aber auch nichts falsch.

Ich hab nicht ganz die Maximalkonfig (nur 512GB SSD und nur 2,3 GHz CPU) und bin sehr zufrieden, auch wenn die Grafikkarte gern noch viel mehr Power haben könnte :p
 
die wichtigste Änderung im kommenden MBP werden größere SSDs sein. Wenn du mit 1TB auskommst, kannst du auch das jetzige kaufen. Die MBP wurden ja erst kürzlich aktualisiert.
Auch ist die Frage, ob du mit dem spiegelnden Display gut klarkommst oder vielleicht die matten Optionen von früher bevorzugt hast. Die Bildqualität ist aber überragend gut.
Auch wichtig: selbst wenn du aktuell einen schmucken 24" mit 1920x1200 als externen Monitor verwendest, wird dir der externe Monitor am Mac wie Pixelbrei vorkommen ;)


edit: tatsächlich verfügbare Kapazität der Apple SSD liegt bei 931GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest etwas kaufen was du nicht wirklich brauchst ("soll ich noch warten") von Geld das du nicht wirklich hast ("mehrjähriges Sparen") um Leute zu beeindrucken ("Apple"), die du eh nicht leiden kannst.

Deine Signatur passt ja wohl wie Arsch auf Eimer :D
 
Hahaha, JiJib! der war gut ;)
Nein, es geht eher darum, dass ich schon seit längerer Zeit mit einem MacBook liebäugele, da ich es bereits auf Arbeit nutzen darf.
Aber da ich eben nicht Dinge von Geld kaufe was ich nicht habe (z.B. über ne Ratenfinanzierung, die ich höchstens bei Auto/Hauskauf machen würde), habe ich eben darauf hin gespart ;)
@Mr.Zweig & BacShea:
Zeitdruck im wörtlichen Sinne habe ich keinen und da ich ohnehin schon zwei Jahre daraufhin gespart habe, machen die paar Monate _eigentlich_ den Kohl auch nicht mehr fett. Ich habe jetzt lediglich die Geldmenge erreicht mit der ich mir die maximal Konfiguration leisten könnte, daher die eigentliche Fragestellung.
@Redirion:
Danke für den Hinweis, wie oben schon geschrieben arbeite ich zur Zeit schon an einem rMBP und ich finde selbst für einen Glossy Screen hat das MBP im Vergleich zu anderen Glossys eine recht gute Entspiegelung, also mich stört es nicht.
@Moep89:
Bezüglich der GPU tendiere ich ja auch eher zum Warten. Ich finde es schade, dass bei den rMBP jeweils nur eine x50 GPU (650M bzw 750M) verbaut wurde, aber ich denke eine noch performantere GPU würde die Wärmeentwicklung noch mehr in die Höhe treiben. Hast Du Praxiserfahrungen mit der Wärmeentwicklung unter Last? Zuhause würde ich das MBP ohnehin auf einen solchen Ständer stellen.

Beeindrucken will ich damit niemand, aber ich bin von der Verarbeitungsqualität, bzw vom Gesamtpaket sehr beeindruckt, und da ich schon einiges an Apple Hardware besitze (iPhone, iPad, Apple TV) passt sich ein MBP natürlich klasse in das Ökosystem ein (Airplay Mirroring, iTunes Homesharing und solche Späße)
Zum Anwendungsgebiet:
Ich werde das MBP vielfältig nutzen, von der iOS App Entwicklung, über Musikproduktion mit Ableton Live, über normalen Multimediakonsum / Office Geschichten und auch ein paar Spiele.
Danke auf jeden Fall schon mal für eure Meinungen!

Greetings

Dope
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die GPU richtig fordere dauert es keine 2 Minuten und die Lüfter drehen voll auf. Das Book wird dann auf die Dauer auch richtig warm. So warm, dass es fast schwer wird es im oberen linken Bereich länger mit nacktem Finger anzufassen.

GPU lastige Anwendungen und geringe Lautstärke vertragen sich beim rMBP absolut nicht ;)
 
GPU Last und Stille war bei Macbooks schon immer ein Problem - selbst die kleineren Modelle mit iGPU drehen ordentlich auf.
Ich persönlich nutze ein MBP 2011 und wollte schon letztes Jahr upgraden, aber ich brauche die Leistung wirklich nicht :D Werde aber dieses Jahr dann auf jeden Fall upgraden, aber denke daran, dass es fast noch ein Jahr dauert.

Die Leistung des aktuellen reicht dir auch locker aus, also kaufen und freuen ;)
 
In Punkto GPU würde ich eher in die andere Richtung tendieren, dass Apple versucht die Nvidia GPU ganz loszuwerden. Es gibt nun bereits ein 15 Zoll Modell ohne Nvidia GPU, etwas was vor einem Jahr auf Grund der geringen GPU-Performance der Intel CPU unmöglich war. Und Intel wird auch nicht auf der Stelle treten. Mit Broadwell wird sich da für Apple noch nix tun, aber wenn Skylake mit seiner neuen Architektur kommt, könnte die Nvidia GPU ganz wegfallen.

Natürlich wird das noch nicht das 2014er Modell betreffen, aber steht denn schon ein Termin fest, wann die neue 8x0M Generation erscheinen wird? Und brauchst du die Mehrleistung überhaupt? Du hast nichts über deinen Anwendungszweck gesagt und vielen wird sicherlich sogar die Intel Lösung reichen.
 
Die neuen Books wurden erst kürzlich aktualisiert, und 3 Monate später eröffnest du einen thread über ein mögliches refresh modell, ist nicht dein ernst oder?! :stock:

Vor Oktober kommt sowieso nichts neues da a) sich maxwell sowieso verspätet und b) es sich nicht lohnt das Produkt wegen paar Prozent mehr Leistung alle paar Monate upzugraden...Das aktuelle Book kann zu 99% mehr als du brauchst, insofern bringt die warterei reichlich wenig....Wenn du natürlich warten willst, warte...Viel Spaß.

PS: Wie einer meiner Vorredner bereits gesagt hat wird apple über kurz oder lang alles auf onboard umstellen, dass ist nur eine Frage der zeit. Das ist insofern sinnvoll als das man ein dünneren Formfaktor bei gleichbleibender Akkukapazität wählen kann, dass Gewicht sinkt, die Abwärme sinkt usw...Der einzige Nachteil sind einige Prozent weniger Leistung aber das wars dann auch, insofern wäre es dumm wenn man nicht auf onboard wechseln würde...Ob du jetzt ne HD 5200 drin hast oder ne 750 spielt im Endeffekt sowieso keine Rolle weil beide Varianten leistungstechnisch nicht gerade viel taugen, nicht schlecht aber auch nicht besonders gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben