GTX 470 SLI oder HD 5870/HD 5970

Ich würde lieber auf Single GPU setzen glaub mir MGPU-Probleme ist das schlimmste was es gibt.

also 5870 oder 6870.

@RUFF-Ryders das ist völliger unsinn was du da schreibst.

das is jetz noch 1 monat dann sind die 6xxx da.Was da leistung angeht bin ich eher skeptisch aber wenn die specs stimmen dann wird die 6870 2x 470er auseinandernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
in tessellation wird die karte aber nicht schneller sein. da zerroppen die 2 gtx470 die ati :D
denn in den einstellungen wie sie da sind, komme ich auf deutlich mehr fps (18-23mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Kozack schrieb:
in tessellation wird die karte aber nicht schneller sein. da zerroppen die 2 gtx470 die ati :D

Gut, schön, dass du Unigine Heaven (Benchmark) zockst. Macht wohl richtig Spaß! :D Also ich lasse das hier mal so stehen... bis dahin gibts auch die HD6000er mit stark verbesserter Tesselationseinheit. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde, da unigine hauptsächlich aus tessellation besteht. Das es schon nen guter vergleich ist. DX9 und 10 interessiert heute niemanden mehr. Was zählt ist DX11.

kaktus1337 schrieb:
das is jetz noch 1 monat dann sind die 6xxx da.Was da leistung angeht bin ich eher skeptisch aber wenn die specs stimmen dann wird die 6870 2x 470er auseinandernehmen.

Also wenn Deine Vorhersage eintrifft, wird sich Ati das allerdings sehr gut bezahlen lassen.
Allerdings ist Deine Prognose in meinen Augen nicht von einem Hauch von Skepsis geprägt, sondern eher einer ordentlichen Portion Optimismus.;)

Zukunftig zählt sicher DX11, aber 99,9% aller Spiele können nicht mal DX10... - zugegeben, bei diesen braucht man idR. auch nicht so viel Power.

Mr_Blonde schrieb:
Also wenn Deine Vorhersage eintrifft, wird sich Ati das allerdings sehr gut bezahlen lassen.
Allerdings ist Deine Prognose in meinen Augen nicht von einem Hauch von Skepsis geprägt, sondern eher einer ordentlichen Portion Optimismus.;)

Wird wohl so sein, aber die Grafikkartenpreise der älteren Generationen werden dann auch fallen. Na, machs *klick* bei dir. :)
Ergänzung ()

Kozack schrieb:
also ich finde, da unigine hauptsächlich aus tessellation besteht. Das es schon nen guter vergleich ist. DX9 und 10 interessiert heute niemanden mehr. Was zählt ist DX11.

Ja, es gibt aber kein Spiel, dass die Tesselation voll ausschöpft. Schlechtes Argument. :)

Sylvestris schrieb:
muss nicht sein. Die Karten können auch einfach auslaufen und irgendwann sind sie nicht mehr verfügbar.

Ja, ist richtig. Aber die Lagerbestände werden dann günstiger verkauft. Damit wird Nvidia wieder vom Markt verschwinden (weil die NV GPUs für die gebotene Leistung viel zu teuer in der herstellung sind), aber dann hauptsache dann günstiger ergattern. :)

Kozack schrieb:
ich finde es ist ein gutes argument, da es zeigt wie zukunftssicher die karten sind :D

Bringt einem aber auch nichts, wenn die Spiele, die die Tesselationseinheit auch voll ausschöpfen erst dann zu kaufen sind wenn die HD7000er bzw. GTX500er Serie auf dem Markt sind. :)

In ein paar tagen kommen neue ATI Karten.
2x GTX470 non AMP Design ist viel zu laut und 2x HD5870 zu teuer.
Hol dir als Übergang eine HD6770 und wenn zu wenig, dann bau dir ne zweite ein.
Die Karte wird wahrscheinlich so schnell wie die GTX470, dabei deutlich leiser und stromsparender.

Jetzt aktuell würde ich gar keine Karte kaufen, außer der GTX460/HD5850.

Bitte bei den angegebenen Karten bleiben. Die 6000er werden zum Release zu teuer sein und die Performance ist spekulativ.

Wenn du es so willst - GTX470 SLI

Oh, ich sehe gerade das meine Überschrift im Thread missverständlich ist. Ich meinte natürlich:

"GTX 470 SLI oder HD 5870 Crossfire/HD 5970"

Mir ist klar das 2x 470 eine 5870 alt aussehen lassen. Falls dies zu Irritationen geführt hat, bitte nochmal eure Meinung dazu!

http://www.youtube.com/watch?v=Rs1-SJVMRHg
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY

Aber Hauptsache CF/SLI

Ich würde das nur mit Wakü betreiben. Meine einzelne 5970 ist unter Last schon nicht zu ertragen.
2 5870 lassen sich besser übertakten als eine 5970 alleine. Stromverbrauch wird übertaktet richtig krass. Mein System mit der 5970@1Ghz/1.225V geht mit der Anzeige von 870W auf dem Messgerät aus (750W Netzteil) bei Fur+Prime. Zur Zeit nimmt es beim Zocken mit der übertakteten 5970 + einer 280GTX locker 600W aus der Dose und fast 300W im Idle.

Ich würde an Deiner Stelle keine Karten mit "nur" 1GB Vram kaufen (das schließt die 5970 mit 2x1GB ein, falls Du bei CF/SLI nicht durchblickst^^). Da hat man Rohpower ohne Ende, kann aber nur High-FPS mit Low-Detail/BQ fahren weil das VRAM nicht ausreicht um in höheren Auflösungen mal die BQ anzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nur mit Wakü betreiben. Meine einzelne 5970 ist unter Last schon nicht zu ertragen.
2 5870 lassen sich besser übertakten als eine 5970 alleine. Stromverbrauch wird übertaktet richtig krass. Mein System mit der 5970@1Ghz/1.225V geht mit der Anzeige von 870W auf dem Messgerät aus (750W Netzteil) bei Fur+Prime. Zur Zeit nimmt es beim Zocken mit der übertakteten 5970 + einer 280GTX locker 600W aus der Dose und fast 300W im Idle.
Der Verbauch wäre ja bei den NVIDIA-Karten deutlich höher! Ich habe hierzu schon mal auf enermax.de den PSU-Calculator angeschmissen. Der ist recht zuverlässig.

Die wollen Netzteile verkaufen :-)

Na ja, ich habe ein 625W NT von Enermax. Das würde sowohl für 470GTX@SLI reichen. Normalbetrieb vorrausgesetzt. Man spielt ja nicht Prime oder Furmark. Allerdings wäre das NT da schon an seiner Grenze (623W). Die ATI-Lösungen verbauchen gut 100W weniger.

Naja, Effizienz vom Netzteil nicht vergessen. Meins hat etwa 80%, d.h. wenn mein Messgerät 600W aus der Dose anzeigt, dann liefert es gerade mal 480W an die Komponenten, deshalb gehts auch erst bei 870W aus. Da ist noch fleissig Luft nach oben bei Dir.

Sapphire Forum
Zurück
Oben