GTX 470 SLI oder HD 5870/HD 5970

wenn dann nimm das CF aus 2x HD 5870.eine 5870(single) liegt ca 8% hinter der GTX 480(single)

http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1

hier kannst du direkt vergleich machen und grafikkarten vergleichen oder du klickst einfach auf Single oder Multi-GPU und schon siehst du was derzeit die schnellsten CF/SLI lösungen sind die in dein rahmen passen oder was die schnellsten Single GPUS sind(was dich aber eher weniger interessiert).

ein CF aus 2x HD 5870 wäre die schnellste variante.

selbst 1x HD 5970 wäre schneller als 2x 470 SLI.

Zuletzt bearbeitet:
nagut auf gleichem niveau.sozusagen.Eine HD 5970 ist nichts anderes als 2x HD 5870 aber bloß sind die taktraten auf 5850 gesetzt deshalb sind sie auf gleichem niveau und bei manchen benches sogar 1-2 % schneller. oder auch mal langsamer.

Wieder dieser Ungine Heaven Benchmark ? Der sagt überhaupt nichts aus :)

1. Das ist ein Benchmark und kein Spiel (da hast du keine bewegungsfreiheit)
2. Dieser Benchmark ist extremst auf Nvidias Fermi-Architektur ausgelegt
3.Nirgendwo wird so stark tesselation eingesetzt wie bei diesem
4.Das ist so wenn ein Tiger im 3m tiefen wasser ein fisch fangen müsse.Der Tiger ist klar stärker Aber im 3m tiefen wasser schluckt er eher wasser als den Fisch.Dreht man den Spieß um und nimmt man den fisch aus dem wasser und legt in an den strand u.a muss der tiger nichtmal rennen um etwas zu essen zu bekommen :)

Und so ist das auch mit Grafikkarten,Grafikkarten sind zum rendern von 3D-Spielen da und nicht für Benchmarks die total für eine Archetektur bestimmt sind.Weil seit wann ist denn 2x 470 schneller als 2x 5970 ? bei Spielen liegt 1x 5970 auf dem niveau von 2x gtx470 mal drunter mal drüber.

Zuletzt bearbeitet:
asooo... ja sry, wusste net das die seite direkt verlinkt ist auf den benchmark. guckt euch einfach die anderen spiele an auf der seite da oben rechts kannste ja auswählen.

und wenn man nach den anderen spielen geht die keine benchmarks sind. haben die beiden gtx470 mehr leistung als eine 5970.

aber nicht gerade viel mehr.Wie ich ja sagte.Aber der test ich weiß nicht sorry aber seit wann hat man in world in conflict so wenig fps?

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rce-gtx-470-im-sli-und-3-way-sli.html?start=9

und bei Cb:

https://www.computerbase.de/artikel...19#abschnitt_world_in_conflict_soviet_assault

finde das komisch.Nicht nur world in conflict auch andere Games da sind die FPS so von dermaßen niedrig das man meinen Könnte:

1.das es hardwarefordender ist als Crysis
2.das sie eine 4850 mit einer 5870 verwechseln.

Ich habe 5870cf und selbst mit den Karten habe ich bestimmt nicht so wenig FPS wie auf dem Hardwareluxx-test.

ich will das Jezt nicht nur auf hardwareluxx beziehen sondern auf viele tests die testen einfach alle vollkommen falsch(und derart scheiße) bei den kommen immer so lowFPS ergebnisse raus kA warum.

In der Praxis hat man immer viel mehr damals wo ich "nur" eine 5870 hatte selbst da bin ich mit very high 1080p (FULL HD) @ Crysis warhead @ambush auf knappe 42 FPS gekommen mit DX10.

Zuletzt bearbeitet:
WIC ist CPU-Limitiert.
Kein Wunder das da CF/SLI nicht skaliert. Macht es nie. Kommt man auch von alleine drauf wenn man sich klarmacht wie CF/SLI funktioniert. :-)

stimmt die testen das mit 1024 (!!) aber selbst in hohen auflösungen wo die CPU fast nichts mehr zu tun hat.Haben die noch relativ wenig FPS.

So, hab mir das mal angeschaut auf Gamezone. Jetzt kommen wir zum kritischen Punkt. Ich habe eigentlich ein Sockel 1156 MoBo geordert, das Gigabyte P55-UD5. Hier wird der 2. PCIe-Slot nur mit x8 angesprochen. Wie man jedoch hier sehen kann, ist der Einfluss gar nicht so groß. Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, ob in der Konstellation nicht 1x HD5970 die bessere Lösung wäre? Ist ja von der Rohpower her so schnell wie 2x 470 (laut Gamezone), oder sollte ich trotz x16/x8 doch lieber zur SLI-Lösung greifen?

cf lüft wenn auch nur einer der beiden plätze mit 8x angebunden ist direkt auf 2x8x und nicht wie bei nvidia 1x8x und 1x16x.
ich würde die beiden gtx470 nehmen allein schon wegen dx11 :D

Also ich kann Dir sagen ich hatte ne 5870 Vapor-x im CF und ne 5970 allerdings mit Artic Cooling Kühler!

Ich bin kein pingeliger Silent Fan aber die 2 Vapor-x (trotz Vapor-x und gut gekühltem Gehäuse) waren mir einfach zu laut!Die eine hat einfach nicht genügend Frischluft bekommen und hat deswegen mega laut gedreht. Die Leistung und die Microruckler waren besser wie bei der 5970!! Daher würde ich persönlich schonmal die Finger von CF lassen, ausser man hat genpgend Platz zwischen den Karten oder ne Wakü!

Zur 5970 kann ich sagen, "nur" erträglich mit dem Artic Cooling Kühler der aber auch nochmal 60 Euronen kostet. Das Teil ist ne Sensation. Die Karte hört man bei 100% nicht und die Temps würden sich manche im Idle wünschen, aber das tröstet nicht über die Inkompatiblität in manchen Spielen hinweg! Die Microruckler sind teilweise echt extrem und man hat einfach manchmal das GEfühl es läuft unrund, trotz dieser Megapower!

Also Crysis zB war für mich mit der Karte unspielbar! Sowas von nervig auch nach dem 5. Treiber! Bei CoD MW2 habe ich viel Multi gezockt und auch da ist es sehr unrund gelaufen!

Dannach habe ich mir meine 5870 VPX zurückgewünscht, auch wenn Sie etwas weniger Leistung hat, aber die Qualität einer single GPU Karte st einfach unumstritten!

Fazit: Dual GPU Karte, nein Danke, nie wieder!

SLI oder CF, ja aber nur unter gewissen Umständen! Platz/Luft/guter Kühler! Könnte mir Zb ne GTX 480 Amp im SLI gut vorstellen, aber da der Kühler sehr dick ist, ist es schwierig mit dem Platz!

Hoffe ich konnte helfen! Greetz

Kozack schrieb:
cf lüft wenn auch nur einer der beiden plätze mit 8x angebunden ist direkt auf 2x8x und nicht wie bei nvidia 1x8x und 1x16x.

Egal ob Nvidia oder ATI, es stehen bei diesem Board, egal ob 2x GTX470 oder 1x HD5970 2x 8 Lanes zur Verfügung und nicht 1x 16 + 1x 8.
Lanes sind zwar da, die werden aber nur mit einer Graka voll genutzt.
Die erste Schnittstelle skaliert dann auf 8Lanes runter, weil die zweite nicht mehr bietet.

Gibts denn eigentlich Sockel 1156 Boards, welche 2x mit 16 Lanes anbinden können?

Zuletzt bearbeitet:
falls du ein Mainboard hast das mit 2x 16 lans angebunden ist super-
falls du ein mainbaord hast das mit 1x 16 und 1x8 angebunden ist ist auch super.

wenn du dann cf aus 2x 5870 nimmst werden bei mit 8 lans getrieben der leistungsunterschied beträgt zwischen 16 und 8 lans vllt 2 %.

und es stimmt aufjedenfall eine SingleGPU ist um meilen besser sobald ich cf abschalte ist das spielgefühl auch besser ich werde wahrscheinlich zurück setzten d-h 5870 oder 6870.

Nur das Hydra scheinbar noch sehr fehlerbehaftet ist.

bei hydra ist die Software bzw treiber sehr unterentwickelt hat somit derzeit keine zukunft.

es gibt gerüchte das unter 8x lanes die µruckler schlimmer sein als bei 16x.wenn ich mich nicht irre ist da auch was dran

Öhm, es versorgt eine 2. Graka mit 16 Lanes. Das der Chip für seine ursprüngliche Arbeit verwendet wird (Karten mischen) hab ich nicht gemeint :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben