GTX 470 SOC Lüfterregelung

bauch294

Ensign
Moin Leuts,

Ich muss feststellen das meine Lüfterregelung bei meiner GTX 470 SOC scheinbar nicht richtig funktioniert.

Selbst bei 84°C also wenn ich zb FurMark laufen lassen drehen die Lüfter nur mit 2100 U/min was laut GPU-Z 57% sind. Möchte der Hersteller nicht das die Lüfter auf 100% drehen oder was ist bei mir los?

Weil selbst bei 100% finde ich die Karte nicht Laut sondern der Leistung entsprechend.

Bei Mafia habe ich zb das Problem das die Karte auf 90°C hoch geht und dann ruckelt es.
Will nicht immer erst im OC-Guru die Lüfter manuell auf 100% stellen.

Ich war eig schon froh das ich meine GTX 260 Black Edition los hatte die hatte dieses Problem ähnlich nur etwas krasser weil da ging sie gar nicht über 40%

Habt ihr eine Idee was ich machen kann das es einfach auf Auto funktioniert und man nich immer hin und her basteln muss :mad:

Nein,Deine Steuerung ist völlig in Ordnung ! So regelt meine auch !

Wenn Du allerdings niedrigere Temperaturen haben möchtest,stell doch die Lüfter rpm manuell ein;),oder erstelle Dir Lüfterprofile zb.mit Evga Precision-OC Guru auch wenn Du das NICHT mag'st.

mfg bunker

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt damit zusammen, dass die GPUs meist im Bereich ab ~ 85 - 90°C erst hochregeln. Die Hersteller wollen dann meist nicht, dass die Karte schon zu früh hochdreht, denn sonst würden viele Kühllösungen einfach zu laut sein. Bei welcher Prozentzahl jetzt nun welches Lüftungskonzept arbeitet, das liegt am Vertriebspartner der Karte. Kannst du nicht via RivaTuner und Konsorten (gibt da ja etliche Programme) ein Profil erstellen, dass dann bei jedem Systemstart geladen wird?

84°C sind für eine Grafikkarte nicht heiß, warum soll denn dann bei der Lüftersteuerung was nicht stimmen?

SO wie oben vorgeschlagen musst du für niedrige Temperaturen halt den Lüfter selbst steuern, wobei ich mir da bei 84°C keinen Kopf machen würde!

Selbst bei 84°C also wenn ich zb FurMark laufen lassen drehen die Lüfter nur mit 2100 U/min was laut GPU-Z 57% sind. Möchte der Hersteller nicht das die Lüfter auf 100% drehen oder was ist bei mir los?

Weil selbst bei 100% finde ich die Karte nicht Laut sondern der Leistung entsprechend.

Ich habe auch die SOC und quasi die gleichen Werte wenn ich Bc2 Daddel. Nach ca. 2 Stunden habe ich eine GPU-Temperatur von ca. 78 ° bei einer automatischen Lüftersteuerung die dan in dem moment bei 51 % liegt.

Also solange es nicht über 90°C geht oder nervig hoch und runter regelt solltest du dir keine Gedanken drüber machen, denn eine Lüftersteuerung soll ja nur soweit wie nötig die Karte kühlen der Lautstärke entsprechend.

Bei Mafia habe ich zb das Problem das die Karte auf 90°C hoch geht und dann ruckelt es.
Will nicht immer erst im OC-Guru die Lüfter manuell auf 100% stellen.

Hast du den OCGuru v1.14. installiert ?

1.19 ist installiert

Hmm also mit 1.14 und dem Nvidia Treiber 260.99 funktioniert es bei mir tadellos ^^

Schonmal versucht, die Treiber alle zu deinstallieren , dann erst den nvidia treiber zu installieren und nach neustart erst den OC guru ?

Im MSI-Afterburner kann man sich schön seine eigenen Lüfterprofile festlegen, bei welcher Temp wieviele RPM anliegen. Geht wunderbar!

Oder hol dir EVGA Precision. Dann kannst du deine Lüfterkurve individuell anpassen und lässt den Lüfter im Idle z.B. schon bei 50% laufen. Bei meiner GTX570 habe ich den Lüfter im Idle auf 50% gefixt, weil der Unterschied zwischen 40% und 50% mir nicht groß auffällt, die Kühlleistung aber besser ist.

Zurück
Oben