Radeon RX 470 überhitzt

Ja, war kein Problem. Habe es mit den Tutorials gut hinbekommen :)
 
Jetzt sind es maximal 75 °C und das mit Lüfter wieder auf automatisch und nicht durchgehend auf 100 % sowie der Standard Core Clock und Memory Clock.
 
@SpamIstCool den Rest vom PC würde ich aber auch mal reinigen, sonst hast du bald wieder die gleichen Probleme mit Überhitzung (CPU-Kühler, insbesondere die Lamellen reinigen ->Druckluft, Front abmachen u. reinigen etc)
 
Darf ich fragen, ob das Problem erst seit neuerem Auftrat oder schon länger bestanden hat? Was für einen Treiber benutzt du. Also welche Version??
 
was hat denn alte WLP mit der Treiberversion zu tun?
 
Weil ich hier mit dem Treiber 22.4.2 und der RX580 ähnliche Probleme hatte.

Seit der Treiberversion ist mein Rechner regelmäßig bei Spielen abgestürzt.

Folgendes habe ich herausgefunden:
Mit dem 22.4.2 funktionierte bei mir die Lüftersteuerung nicht mehr korrekt.
Und zwar konnte ich beobachten, dass bei dem Adrenalin Stresstest über 10 Minuten die Temperatur anstieg, der Lüfter aber ab einem gewissen Punkt immer weiter runterregelte.
So war z.B. bei 70°C eine Drehzahl von 1500U/Min erreicht, die dann aber langsam immer weiter abfiel, bis irgendwann nur noch 1100U/Min da waren und die GPU 91°C erreicht hatte.
Das hat bei mir über längere Zeit zum Absturz wegen Überhitzung geführt.
Beim 13.4.1 war das nicht so.
Hab den dann wieder drauf gemacht und er hat mit der Temperatur die Drehzahl hochgeregelt, bis es sich bei 81°C und ~1900U/Min (70°C ~1700U/Min) eingeregelt hatte.

Weiß nicht ob das generell so ist, oder nur bei mir so war...
Vielleicht will AMD damit die alten GPUs damit grillen, um neue zu verkaufen.... :D

WLP wechseln sind immer so Geschichten, die kurzzeitig mal Abhilfe schaffen und dann die Probleme wieder auftreten. Glaub mir, ich hatte in 25 Jahren, so um die 10-12 Grafikkarten und habe noch bei keiner Einzigen WLP gewechselt. Lüfter durchgehend auf 100% war ein Fehler bei der Treiberinstallation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Archon2k5 schrieb:
Weil ich hier mit dem Treiber 22.4.2 und der RX580 ähnliche Probleme hatte.

Seit der Treiberversion ist mein Rechner regelmäßig bei Spielen abgestürzt.

Folgendes habe ich herausgefunden:
Mit dem 22.4.2 funktionierte bei mir die Lüftersteuerung nicht mehr korrekt.
eine interessante Beobachtung, vielleicht hast Du Recht und es ist ein Bug in der Lüftersteuerung

Archon2k5 schrieb:
Weiß nicht ob das generell so ist, oder nur bei mir so war...
Vielleicht will AMD damit die alten GPUs damit grillen, um neue zu verkaufen.... :D
das glaube ich kaum, denn danach kaufen Leute doch eher bei Nvidia ;)
Archon2k5 schrieb:
WLP wechseln sind immer so Geschichten, die kurzzeitig mal Abhilfe schaffen und dann die Probleme wieder auftreten. Glaub mir, ich hatte in 25 Jahren, so um die 10-12 Grafikkarten und habe noch bei keiner Einzigen WLP gewechselt. Lüfter durchgehend auf 100% war ein Fehler bei der Treiberinstallation...
sehe ich auch eher so, alle GPU/CPU -> nie die WLP gewechselt, und die noch im Betrieb sind, sind mit 15+ Jahre alter WLP ausgestattet, WLP verbraucht sich nicht, und ist schneller "flüssig" bei 50+ Grad als man's glauben will
 
Zuletzt bearbeitet:
whtjimbo schrieb:
WLP verbraucht sich nicht
Hat auch keiner behauptet.
Aber es gibt genügend Karten bei welchen die WLP hart wurde/ausgetrocknet ist und bei denen ein Wechsel alles wieder in's Lot gerückt hat. Das ist ein ganz simpler Fakt und ich weiss auch nicht, was es daran gross zu diskutieren gibt.
Nur weil es bei euch nie vorkam?
 
WLP wird total überbewertet...
Kennst nicht das Senf und Zahnpasta als WLP Video?
Schon über 20 Jahre alt...
 
Captain Mumpitz schrieb:
Aber es gibt genügend Karten bei welchen die WLP hart wurde/ausgetrocknet ist und bei denen ein Wechsel alles wieder in's Lot gerückt hat. Das ist ein ganz simpler Fakt und ich weiss auch nicht, was es daran gross zu diskutieren gibt.
Der simple Fakt der gesamte Vorgang:
Es wurde nicht nur die WLP getauscht, sondern der Kühler entfernt, evtl. gereinigt, die WLP anders als ursprünglich verteilt und insbesondere wurden die Schrauben neu angezogen.
Die Kombination aus diesen Vorgängen ist kein Hinweis darauf, dass neue WLP die Lösung für irgendwelche Probleme war.
 
Zurück
Oben